Gaming Monitor

Für 700-800€ würde ich sowas nie und nimmer akzeptieren.
Für einen so teuren Monitor erwarte ich 99%ige Perfektion.
Die Hersteller wissen es gibt kaum Konkurrenz mit diese Eigenschaften also scheren sie sich einen dreck darum, denke ich mir.

Sobald HP, Acer, Dell nachzieht, eben auch mit G-Sync, IPS, 144Hz, WQHD dann wirds anders aussehen.

Werde ich auch nicht akzeptieren!

Bildschirm wird morgen gleich in die Filiale zurückgebracht!

Halte euch auf dem Laufenden ;-)

Da bin ich auf deine Erfahrung gespannt. Speziell deshalb, weil es sich scheinbar um einen Filialkauf handelt?
Ich stand am Wochenende vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Acer XB1HUAB mit TN-Panel entschieden. Backlight Bleeding 0,0 und IPS-Glow logischerweise auch nicht.

Aktuell hat das Ding leider einen feststeckenden Pixel, der alle paar Stunden mal wieder zu sehen ist, aber nach minimalem drüberwischen mit einem Mikrofasertuch dann wieder verschwindet, werde ich mal beobachten.

Zum Arbeiten ist der Monitor allerdings schon aufgrund des sehr aggressiven Coatings nicht geeignet. Aber dafür habe ich noch ein paar kalibrierte U2515H mit IPS am Arbeitsplatz, die in der Bildqualität wirklich eine ganze Ecke besser sind.

Für Videos und Gaming ist das TN-Panel im Acer aber tatsächlich ne sehr gute Sache.

Ach ich weiß nicht. Man kauft sich einen teuren Monitor, die dazugehörige teure Hardware und hat dann verwaschene, matte Farben dank TN Panel. Ich verstehe da nicht ganz den Sinn dahinter.

TN-Panel ist unterdessen für mich genau aus diesem Grund auch keine wirkliche Alternative mehr.

Ich spiel das Spiel jetzt noch 2-3 mal mit und hoffe ich erwische einen, bei dem Glow/Bleeding nicht so störend auftritt.

Hoffe einfach ich schaffe es, bis in 1 1/2 Wochen mein PC geliefert wird!

Da hab ich den Vorteil des Filialkaufs. Der Ersatz steht morgen nämlich auch gleich abholbereit ;)

So verwaschen sind die Farben auf keinen Fall, und ich nehme mir mal heraus, das vernünftig beurteilen zu können. Man muss halt ein wenig mit Gamma, Kontrast und der digitalen Farbanpassung von NVIDIA spielen, dann kommt man auf sehr gute Resultate. Fotos für meine Kunden würde ich darauf aber nicht unbedingt bearbeiten ;)

Viel schlimmer ist für mich die glitzernde Beschichtung, aber wie gesagt: wäre das Ding nicht wirklich nur für Spiele (und da ist es exzellent) hätte ich auch ein IPS-Panel genommen.

Steve! schrieb:
Sobald HP, Acer, Dell nachzieht, eben auch mit G-Sync, IPS, 144Hz, WQHD dann wirds anders aussehen.

Das glaub ich erstmal nicht, zumal Dell mit dem neuen Alienware Monitor identische Probleme hat. Beim Acer Predator ist es ebenso.
Gut, der Alienware ist jetzt 34" und hat nur 120 Hz aber es haben halt alle die Probleme.

Steve! schrieb:
Ach ich weiß nicht. Man kauft sich einen teuren Monitor, die dazugehörige teure Hardware und hat dann verwaschene, matte Farben dank TN Panel. Ich verstehe da nicht ganz den Sinn dahinter.

Was man bei AHVA genauso hat. Aber Pseudo-IPS ist ja der heilige Gral für einige.

Ich weiß nicht was AHVA ist weder hatte ich bereits einen IPS Monitor. Aber ich kann anhand von Vergleichsbilder/Videos sehen welche Farben blass/ausgewaschen sind und welche realitätsnah/realistisch sind.

Aber da mich die Hersteller mehr oder weniger zwingen zu warten oder 700€ für ein Glücksspiel auszugeben, habe ich ja noch mehr Zeit zu recherchieren.

Also das AHVA im Eizo FS ist jedenfalls top mal abgesehen jetzt von Glow und Pixelfehler.

Beim Acer ist es so lala da Farbstiche und Gamma daneben ist.

Beim Asus PG wars aber auch wieder jut.

Monitor 2 ist aus meiner Sicht noch schlimmer dran :-/

https://drive.google.com/open?id=1tHhuz1zNpmcKXwPuOVxNzYKj-GzQQvLt
https://drive.google.com/file/d/15Adh-kL-RFjiDQGu1JDrSEWMNM1kuqQE/view?usp=sharing

Was hier unten rechts abgeht ist nicht von schlechten Eltern :-P

Somit auch diesen morgen gleich wieder zurück!

Der Händler meinte, sie seien diesbezüglich kulant, den Kaufvertrag zu stornieren und mir ein anderes Modell zur Verfügung zu stellen.

Auf ein weiteres IPS-Roulette will ich mich eigentlich nicht mehr einlassen. Was gibt es da noch als Alternative. OLED ist mal in den Raum geworfen worden. Dürfte aber wohl einiges mehr kosten.

Wäre froh um jegliche Inputs. Darf von mir aus auch 200 Euro mehr kosten (insgesamt um die 800 Euro).

