Gaming Monitor

tim99

Cadet 1st Year
Hallo, ich suche einen neuen Gaming Monitor.

Ich hatte damals die Wahl zwischen einen 21,5 Zoll Full HD und einen 24 Zoll Full HD Monitor. Ich hatte mich für den 24 Zoll entschieden, da auf dem 21,5 Zoll Monitor die Schrift und so unangenehm klein war.

Anforderungen:
24 bis 27 Zoll
WQHD
144 Hz

Am liebsten hätte ich einen glossy Monitor, da die Farben viel satter sind, aber es gibt da fast keine mehr. Spiegelungen wären kein Problen, da ich keine Lichtquellen in meinem Zimmer habe. Eventuell müsste man dann einen TV nehmen und da müsste man bei den Anforderungen Abstriche machen.

Bei 24 Zoll WQHD habe ich wieder die Befürchtung, dass die Schrift und wieder unangenhem klein wird.

Ich habe mal gelesen, dass man nicht unbedingt auf die Raktionszeit schauen sollte. Dass welche mit 4 ms einen besseren Inputlag hätten als welche mit 1ms?

Es wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet?

Gruß
Tim

Reaktionszeit und Input-Lag sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Ersteres beschreibt, wie lange ein Pixel braucht um die Farbe zu ändern, zweiteres beschreibt die Zeit, die zwischen einer Eingabe von dir an Maus und Tastatur und der Anzeige des Ergebnisses am Bildschirm vergeht.

Die Anzeigegröße lässt sich unter Win10 und vielen Spielen skalieren.

Welche Spiele willst du spielen und was wird sonst so mit dem Monitor gemacht?

Was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Bist du dir im klaren, dass die Performance unter der höheren Auflösung leiden wird?

Legst du Wert auf Synchronisation à la G-Sync/Freesync?

Brauchst du einen höhenverstellbaren Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandaleros
27 und WQHD ist angenehmer als 24 mit WQHD... Welche Graka hast du? Also G oder Free Sync?

Das ist ein TN-Panel. Sind zwar schön schnell die Dinger, aber man muss doch meist kräftige Abstriche in Sachen Bildqualität hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Das ist Quatsch bei dem Gerät! Ich habe diverse Dell IPS aus der U Serie neben diesem stehen... gibt auch genügend Testberichte... gute TN Panels sind bei Games immer noch erste Wahl

Ohne ein genannten Budget könnten wir jetzt hier alles mögliche an Monitoren empfehlen ;D Wenn du satte farben willst, käme wohl ein IPS Panel in Frage. Mitlerweile gibt es IPS Monitore welche sowohl vernünftige Reaktionszeiten als auch wenig Input-Lag haben. Wie Vorposter schon gefragt haben, soll sync dabei sein oder sonstige Funktionen? Wichtigste ist eben dein verfügbarer finanzieller Rahmen.

Ob das Quatsch ist oder nicht liegt ziemlich stark im Auge des Betrachters. Wie zu vieles bei dieser Thematik.
Ich persönlich würde, abgesehen von fps auf Wettkampf-Niveau immer VA oder IPS vorziehen. Aber wie schon gesagt, dass ist einfach extrem subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Wenn bis dato ein 24" TN befeuert wurde, wäre es interessant die Hardware zu kennen, bevor man irgendwas empfehlen kann.

von egoshooter bis rollenspiele
vega 56
freesync
bis 500 euro

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, die Fragen so ausführlich und vollständig zu beantworten. Das zeigt wie sehr du die Zeit und die Energie, die manche hier aufwenden, wertschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
wrglsgrft schrieb:
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, die Fragen so ausführlich und vollständig zu beantworten. Das zeigt wie sehr du die Zeit und die Energie, die manche hier aufwenden, wertschätzt.

jetzt wirklich? Ich dachte man tut mit kurzen angaben beim Lesen jedem ein Gefallen.

Der Dell ist top. Verwende ihn selbst in der F Variante mit einer 1070 GTX mit aktivierten adaptive Sync. Die Farben sind mMn. wirklich gut wenn man sie passend nach Tutorials einstellt. Werkseinstellungen sind nicht so der Bringer. Zusätzlich lässt sich der Monitor auf 155 Hz übertakten. (Wer es braucht)
Ich bin mit dem Monitor top zufrieden. Guter Allrounder mit gutem P/L Verhältnis.

tim99 schrieb:
jetzt wirklich? Ich dachte man tut mit kurzen angaben beim Lesen jedem ein Gefallen.
Aber wenn es nett geschrieben ist, vor allem wenn man um etwas bittet, dann ist es auch viel schöner für alle die Frage zu beantworten.

mrvin schrieb:
Aber wenn es nett geschrieben ist, vor allem wenn man um etwas bittet, dann ist es auch viel schöner für alle die Frage zu beantworten.

ok der anfangspost ist jetzt aber nicht wirklich unnett geschieben.
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
Der Dell ist top. Verwende ihn selbst in der F Variante mit einer 1070 GTX mit aktivierten adaptive Sync. Die Farben sind mMn. wirklich gut wenn man sie passend nach Tutorials einstellt. Werkseinstellungen sind nicht so der Bringer. Zusätzlich lässt sich der Monitor auf 155 Hz übertakten. (Wer es braucht)
Ich bin mit dem Monitor top zufrieden. Guter Allrounder mit gutem P/L Verhältnis.

ich werde ihn mir mal anschauen danke
Ergänzung ()

Wegem glossy könnte man da auch einen tv empfehlen?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben