Gaming Mouse + Keybard

dilorenzo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Meine Logitech G15 Tastatur und Logitech G9 Mouse sind langsam ausgelaugt und daher will ich mir langsam neue Peripherie-Geräte zulegen.

Kann mich jemand beraten was gerade Top-Notch ist?!

Kritieren:

- Budget: No Limit
- Makrofähigkeit (Tastatur)
- Linkshänder "kompatible" Maus
- Hohe Sensitivität (DPI) (Maus)

PS: Bringen "mechanische" Tastaturen irgendwelche Vorteile?

Einsatzzweck: StarCraft II :)

Freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Gruess
Fabio

jetzt Tastatur ist Makrofähig, denn mit Software, sogar Freeware kannst du bessere Makros erstellen, als mit den Programmen von Logitech.
Mechanische Tastaturen halten bei einigermaßen guter Behandlung wesentlich länger. Sie werden nicht irgendwann wabbelig, sind dafür aber lauter. Meistens kannst du mit diesen irgendwann auch schneller schreiben.
Welche Auflösung hat dein Monitor? Sniperst du viel oder wenig?

Hi Segelflugpilot,

3x 1920x1200, aber spiele natürlich nur auf einem.

Seriös spiele ich nur StarCraft II. Shooters höchstens "just4fun".

Liebe Gruess
Fabio

Einsatzzweck: StarCraft II

Würde sagen er Snipert gar nicht ;)

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass alte Tastaturen fürs schreiben wesentlich geiler sind. Habe selber ne 9 Jahre alte Siemens Tastatur und komme damit immer noch besser zurecht als mit den Logitec G Tastaturen. Die haben nen Druckpunkt für 3 jährige Mädchen :P
Wie mein Vorposter allerdings schon sagte, sind sie halt laut. Was mit aufgesetztem Headset wiederum sch**ß egal ist.^^ Auch zocken geht super geil, da man vorallem mehrere Tasten drücken kann, ohne das die Tastatur versagt. (Schon oft genug mitbekommen die letzte Zeit)

Was die Maus angeht finde ich, muss jeder seine eigene Wahl treffen. Ich bin mit Razer absolut zufrieden. Hohe DPI Zahlen haben mitlerweile ja alle Mäuse und die Software von Razer gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Dazu sind die meisten Razer's Links- und Rechtshänder kompatibel.

Wenn du kein Limit hast, würde ich auf jeden Fall zu einer Mecha greifen. Mein Hauptgrund ist der, dass dir das Tippgefühl einen Orgasmus beschehrt, dass die Haltbarkeit dann noch um einiges länger ist und ein MX-Switch schon nach einem kurzen Weg (kürzer als Rubberdome) ein Tastensignal erkennt, sind nette Nebeneffekte :P
Lautstärke lässt sich mit Silentmods beheben, hab z.B. eine Mecha auf der Arbeit mit Mod, die nicht lauter als Rubberdomes ist. Aber für die Meisten ist die Lautstärke erst das A&O einer Mecha.
Problem bei der ganzen Sache ist, den richtigen Switchtyp zu finden.
Grundlegende Frage: Kannst du mit US-Layout leben?

Bei der Maus:
Nimm die, die dir in die Hand passt. Was ich aber nicht verstehe, du suchst eine Maus die auch Linkshänder benutzen können, hast aber eine G9? wie soll das funktionieren?
Ganz neu auf dem Markt ist die symetrische Logitech G300 für Links- und Rechtshänder. Ist aber nur für kleine Hände oder einem Claw-Grip-User.
Ansonsten: Razer Lachesis, Roccat Kova, Gigabyte M8600, tt esports Azureus, tt esports Black Element.

Mouse: Geh in einen Markt oder Fachladen und leg die Hand auf die Mouse! Kein guter Rat aus dem Forum erkennt deine Hand, selbst wenn der Mouse eine gute Haptik etc. bescheinigt wird...grade bei stundenlangen Gamen wirst du merken, dass das eigene Empfinden nicht mit Empfehlungen einhergeht.

Tastatur: Als Gamer ist der Rat zur Mecha genau richtig. Da kannst du auch nicht allzuviel verkehrt machen.
Tastenbeleuchtung (direkt oder passiv - Mionix oder Razer), generell gilt - weniger ist mehr. Auch da macht ein direkter Test viel aus, gehts um Blacks oder Browns. Anti-Ghosting und USB oder PS2. Achte auf die Kabellänge (bei der MekaG1 fällts etwas kurz aus). Der Preis variert hier von 80€-130€.
(Ich favorisiere ja die Zowie und verzichte auf den ganzen BlingBling-SchnickSchnack, hatte sie bei einem Bekannten unter der Hand und schlage kommend auch zu).

Beweg dich :p und geh auf direkte Suche für dein Geld.
Eine GraKa oder CPU werkelt für dich, ohne das du ihr vorher die Hand gegeben hast. Bei Mouse und Tastatur solltest du vorher drauf bestehen :D
Wenn dein Budget no Limit ist, dann setz es halt auch nicht in den Sand.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ob für Starcraft II eine besonders schwere und große Maus ideal ist wage ich zu bezweifeln, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Dass es auch für Linkshänder sein soll schränkt die Auswahl natürlich drastisch ein, aber von der Razer Deathadder gibt es eine Linkshänderversion, und die Abyssus ist symmetrisch, beide Sensoren haben auch top Sensoren. Die Lachesis würde ich weniger empfehlen, schwer und nicht allzu genialer Sensor, G300 und Tt Azures sind aber ebenfalls sehr zu empfehlen. (Wobei ich von beiden bisher nicht viel gehört habe, zu neu...)
Dennoch ist es bestimmt vorteilhaft, wenn du die Mäuse probefühlst, gleiches gilt für die mechanischen Tastaturen, wenn nicht sogar noch mehr (die Schaltertypen unterscheiden sich stark), nur ist es da ungleich schwerer. In einem typischen Mediamarkt sollte allerdings eine Razer BlackWidow rumliegen, die hat MX Blue. MX Brown kann man sich in etwa vorstellen wie Blue ohne Klick und mit wabbeligerem Punkt, und MX Black ist linear, also gar kein Druckpunkt. Vielleicht reicht dann die BlackWidow probetippen (auch wenn nur die Pfeiltasten freiligen) aus, um dich für einen Schalter zu entscheiden.

Ich kann dir die g 510 von logitech nur empfehlen. Als Maus würde ich sowas hier nehmen.
Vorteile der Tastatur:
-viele Makrotasten
-dazu noch je 3x belegbar
-im treiber vorinstallierte spiele mit beispiel makros
-LCD Display
-500 hz technologie
- funktioniert unheimlich präzise und gut
- Beleuchtung einstellbar und abstellbar
- Übersichtlicher treiber
-relativ niedriger preis(80€)

LG Pasipas

Zurück