Mit welchen Monitoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Steve! schrieb:

Mein BenQ XL 2730z hat eine bessere Farbwiedergabe als mein alter Acer Predator XB271HUbmiprz mit AH VA Panel. ;)

Ohne Kalibrierung: https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Einzige der Kontrast ist eher meh, außerdem wirkt das Bild etwas körnig, Primär weiße und helle Farben. Liegt wohl daran das die Coating Folie zu Dick ist oder das der Kleber mit dem die Folie auf dem Panel klebt scheiße ist.

Irgendwo muss mans halt immer verkacken.:rolleyes:

Im Vergleich gefiel mir der BenQ jedenfalls deutlich besser als der Acer den ich verkauft habe.

Gibt nix entweder zu lahm oder zuviele Macken.

Bestell dich halt durch de Monitore ne wirkliche empfehlung kann man garnicht mehr geben.

Der XB271HU oder den AOC kann man sich noch anschauen ansonsten wie gesagt die testen die dich ansprechen.

Monitor kauf ist leider ein trauerspiel.

Ja leider. Zahlst ein vermögen um dir dann ein körniges Bild anschauen zu müssen. Da könnt ich kotzen.....

Bin mal gespannt ob ich YOLO Style mässig die Folie bei meinem BenQ einfach entfernen kann oder ob doch ein Polarisationsfilter daraufklebt. Morgen werde ich es sehen. :D

rnrash schrieb:
Monitor 2 ist aus meiner Sicht noch schlimmer dran :-/

https://drive.google.com/open?id=1tHhuz1zNpmcKXwPuOVxNzYKj-GzQQvLt
https://drive.google.com/file/d/15Adh-kL-RFjiDQGu1JDrSEWMNM1kuqQE/view?usp=sharing

Was hier unten rechts abgeht ist nicht von schlechten Eltern :-P

Somit auch diesen morgen gleich wieder zurück!

Der Händler meinte, sie seien diesbezüglich kulant, den Kaufvertrag zu stornieren und mir ein anderes Modell zur Verfügung zu stellen.

Auf ein weiteres IPS-Roulette will ich mich eigentlich nicht mehr einlassen. Was gibt es da noch als Alternative. OLED ist mal in den Raum geworfen worden. Dürfte aber wohl einiges mehr kosten.

Wäre froh um jegliche Inputs. Darf von mir aus auch 200 Euro mehr kosten (insgesamt um die 800 Euro).

Mit welchen Monitoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Oooh wie zuvorkommend der Händler doch ist... alles andere wäre sowieso ein Verbrechen so einen Müll für den Preis zu verkaufen und am Ende nicht mal mehr umtauschen.

Na also ich warte dann definitiv noch auf den Monitorkauf nachdem was ich hier so gesehen habe. Dann kommt die Hardware halt zu erst dran :rolleyes:

Im Fall man kaufe sich einen TN Monitor mit genau diesen Eigenschaften, welcher von den 5, 6 ist denn der beste? Ich habe soweit gesehen dass der Dell S2716DG super Bewertungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Asus jetzt 2 mal versagt hat, wird heute mal der Acer XB271HU getestet. Soll zwar auch einige Modelle mit bösen Bleed/Glow haben, aber generell sind hier die Negativkommentare etwas verhaltener ;-)

Edit: Merke gerade, wie bekloppt das klingt. "Testen" bei einem Produkt von diesem Preis. Finde ich krass, dass dies im Jahr 2018 mit Shitstorms und co überhaupt noch möglich ist, solche miesen Produkte auf den Markt zu schmeissen :freak:

rnrash schrieb:
So, nachdem Asus jetzt 2 mal versagt hat, wird heute mal der Acer XB271HU getestet. Soll zwar auch einige Modelle mit bösen Bleed/Glow haben, aber generell sind hier die Negativkommentare etwas verhaltener ;-)

Edit: Merke gerade, wie bekloppt das klingt. "Testen" bei einem Produkt von diesem Preis. Finde ich krass, dass dies im Jahr 2018 mit Shitstorms und co überhaupt noch möglich ist, solche miesen Produkte auf den Markt zu schmeissen :freak:

Wieso auch nicht? Gibt ja genug Kritik an den Monitoren - und gekauft werden sie mangels Alternativen trotzdem. Den Dell würde ich aber nicht nehmen, weil da die Colorbanding Problematik im Vergleich zum Acer XB217HUA wohl noch deutlich ausgeprägter ist. Wenn dich das Coating vom Acer nicht stört wäre er eine Überlegung wert. Bin jetzt nach ein paar Tagen tatsächlich ganz zufrieden damit.

Gibt es vor Ort beim Händler keine Möglichkeit das Gerät direkt zu testen? Ich denke du wirst keinen perfekten Monitor erwischen, nur einen mit möglichst wenig Fehlern. Ist mir persönlich für das Geld deutlich zu blöd, bei dem Preis darf man eigentlich ein perfektes und fehlerfreies Produkt erwarten.

Leider gibt es diese Möglichkeit bei meinem Händler nicht.

Und ich habe den Acer XB271HU und nicht den Acer XB271HUA bestellt ;-)
Zweiterer ist ja ein TN-Panel, versuche es jetzt aber doch nochmals mit IPS.

Falls der ebenfalls ein Flop sein sollte, frag ich meinen Händler an, ob es möglich wäre, gleich 5 Exemplare nach Hause senden zu lassen, damit ich nicht jeden Tag in den Shop rennen muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich eine Schweinerei...

Falls dir nach dem Acer noch langweilig ist, probiere doch mal den AOC :D

Zurück
Oben