Gaming/Multimedia für 1000-1500 Euro. Letzte Absegnung

MilramOnami

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Guten Tag verehrte CB-Community,

ich war lange Zeit stiller Leser in diesem Forum und mein bevorstehender Rechnerkauf hat mich motiviert, mich jetzt anzumelden. Ich möchte einen leistungsstarken Rechner fürs Gaming in 1920x1080 (z.B. das kommende Witcher 3) und Multimedia haben. Das Übertakten sollte möglich sein. Auch ein wichtiges Kriterium ist die Lautstärke. Für einen leisen Rechner zahle ich dann auch etwas mehr. Ausgeben möchte ich bis ca. 1500 Euro , gerne kann es aber auch weniger sein. Das P/L Verhältnis sollte noch einigermaßen stimmen, muss aber nicht das Optimalste sein. Monitor und Soundanlage sind schon vorhanden.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der CB Empfehlung des 1000 Euro Gaming-Rechners orientiert. Also weitere Info: Ich bin was das Aufrüsten angeht, eher konservativ gehalten. Meinen jetzigen Rechner habe ich schon seit ca. 5 Jahren, in dem Zustand, so wie er gekauft wurde. Ich werde bei Mindfactory bestellen.

Aktueller Rechner:
C2D E8400 @ 4GHz
4GB RAM
9800GT

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Alternative würde auch ein i5-4570K in Frage kommen. Da ich ab und zu Multimediaanwendungen verwende, würde ich doch eher zum i7-4770K tendieren. Der Xeon E-1230v3 kommt noch in Frage, da i7 zum Preis vom i5, aber den kann ich leider nicht übertakten. Lohnen sich hier die 100 Euro mehr für den i7 im Verhältnis zu der Mehrleistung durch die Übertaktung? Die Haswell CPUs kann man ja laut ersten Einschätzungen nicht so gut übertakten.

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Passt der?

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
Hier bin ich überfragt. Kann man mit diesem Mainboard übertakten? Ein Bekannter hat mir zu ASUS Mainboards geraten. Gibts Mobos mit gutem WLAN onboard? Habe noch ne 5 jahre alte XIFI Soundkarte in meinem Rechner. Sind heutige Onboard Sounds ebenbürtig?

RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Ich habe mal sicherheitshalber 16GB gewählt. Wann brauche ich 16? Wann sind 8 zu wenig?

Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 770 JetStream
Ich habe mich für die neue GTX 7er Reihe entschieden, da sie schön leise sein sollen. Die 760er hat zu wenig Leistung, die 780er schlechtes P/L Verhältnis. Somit wird es wohl eine 770er. Nach erster Recherche scheinen die Gigabyte OC Windforce, Asus OC und die Palit JetStream gut zu sein. Ich habe viel widersprüchliches bezüglich der Lautstärke der Asus und der Gigabyte gelesen. Die Lautstärke ist neben der Leistung und dem P/L ein wichtiges Kriterium. Unter dem Test:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-26.html

kann man z.B. lesen, dass die Palit sich bezüglich meiner Anforderungen gut schlägt und sogar sehr günstig ist. Ich habe noch Sorge, dass Spulenfiepen auftreten kann. Das ist laut Bewertungen bei Mindfactory jedoch zufällig auf alle Hersteller gestreut. Hier wären CB Besitzer der 770er Reihe gefragt. Auch schaue ich mir noch gerne weitere Testberichte an.

SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch :-). Von daher die Pro. Datengrabs habe ich externe über E-SATA genug.

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil
Optik gut, gedämmt. Soll gut sein.

Noch mal eine Zusammenfassung mit Preisen:

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 286,82 €
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 36,00 €
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual 83,84 €
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 114,31 €
Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 770 JetStream 398,46 €
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) 190,74 €
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 83,48 €
Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil 87,61 €
Gesamt: ca.1.300 €

Danke fürs Lesen und Eure Unterstützung.

MilramOnami

Zuletzt bearbeitet:
MilramOnami schrieb:
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
Hier bin ich überfragt. Kann man mit diesem Mainboard übertakten? Ein Bekannter hat mir zu ASUS Mainboards geraten. Gibts Mobos mit gutem WLAN onboard? Habe noch ne 5 jahre alte XIFI Soundkarte in meinem Rechner. Sind heutige Onboard Sounds ebenbürtig?

Nein, man kann nur mit Z87-Boards den Multiplikator frei wählen, dass steht sogar in der Artikelbeschreibung ;)
Und Onboardsound kann nur schlechter sein, wenn man sehr gute Lautsprecher hat, da man ansonsten eh keinen Unterschied hören könnte. Mal richtig schlecht verbaute Onboardchips ausgenommen. Das ganze gilt eigentlich eh nur für Kopfhörer, da man größere Soundsysteme eigentlich eh nicht analog anschließt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt... alles sehr schick, nur weiß ich nicht, ob ich an deiner Stelle tatsächlich die Haswell Plattform nehmen würde, willst du Übertakten wirst du am Haswell keine Freude haben, sowie bedenke den USB 3.0 Bug der erst in der nächsten Rev. ausgemerzt wird. Die nominale Mehrleistung die Haswell bringt, ist zum Ivy eher lächerlich. Lohnt sich da tatsächlich die Anschaffung der neuesten Technologie, wo doch gerade neue Produkte mehr Geld kosten?

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi: Danke für den Hinweis. Ich habe ein Teufel Magnum 5.1 System, da nehme ich wohl die Xifi Xtreme Audio mit in den neuen Rechner.

@HansOConner: Das von dir empfohlene Mainboard scheint mir etwas teuer zu sein. Was rechtfertigt den hohen Preis? Soundkarte und und ne Handvoll USB WLAN Sticks habe ich, sodass ich auf diese Funktionen nicht zwingend angewiesen bin, war eher aus Komfort-Gründen. Bezüglich der Wärmeleitpaste habe ich hier bissl rumgekramt und eine verschweißte Packung OCZ Freeze Paste
http://www.pcgameshardware.de/Panor...s-Freeze-Waermeleitpaste-im-Vergleich-626550/
http://de.hardware-wiki.org/wiki/OCZ_Wärmeleitpaste
gefunden. Die ist aber von 2007/2008. Gabs da in der Zwischenzeit Neuentwicklungen?

@markusgo1967: Ich bin mir unsicher ob ich in die alte Generation investieren soll, aber auch nicht ganz sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um nen Haswell zu kaufen...

Gruß
MilramOnami

EDIT: Habe eine neue Zusammenstellung.

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 286,82 €
Mainboard: Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 118 €
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 60 €
Graka: 4096MB Palit GeForce GTX 770 JetStream 398,46 €
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) 190,74 €
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 83,48 €
Soundkarte: Asus Xonar DX 60 €

Passt das zusammen?

Gesamt: ca.1.350 €

Zuletzt bearbeitet:
Passt... Gutes System. Glückwunsch :)

ich möchte dir nur zu bedenken geben, falls du später aufrüsten willst bei der gpu, also sli von 2 GTX 770 bist du mit dem mobo und der Palit sicher nicht glücklich, denn die Palit is 2,5 Slots breit und dann werden sich kaum 2 neben einander ausgehen und wenn doch, dann wirst eher ein Problem mit den Temps bekommen.
Würde dir eher zu einer Gigabyte oder Asus Variante raten. In den Tests war auch die Inno3D (OC Version) recht gut und auch nicht allzu laut.

weiß selbst leider nicht wie viel das bringt aber vielleicht hilft ja ein gedämmtes gehäuse besser gegen eine mögliche gpu Lautstärke.

@HansOConner: Freut mich, dass es passt. Möchte heute bestellen, Finger jucken schon :D

@Maexchen2703: Ich bin mir definitiv sicher, dass ich kein SLI System haben möchte. Zu viel Energieverbrauch, mehr Lautstärke, Mikroruckler und Co. Da rüste ich notfalls mit einer neuen Single-GPU Graka nach. Bezüglich der Palit Jetsteam habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen. Siehe z.B. hier (nächste Seite dann Lautstärke):

http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_770_jetstream_review,6.html

Die Palit kommt bei Last auf ca. 70 Grad, da die Drehzahlkurven auf niedrigem Level gehalten sind. Falls man damit Probleme hat, kann man weniger Wärme durch mehr Lautstärke erkaufen, was ich aber nicht bevorzuge. Bei den Asus und Gigabyte Karten habe ich jetzt schon häufig schlechte Kritik gesehen, Spulenfiepen, Lautstärke, usw, und dazu sind sie auch noch teurer. Bei der Marke "Palit" habe ich zu Anfang rot gesehen, weil ich eine Palit 9800GT habe und der Lüfter horrend laut ist.

weiß selbst leider nicht wie viel das bringt aber vielleicht hilft ja ein gedämmtes gehäuse besser gegen eine mögliche gpu Lautstärke.

Das Define R4 ist gedämmt.

Danke für deine Bedenken!

Das von mir ausgesuchte Mainboard unterstützt Dual Channel Speicher. Ich habe jedoch nur ein 8er Riegel ausgesucht. Sollte ich nicht lieber noch ein 8er Riegel dazukaufen? Wieviel bringt denn Dual Channel? Früher gab es dadurch einen merklichen Leistungsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Auf jeden Fall bitte Dual-Channel kaufen, also wenn es 8GB sein sollen, was für Gaming ausreicht, dann ein Kit von 2x 4GB kaufen, z.b. das hier:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Bitte von 1 Riegel absehen, Dual-Channel ist immer besser!

Solltest du - aus was für Gründen auch immer - 16 GB benötigen, dann 2x 8GB kaufen:

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

PS: Wenn du in der Nacht zwischen 0 - 6 Uhr bei Mindfactory bestellst, entfallen die Versandkosten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen über Midnight-Shopping bei Mindfactory folgendes bestellt:

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 297,03 €
Mainboard: Asus Z87-A Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 118,85 €
RAM:*update* 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Kit 119,15 €
Graka: *update* 3GB Gigabyte GTX 780 Windforce 594,89 € (mir haben die Finger gejuckt. Übertaktet ist sie schneller als die Titan laut einigen Tests.
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) 211,23 €
Netzteil *update*: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 93,01 € Sicherheitshalber 100W mehr, da ich CPU und Graka übertakten möchte.
Soundkarte: Asus Xonar DX 60 €
DVD Brenner: *neu* LG DVD-RW SATA 15,18 €
+Kabelbinder
+Service Level Gold :D

Gesamt: 1.645,23 € :stock:

Ist jetzt halt overkill geworden, aber ich bin glücklich! (*armselig*)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Windforce 780 für ca 600€ ist bei MF nicht mehr verfügbar. Es ist auch kein neuer Liefertermin bekannt. Habe sie aus der Bestellung rausnehmen lassen und mir bei meinpaket.de die GTX 780 Palit Super Jetstream für sage und schreibe 523,69 € bestellt :D.
Dank MeinPaket 15% Gutschein, welches ich im Zuge dieser Aktion für 5 Euro gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben