Gaming-PC für 1000-1500€

Silver4Monsters schrieb:
... Mit 200 € ist das Teil gut bezahlt meiner Meinung nach.
da ist ne nicht so alte 1060 dabei, kannst 100€ rechnen
ssd, 2xhdd
gehäuse
ein damals sehr gutes netzteil
lüfter
mainboard
cpu
ram

unter 300€ geht da nicht.

ok, sagen wird du holst dir den 12nm 1600
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
dann board 80-100€ für vernünftige spawa's
dann 16gb ram für 70€
gpu gebraucht 100€
netzteil 50€
ssd 70€
hdd 70€
gehäuse, kühler, lüfter, evtl. windows10
...
dann zahlst du aber auch verdammt viel mehr Geld (>600€), klar, hält länger, und man kann nen AMD 4600/4700x mal später einbauen, muss man mitrechnen. Trotzdem wäre der Preis sehr viel höher als die bezahlten 350€.

Mach dir das Leben nicht so schwer. Hier im Forum haben dir jetzt einige einen Preisbereich genannt. Geh selbst in dich wem du glaubst oder mittle die Ergebnisse einfach ob und wenn ja wie hoch du dann noch nen Familienrabatt geben willst / kannst ist ganz allein dein Bier.

Absolut richtig @Zanmatou , ich wollte dem TE auch lediglich meine Sicht der Dinge offenlegen.
Letztendlich muss er das mit sich selbst und seinem Bruder vereinbaren. Bei den von mir aufgerufenen 200€ habe ich natürlich auch einen gewissen "Bruder-"Rabatt mit einkalkuliert. Grundsätzlich halte ich die Wertvorstellung von 300€ wie von @Mr.Baba aufgerufen für sinnvoll. Entschuldigung, wenn das in meinem Beitrag nicht direkt hervor ging.

Ich würde da als Technikaffinerer Bruder auch auf die Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Ist er mehr an Competitive Titeln interessiert (League of Legends, CS:GO, evntl. Fortnite) und wird sich das in absehbarer Zukunft auch nicht ändern, dann halte ich den Gebrauchtkauf des alten Rechners vom TE für gar keine schlechte Idee und der Bruder fährt damit auch sehr günstig.

Hat er aber eher Interesse an aktuellen Games die halt - das kann man nicht wegdiskutieren - immer mehr auch mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen, dann wird der PC nicht mehr so wahnsinnig lange für FHD reichen und er wird an dem Punkt (ich geb dem ganzen 1-2 Jahre, eine neue Konsolengeneration steht vor der Tür) kommen an dem sowohl der i5, als auch die 1060 zu lahm sind, man die komplette Basis des PCs, SOWIE die Grafikkarte und bei der Gelegenheit am besten auch noch die PSU austauschen muss - was preislich fast einem Neukauf gleich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Das Thema ist für mich jetzt sowieso erledigt.

Also Leute, ich habe jetzt eine "neue" Zusammenstellung:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) 90,66
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) 179,81
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) 337,80
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) 150,24
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD) 533,33
1 Gigabyte X570 Aorus Elite 201,35
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) 33,20
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) 70,88
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) 63,43

Wären insgesamt 1660,70€. Gibt es noch die Möglichkeit, etwas zu sparen? Ich weiß nicht, ich bin nicht so der Freund dass ich mir jetzt etwas schwächeres hole und in 2 Jahren dann erst wieder upgrade (Graka). Ansonsten, die M2 könnte ich theoretisch noch ersetzen mit der Crucial. Möchte nicht weniger als den Ryzen eig., vorallem zukunftssicher ist der 3700X auf alle Fälle.

Wie siehts mit dem Motherboard aus? Ist das notwendig?

Und zur Graka nochmal: Meint ihr wirklich, dass sich die nicht auszahlt? Ich mein, 1660€ sind schon viel Kohle, und da reden wir nur von den Bestpreisen und ohne Versandkosten.

Danke an euch und liebe Grüße
Instant

EDIT: Wahnsinn. In Österreich kostet der PC 1660€ während er in Deutschland 1573€ kostet...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Genau zurück zum Thema!

Schau dir mal ein paar Benchmarks / Spielevergleiche zwischen RX 5700 XT und RTX 2070 Super an. Du wirst merken, dass du für ein paar Frames mehr DEUTLICH draufzahlst, im Prinzip bezahlst du dabei mehr für die Marke (Nvidia) und deren eigene Features wie DLSS und Raytracing. Sind dir diese nicht wichtig würde ich mir das Geld sparen.

Statt dem X570 Board würde ich auf ein B450 Board setzen, dafür eventuell dann ein modulares Netzteil nehmen. Ich glaube ja, der Hauptgrund warum du gerne auf eine M.2 SSD gehen möchtest ist, um Kabel im Gehäuse zu sparen und das Kabelmanagment einfacher und schöner zu machen. Genau aus diesem Grund ist der kleine Aufpreis meiner Meinung nach bei einem System in diesem Preisbereich in Ordnung.

