O-Saft-Killer schrieb:
Also du findest die Skalierung des Kontrastes bei VA in der Realität mit höheren Zahlen nicht gut genug um dafür die schlechteren Farben bei VA vs IPS im Verhältnis zu rechtfertigen.
Ja genau.
Nur OLED bring kontrastmäßig den unterschied den ich erwarte.
Aber OLED gibts ja nicht bei Monitore und im TV Bereich ist mir das zu teuer für die wenigen stunden die ich mal schaue in der Woche.
VA hat mich noch nie vom hocker gehauen schon der aller erste VA Monitor nicht.(da hatte ich noch garkein IPS vor de Augen gehabt)
Und der hatte noch seine angegebenen 3000:1 und nicht wie heute 3000:1 angeben aber 2200 und weniger nur schaffen..
Bei IPS war ich gleich verliebt drinne die schönen leuchtenden, natürlichen und knackigen Farben und das glatte bild war einfach wow auch die kleinen details die zum vorschein kamen die ganzen guten abstufungen etc.
Wo ich mir den MX34 geholt hatte,hatte ich vorher ein LG Monitor gehabt schon aufm Desktop viel das auf das die Farben beim MX einfach murks und *tristlos* waren bei Dota was sehr bunt ist hats mich komplett wieder enttäuscht wie damals schon beim ersten VA Monitor weil alles so kahl und lieblos ausschaute auch der Samsung konnte da nix mit QD retten.
Das mein TV auch ein VA ist war einfach nur zufall sonst hätte ich mir da auch kein geholt da aber die TV Hersteller nie das Panel angeben bei TVs warum auch immer konnte ich das nicht riechen.
Aber auch dort viel mir das auf bis ich denne vors panel leicht geklopft habe dann sieht man das was man hat VA oder IPS wenns so blitzig wird die stelle VA und wenn nicht haste IPS.
Nun isser eh dahin und jetzt kommt nen IPS ins Haus..^^
Klar suckt auch BLB und Glow bei IPS aber so lange wie es nicht extrem gelb ist stört mich das null.
Mich stören halt an VA auch mehr dinge als bei IPS da muss auch jeder seins finden.
Für ne empfhelung müssen halt auch die schwächen und da mein ich alle schwächen von Panel X mit benannt werden aber leider kennen die,die wenigsten und nicht einfach sagen hier X und *da haste den heiligen*.
Mag auch sein das ich da etwas mehr von der norm abweiche und mich einfach damit viel mehr beschäfftige und auch getestet habe als die meisten hier.
Da fällt halt nach den jahren alles auf und irgentwann kennt man die panels wie de westentasche..^^