Gaming Monitor

Und auch Acer schafft es nicht:
https://drive.google.com/open?id=1WhNH16h5ielYXVEiJkgaU70KjcGPjA3S

Unten rechts wieder ziemlich übel. Der Rest wäre für mich ja akzeptabel!

Der Verkäufer meinte ein VA Monitor könnte noch was sein. Taugt das für Games?

Zudem sprach er davon, dass Asus mir die Inspektion der beide bisher retournierten Monitore theoretisch in Rechnung stellen könntee, falls sie es nicht als zu starkes Bleeding/Glowing einstufen würden. Hat das schonmal wer erlebt?

Im Endeffekt ist ja aoc, asus, Acer und co das selbe vom Panel her. Nur das Drumherum is anders. Ich kann die kacke meiner Katze auch schön einpacken aber das ändert nichts daran was es ist= Kacke :D
Aber dachte eig auch das acer vom blb am besten wäre weil dort das Panel vergleichsweise locker sitzt.

Also ich kenn das nicht das asus dich das zahlen lässt. Du hast 14 Tage Widerrufsrecht die können dir gar nichts. Wäre ja ne Frechheit

Gilt Wiederrufsrecht auch für ausgepackte Ware? Falls ich Ihn zurückgeben würde, ohne ihn als „defekt“ zu deklarieren, müsste ich 10% auf die geöffnete Ware bezahlen...

Und ihr würdet dies auch nicht dulden bei dieser Stärke, oder?

Das sieht nach dem typischem IPS Glow vom Acer aus. Sollte sich je nach Betrachtungswinkel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das nichtmal übers Forum hochladen?

nicht jeder hat nen google acc. oder will sich da immer anmelden-.-

Ich habe von einer Methode gelesen etwas zwischen Rahmen und Display zu schieben sodass sich der Druckpunkt gleichmäßiger verteilt und nicht auf einen Punkt welches eben dieses durchleuchten der LED verursacht.

Hat das mal jemand getestet mit dem Predator, Rog, Agon IPS Monitor?

Ja klar, sorry. Hier nochmals alle drei Monitore zusammengefasst (leider nicht immer das selbe Setting):

1. Asus:

Asus1_2.JPG

2. Asus:

Asus2_1.jpgAsus2_2.jpg

Acer:

Acer1_1.jpgAcer1_2.jpg

Edit:

Acer könnte evt. funktionieren, wenn Deckenbeleuchtung an ist und nicht die Lampe hinter dem Monitor.

Acer1_3.jpg

Da ist es dann wirklich nur noch der rechte, untere Rand. Die Frage ist mehr, ob ich mich darauf einlassen will, nur mit komplett beleuchtetem Raum zu zocken. Es ist echt nicht einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unakzeptabel bei dem Preis, wenn du schönes schwarz willst solltest du einen Monitor mit VA Panel kaufen.
Mitte des Jahres sind einige Schönheiten mit GSYNC angekündigt, bis dahin würde ich mit dem C24FG70 vorlieb nehmen.

Asus war schon immer am schlechtesten ich sag mal so besser wie beim Acer jetzt gehts nicht den glow haste immer ja auch bei LG Monitore.

Das einzigste ist das es da nicht gelb ist sondern silber was bedeutend besser ist.

Also musste dich entscheiden mich störte das schon nicht mehr beim XF270 aber da wars auch nur noch silber.
Ergänzung ()

Develop schrieb:
Völlig unakzeptabel bei dem Preis, wenn du schönes schwarz willst solltest du einen Monitor mit VA Panel kaufen.
Mitte des Jahres sind einige Schönheiten mit GSYNC angekündigt, bis dahin würde ich mit dem C24FG70 vorlieb nehmen.

Ne nicht wirklich die VAs haben es vielleicht minimal besser ein riesen unterschied gabs da nie hab alles mögliche vergliechen.

Das einzigste bei VA ist das es kaum BLB gibt.

Aber VA glow haste auch und die anderen nachteile.

Die monitor VAs sind nicht toll.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man den den bessere Kontrast bei VA vs ips?

Ja, den Kontrast merkt man deutlich, gerade Filme und Spiele profitieren von dreimal so tiefem Schwarzwert.

IPS <--> VA
ips-vs-mva1.jpg

IPS <-->OLED
csm_intro_f9d95fd416.jpg

O-Saft-Killer schrieb:
Merkt man den den bessere Kontrast bei VA vs ips?

Ganz ehrlich muss ich sagen das ich da nicht wirklich nen unterschied sehe auch nicht bei mein TV mit 5000:1.

Wo man es sieht ist mMn nur in wiklich *nacht* bereichen z.b Nachtmaps in BF.

Da merkt man schon das der kontrast besser ist aber sonst alles was heller ist und vorallem Farbiger trumpft IPS einfach auf.

Finde VA auch eher flau vom gesamtbild.

Am ende muss das jeder für sich entscheiden mein größter kritikpunkt bei VA ist einfach die ausgefranste und blurry schrift.

OLED ist es natürlich ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
ja Blood, hier werden wir wohl nie einer meinung sein... ich finde den unterschied im kontrast groß und dazu braucht es nicht mal bilder bei nacht oder ähnliches. dunkle haare, schattenstellen in naturaufnahmen bei tag, schon graue stellen aufm bild... alles wirkt satter...

aber gut, letzten endes kann man wohl wieder feststellen: TN, IPS, VA - alles hat seine daseinsberechtigung, seine stärken und schwächen. vlt kann man noch an der spielesammlung eines users tendenziell abschätzen, welche dieser techniken sich zuerst anbieten würde; aber was ihm dann am schluss am besten gefällt, kann man vorher schwer abschätzen...

Glaub ich teste einfach mal VA wenn ich meinen BenQ schrotten sollte.

https://geizhals.de/?cmp=1655008&cmp=1502619

Einer von den beiden schaut interessant aus. Mich wundert nur das der C34H890 weniger Features als der C34F791 hat obwohl neueres Model zum ca. gleichem Preis. Ist Geizhals nur nicht aktuell? :D

Edit. Ist der Input lagg beim c34f791 deren Ernst?:rolleyes:

Über 30 ms im Prad Test....

Schaltzeiten sehen aber immerhin indem Test ziemlich gut aus.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-samsung-c34f791wqu/4/#Reaktionsverhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ne glaub ich auch nich:P

Die 1300:1 die die meisten VA Monitore gerade mal mehr schaffen als IPS sind mMn einfach nun nen tropfen aufm heißen stein und machen den kohl nicht fett.

Da fällt das ganze noch weniger auf als bei 4000:1 mehr...

Eher ist es die Ausleuchtung die da großes beiträgt nen gutes ausgeleuchtetes IPS Panel mit kaum glow und BLB und schon siehste fast garnix mehr im vergleich.
Und mit FALD haste da garkein unterschied mehr.

Wirklich überzeugen kann mich da echt nur OLED aber bei OLED passt denne auch wieder die Farbwiedergabe.

Und schon etwas vorm VA Monitor hingelümmelt fällt der kontrast rapide ab und wird sogar schlechter als bei IPS.
Im zusammenspiel mit gammashift ist es echt ganz vorbei dann sieht das Bild total Banane aus.

Hab ich immer schon bei mein TV gemerkt bissel von der Seite schon wars das.

Auch beim MX34 und Samsung C34 da ist unten und oben sogar der kontrast rapide abgefallen vom gerade drauf schauen..

Und den CF24 will sich keiner antuhen diese starke unschärfe gerade bei dem geht garnicht da bring mir auch kein schwarz was wenn mich überall de augen bald platzen..

Aber egal das ist ein Thema wo man sich wohl ewig drüber streiten kann.

Finde blos immer nervig das viele einfach immer denken das VA der heilige grahl wäre was einfach nicht stimmt da jede Panelart einige Macken hat und IPS nicht nur wegen sein Blickwinkel da ist.

Aber bei solchen leute kann man gegen de Wand reden auch im TV bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also du findest die Skalierung des Kontrastes bei VA in der Realität mit höheren Zahlen nicht gut genug um dafür die schlechteren Farben bei VA vs IPS im Verhältnis zu rechtfertigen.

Blickwinkelstabilität scheint sogar bei 16 zu 9 wichtig zu sein, wie ich aktuell durch nen Blaulichfilter merke den ich grad testweise ab 21 Uhr reinmache. Hab oben praktisch Nikotingelben Bildschirmrand. Im grunde isses das komplette obere fünftel was deutlich gelber als die Mitte ist. Wobei ich das fixen konnte indem ich den Monitor jetzt etwas nach unten geneigt habe. Hab aber auch einen TN; ka in wie fern VA besser/schlechter als TN bei der Blickwinkelstabilität ist.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Also du findest die Skalierung des Kontrastes bei VA in der Realität mit höheren Zahlen nicht gut genug um dafür die schlechteren Farben bei VA vs IPS im Verhältnis zu rechtfertigen.

Ja genau.
Nur OLED bring kontrastmäßig den unterschied den ich erwarte.
Aber OLED gibts ja nicht bei Monitore und im TV Bereich ist mir das zu teuer für die wenigen stunden die ich mal schaue in der Woche.

VA hat mich noch nie vom hocker gehauen schon der aller erste VA Monitor nicht.(da hatte ich noch garkein IPS vor de Augen gehabt)
Und der hatte noch seine angegebenen 3000:1 und nicht wie heute 3000:1 angeben aber 2200 und weniger nur schaffen..

Bei IPS war ich gleich verliebt drinne die schönen leuchtenden, natürlichen und knackigen Farben und das glatte bild war einfach wow auch die kleinen details die zum vorschein kamen die ganzen guten abstufungen etc.

Wo ich mir den MX34 geholt hatte,hatte ich vorher ein LG Monitor gehabt schon aufm Desktop viel das auf das die Farben beim MX einfach murks und *tristlos* waren bei Dota was sehr bunt ist hats mich komplett wieder enttäuscht wie damals schon beim ersten VA Monitor weil alles so kahl und lieblos ausschaute auch der Samsung konnte da nix mit QD retten.

Das mein TV auch ein VA ist war einfach nur zufall sonst hätte ich mir da auch kein geholt da aber die TV Hersteller nie das Panel angeben bei TVs warum auch immer konnte ich das nicht riechen.

Aber auch dort viel mir das auf bis ich denne vors panel leicht geklopft habe dann sieht man das was man hat VA oder IPS wenns so blitzig wird die stelle VA und wenn nicht haste IPS.

Nun isser eh dahin und jetzt kommt nen IPS ins Haus..^^

Klar suckt auch BLB und Glow bei IPS aber so lange wie es nicht extrem gelb ist stört mich das null.

Mich stören halt an VA auch mehr dinge als bei IPS da muss auch jeder seins finden.

Für ne empfhelung müssen halt auch die schwächen und da mein ich alle schwächen von Panel X mit benannt werden aber leider kennen die,die wenigsten und nicht einfach sagen hier X und *da haste den heiligen*.

Mag auch sein das ich da etwas mehr von der norm abweiche und mich einfach damit viel mehr beschäfftige und auch getestet habe als die meisten hier.

Da fällt halt nach den jahren alles auf und irgentwann kennt man die panels wie de westentasche..^^

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurück zu IPS:

Habe irgendwo gelesen, dass sich der Glow und das Bleeding mit der Zeit durchaus auch legen können, da die Monitore durch die Verpackung, den Transport etc. einiges erleiden müssen.

Habt ihr das schonmal erlebt?

Werde den Acer behalten. Richtig ausgerichtet (Monitor leicht nach oben geneigt) und verbesserten Setting (im speziellen die Helligkeit auf ca. 30 runter) ist der Lichteinfluss unten rechts nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Nur wenns mal richtig dunkel wird, dann sieht man es leicht. Denke aber das ist durchaus verschmerzbar, da man sich so oder so die meiste Zeit ja auf die Bildmitte konzentriert. Und wie auch schon erwähnt ist beim Azer der Lichteinfluss weiss und nicht wie beim ASUS leicht orange/rötlich, weswegen auch die Farben nicht verändert, sondern lediglich leicht aufgehellt.

Ansonsten ist der Monitor fantastisch :-)

Dürfte sich nichts mit der Zeit verändern. Die ahva von acer/asus usw. Haben alle den gleichen Lichthof unten rechts. Mach nicht den selber Fehler wie ich. Red dir den 800 € Monitor nicht schön.

Was wären denn die Alternativen. VA- und TN-Panel sind für mich weniger reizvoll aufgrund des "schlechtern" Bildes. Da nehme ich einen leichten Lichteinfluss von unten rechts gerne in Kauf, wenn der Rest dafür top ist (was beim Racer der Fall ist).

Zurück
Oben