Silver4Monsters schrieb:
Genau zurück zum Thema!

Schau dir mal ein paar Benchmarks / Spielevergleiche zwischen RX 5700 XT und RTX 2070 Super an. Du wirst merken, dass du für ein paar Frames mehr DEUTLICH draufzahlst, im Prinzip bezahlst du dabei mehr für die Marke (Nvidia) und deren eigene Features wie DLSS und Raytracing. Sind dir diese nicht wichtig würde ich mir das Geld sparen.

Statt dem X570 Board würde ich auf ein B450 Board setzen, dafür eventuell dann ein modulares Netzteil nehmen. Ich glaube ja, der Hauptgrund warum du gerne auf eine M.2 SSD gehen möchtest ist, um Kabel im Gehäuse zu sparen und das Kabelmanagment einfacher und schöner zu machen. Genau aus diesem Grund ist der kleine Aufpreis meiner Meinung nach bei einem System in diesem Preisbereich in Ordnung.

Was wäre denn der Vorteil vom X570 Aorus Elite gegenpver dem B450?

Ansonsten kann ich mich vielleicht doch mit der Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT anfreunden...die dürfte echt in Ordnung sein.

Instant_ schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom X570 Aorus Elite gegenpver dem B450?

Kommt darauf an welches B450 Board, die unterscheiden sich in der Ausstattung z.T enorm. Bei einem wirklich gut ausgestatteten B450 Board wird der größte Unterschied das Fehlen von PCIe 4.0 beim B450 sein. Das alleine wäre mir den Aufpreis nicht wert.

x570 nutzt intern pci-e 3.0 schnittstellen, b450 nur pci-e 2.0 (frag mich nicht mehr genau von wo nach wo was, google hilft da)
ansonsten halt generell pci-e 4.0 für gpu, für die 5700xt bringt es nur 0-2% und ist vernachlässigbar, bei der 5500xt mit 4gb bringt es verdammt viel, da die nur mit 8 lanes angebunden ist.
ich gehe davon aus, dass es mit einer 3080ti stärkere Performance Unterschiede geben wird von pcie3.0 x16 zu 4.0 x16

Wirklich nötig ist es nicht ein x570 board zu nehmen, persönlich würde ich aber ein gutes x570 board nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also am ehesten kannst du leicht 120€ sparen wenn du von der 2070S auf die 5700xt zurückschwenkst.
Wie schon gesagt, schau dir Benchmarks hier auf CB an.
Die 10% merkst du in keinem Game. Weder jetzt noch in 3 Jahren. Ob du 100 oder 110 FPS oder 60 oder 66fps hast...ist nur messbar, beim zocken interessiert dich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Wenn ich jetzt 2 Konfigurationen habe:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

1495€

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

1539€

Welche soll ich nehmen und warum? Ich kann mich mit der 5700XT schon anfreunden und hab die deshalb in beide Builds genommen. Ich denke ich kann doch jetzt gleich das bessere Motherboard nehmen und wenn ich mir sowieso denk, dass ich in 3 Jahren vlt. eine neue Grafikkarte kaufe, dann ist es doch besser PCI-E 4.0 zu haben anstatt 3.0? Oder versteh ich da etwas falsch.

Harmonieren die einzelnen Komponenten auch alle miteinander?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1000-1500€. Mir ist das P/L-Verhältnis sehr wichtig. Wenn ihr der Meinung seid, dass man mit 1500€ deutlich mehr rausholen kann als mit z.B. 1200€, dann investiere ich sehr gerne 1500€. Aber ich bin auch nicht böse, wenn es keine 1500€ sind.

Bezugnehmend darauf verstehe ich nicht warum ein 200 € Mainboard, statt einem 100 € Mainboard, das mit der gewünschten Grafikkarte (fast) die gleiche Performance und auch sonst keinen Mehrwert liefert verbaut werden soll, nur "weil man mit dem nächsten GPU Upgrade in 2-3 Jahren eventuell mehr Leistung hat"

Ich seh das richtig, dass der einzige Unterschied bei den 2 Konfigurationen eine RX 5700 in der einen und eine RX 5700 XT in der anderen ist? Denke dann würde ich doch bei der RX 5700 XT bleiben, wenn in WQHD die nächsten 2-3 Jahre gespielt werden soll.

Am besten kannst du das aber selbst entscheiden, wenn du dir Benchmarks anschaust und dir überlegst ob du die zusätzliche Performance brauchst.

Ansonsten finde ich die Konfiguration in Ordnung und es sollte auch bezüglich der Kompatibilität keine Probleme geben.

