TeamViewer Motive 3

Gaming Monitor

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
ich besitze zurzeit einen Samsung T220 und möchte gerne ein neuen Monitor kaufen, hauptsächlich wird Battlefield 3 gespielt. Es wird ja sehr oft der Dell U2312HM vorgeschlagen, gibt es mittlerweile schon was besseres bis 200 euro ? Lohnt es sich mein jetzigen Monitor mit einem U2312HM zu ersetzen ?

Ich habe einen Asus VE247H und bin sehr zufrieden. Gibt sicherlich schon neuere Modelle die besser sind aus der Reihe.

Mein T220 tausche ich auch gerade aus.

Habe mir diesen hier bestellt: Acer HS244HQbmii
Der ist bei Amazon auch gerade im Angebot für 199€

Hat einer zufällig schon erfahrung mit dem Monitor?

Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechseln schon, aber nur, weil der Dell 1920x1080 Pixel hat und somit eine höhere Auflösung als dein T220.
Von der Bildqualität ist es sehr subjektiv. Manche sind mit IPS zufriedener, mit allen Vor- und Nachteilen, andere wiederum, wie ich, setzen lieber auf ein TN Panel, da es weniger Schlieren, weniger Ghosting, keinen Glitzereffekt und einen geringeren InputLag hat. Ein TN-Panel ist also in mehreren Punkten der bessere Gaming Monitor!
Wobei der Dell zu den schnellen IPS zählt, weil es kein hochwertiges S-IPS/H-IPS Panel ist, sondern nur das günstige Sparmodell "eIPS", welches die selbe Bildqualität liefert, wie ein anständiges TN-Panel.
Nur von der Seite würde der Dell gewinnen, aber das lohnt sich meiner Meinung nach auch nur, wenn man nicht alleine und nicht von vorne auf den Monitor sieht.
Ich jedenfalls schaue zu 99% alleine auf meinen Bildschirm, deshalb brauche ich ein IPS nicht. Nur für die Bildbearbeitung habe ich ein S-PVA Panel, aber das kannst du bei dem Preis sowieso vergessen. :p

Eine Frage noch, sind 120 Hz nicht besser für ein Shooter ?

Also soll ich dann den Dell U2312hm kaufen ? oder vielleicht doch etwas warten weil demnächst was anderes releast wird, weißt da jemand bescheid?

Sabr schrieb:
Eine Frage noch, sind 120 Hz nicht besser für ein Shooter ?

Ich sage definitiv JA.
Ich habe mir auch einen Monitor mit 120hz ausschließlich für Shooter (BF3) geholt. Das Bild ist viel geschmeidiger, auch bei schnellen Drehungen. Das hat nichts mit FPS zu tun und ist auch nicht FPS abhängig. Wenn man nur 20FPS hat, bleibt das Spielgefühl ruckelig.

Ich verkaufe meine Benq XL2410t. Falls Du Interess hast, kannst Du dich melden. Ich verkaufe nur, weil ich zum Arbeiten das 16:10 Format benötige.

120 Hz sind super und wenn es im Preis verfügbar ist, dann würde ich es auf alle Fälle mitnehmen bzw. das jeweilige Modell wählen.
Bei 200 Euro hast du aber keine große Auswahl, der verlinkte Acer wäre aber eine von wenigen Optionen, wenn du kein gebrauchtes Gerät kaufst. Der genannte BenQ XL2410T gehört zu den "besseren" Monitoren, was aber nicht heißt, dass der Acer total schlecht wäre.

Der beste 120 Hz / 3D Monitor ist aber der ASUS VG278H, der allerdings größer und vor allem teurer ist.
Er ist besser, weil hier die neuen Technologien eingesetzt werden, also "LightBoost" von NVIDIA (mehr Helligkeit), eine in mehreren Punkten bessere Brille (schluckt weniger Licht, ist größer, schottet das Licht von den Seiten besser ab, ist angenehmer zu tragen, dünner -> besser wenn man zusätzlich Headsets trägt) und der Emitter für die Brille ist bereits im Monitor integriert. Außerdem gibt es da noch eine kleine Kamera, falls man es braucht, usw.
Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls du doch warten solltest und an diesen Monitor im gebrauchten Zustand günstig herankommen bzw. dein Budget aufstocken könntest.
Ein Monitor kann mehrere Computer überleben und deshalb würde ich hier nicht zu viel sparen. Wenn ich beispielsweise innerhalb von 6 Jahren über 2.000 - 3.000 Euro für den/die Computer ausgeben kann, sind beispielsweise 500 Euro für einen Monitor total okay. Besonders wenn ein guter Monitor noch länger als 6 Jahre halten kann.

(wie du in der Signatur sehen kannst, habe ich mit dem 30 Zoller nicht gerade gespart, aber nach 5 Jahren ist das Ding noch immer sehr genial und wird garantiert auch die nächsten 5-10 Jahre nicht abgelöst. ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soll ich dann den Dell U2312hm kaufen ? oder vielleicht doch etwas warten weil demnächst was anderes releast wird, weißt da jemand bescheid?
Hardware einfach dann kaufen wenn man sie benötigt. Der Dell ist erst wenige Monate auf dem Markt und ist vorerst aktuell ;)

Ist dieser Monitor eine schlechte Wahl für Gamer (BF3 etc.)?

Samsung SyncMaster S24A350H

LG

Eray

So, hab gestern mein Dell bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn behalten soll oder wieder zurück schicke. Der Dell hat schon eine bessere Bildqualität aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt mein Samsung t220 zu ersetzten. Ich dachte mir, das ich mein alten Samsung noch weitere Jahre behalte oder bis er defekt geht und dann ein richtigen Gamermonitor für ca 300-400 euro zu kaufen. Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
stellt man sich die Frage nicht vor dem kauf?
Ich kaufe mir persönlich immer erst dann einen neuen Monitor, wenn man alter Kaputt geht ;)

Warum überlegt man sich das erst nach dem Kauf eines neuen Bildschirms? ;)
Wenn du doch mit dem T220 noch zufrieden bist gibt es keinen Grund jetzt zu wechseln.
Wenn du die Full HD Auflösung besser findest um z.B. auch mal ne Blu Ray am PC zu schauen und dabei nicht auf besseres Bild verzichten möchstest dann behalte den Dell und hau den Samsung bei eBay rein.
Jetzt vor Weihnachten ist nicht der schlechteste Zeitpunkt um alte Hardware loszuwerden ;)

1080 p ist ja FullHd aber mein Monitor hat 1050p, ist das kein Full Hd? Die qualität sieht ja fast gleich aus. Der Mensch ist sehr habgierig, er hat was gutes aber will immernoch was besseres.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben