Gaming-Monitor

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen neuen Rechner bestellt: https://geizhals.de/wishlists/3589613
Da mein aktueller Monitor (FullHD, 24", 144 Hz, BenQ XL2411Z) nur via DVI 144 Hz unterstützt und die Grafikkarte keinen DVI-Anschluss hat, brauche ich leider auch einen neuen Bildschirm.
Denn laut einigen Beiträgen in diesem Forum sind aktive Wandler von DP oder HDMI auf DVI nicht so pralle.

Ich würde den BenQ dann als Zweitmonitor via HDMI mit 60 Hz verwenden, was beim Arbeiten völlig ausreicht. Zum Zocken reicht mir einer völlig aus.

Ist das nachvollziehbar und sinnvoll?
Wenn ja, welche Empfehlungen habt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • +- 300 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale:
    27", am liebsten aber eigentlich 24", was es kaum noch zu geben scheint

  • Auflösung:
    WQHD, UHD

  • Bildwiederholfrequenz:
    mindestens 144 Hz

  • Panel:
    IPS

  • Sync:
    gerne FreeSync

  • Anschlüsse:
    HDMI oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Gelegentlich Videobearbeitung, großer Farbraum wünschenswert, aber keine Priotität

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • BenQ XL2411Z (FullHD, DVI 144 Hz und HDMI 60 Hz)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten Tagen
 
Kann ich nur empfehlen, habe hier vor mir 2 Stück stehen und bin unfassbar zufrieden.
Nachdem man etwas am Farbprofil Konfiguriert hat, war ich noch begeisterter.

Für knapp 300€ wird man aktuell keinen Besseren Monitor bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
Ist bestellt. Danke!
Super, danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie sieht es mit Unschärfen bei FPS-Shootern aus? Spiele eigentlich hauptsächlich CS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und toxic189
Zurück
Oben