190€ board, nicht 200^^

man kann sich auch das hier mal anschauen, dann sieht man, dass ein b450 board nicht unbedingt so toll ist was die VRM's angeht.
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
intern etc. teils mit pci-e 2.0 angebunden, soundchip etc. längerer/besserer bios support. bessere features und ausstattung...

wenn es rein P/L geht und fps/€, dann klar b450 board aktuell. ich würd persönlich aber x570 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
die 970 evo ist schon teuer
https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=221_1500~222_1500~2235_200~2236_200~252_960~4832_3~4836_7

ob 5700 oder 5700 xt, da kannst dir benchmarks anschauen und tests zu durchlesen und dann selbst entscheiden.
rest harmoniert. auch wenn ich persönlich ein bequiet straight power 11 550w nehmen würde.

EVO schon teuer? Naja, die anderen sind nicht so viel billiger und das ist eine Komponenten in die ich das gerne investiere, das passt schon.

Silver4Monsters schrieb:
Bezugnehmend darauf verstehe ich nicht warum ein 200 € Mainboard, statt einem 100 € Mainboard, das mit der gewünschten Grafikkarte (fast) die gleiche Performance und auch sonst keinen Mehrwert liefert verbaut werden soll, nur "weil man mit dem nächsten GPU Upgrade in 2-3 Jahren eventuell mehr Leistung hat"

Ich seh das richtig, dass der einzige Unterschied bei den 2 Konfigurationen eine RX 5700 in der einen und eine RX 5700 XT in der anderen ist? Denke dann würde ich doch bei der RX 5700 XT bleiben, wenn in WQHD die nächsten 2-3 Jahre gespielt werden soll.

Am besten kannst du das aber selbst entscheiden, wenn du dir Benchmarks anschaust und dir überlegst ob du die zusätzliche Performance brauchst.

Ansonsten finde ich die Konfiguration in Ordnung und es sollte auch bezüglich der Kompatibilität keine Probleme geben.

Aber so wie ich das verstanden habe, nehme ich jetzt ja nicht die RTX Super (eben weil sich der Aufpreis nicht auszahlt) sondern die RX 5700 XT. Wenn ich aber dann in 3 Jahren oder so auf eine neue Grafikkarte wechseln möchte, dann will ich nicht Motherboard + Grafikkarte wechseln.

Oder ergibt das eher weniger Sinn was ich da fasel? :D

Die RX 5700 XT ist schon fix btw.

Mr.Baba schrieb:
190€ board, nicht 200^^

man kann sich auch das hier mal anschauen, dann sieht man, dass ein b450 board nicht unbedingt so toll ist was die VRM's angeht.
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
intern etc. teils mit pci-e 2.0 angebunden, soundchip etc. längerer/besserer bios support. bessere features und ausstattung...

wenn es rein P/L geht und fps/€, dann klar b450 board aktuell. ich würd persönlich aber x570 nehmen.

Aber zukunftssicherer bin ich ja mit dem x570 aufgestellt, hab mir da gestern auch einen Test angeschaut und ja...möchte ja eher ein langlebigeres System.

Danke für eure Antworten.

Möchte heute vlt. die finale Konfiguration zusammenstellen :)

LG

EDIT: Was sagt ihr zu Gehäuselüfter? Die sind schon im Gehäuse drinnen, oder? Oder muss ich da zusätzlich welche kaufen? Und welche Kabel brauche ich noch für mein System? Das ist leider schon ewig her dass ich das letzte mal einen PC zusammengebaut habe.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
die gehäuselüfter im bequiet sind schon sehr gut.
ein großer vorne unten/mittig und großer hinten oben raus ist gut, dazu am deckel noch die löcher im gehäuse.

AMD 5700 im silent bios und 3700x sind recht sparsam

Sata Kabel für deine HDD sollte beim Mainboard dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mr.Baba hat eigentlich schon alles beantwortet, aber damit du noch eine 2. Meinung hast:

Wenn die Entscheidung für das Board gefallen ist, ist die Zusammenstellung durchaus stimmig. Du investierst natürlich eine Menge Geld für (schnellen) Speicher und "Langlebigkeit", aber wenn das benötigt wird, macht es natürlich Sinn. Mich persönlich würde dennoch stören, dass der PC für 1.495€ (1. Konfiguration aus Post #33) nicht deutlich mehr Leistung beim primären Verwendungszweck - Gaming - hat als die von CB empfohlene Zusammenstellung für 900€. Geh vielleicht nochmal in dich, ob dich das wirklich nicht stört. Wenn du das wegen der Langlebigkeit verneinen kannst, dann ist es in Ordnung und ich wünsche dir viel Spaß mit dem System.

Für den Zusammenbau sollte alles im Lieferumfang enthalten sein, abgesehen vom obligatorischen "swiss Army knife, that hopefully has a screw driver in it" :D

Mr.Baba schrieb:
die gehäuselüfter im bequiet sind schon sehr gut.
ein großer vorne unten/mittig und großer hinten oben raus ist gut, dazu am deckel noch die löcher im gehäuse.

AMD 5700 im silent bios und 3700x sind recht sparsam

Sata Kabel für deine HDD sollte beim Mainboard dabei sein.

Okay danke.

Silver4Monsters schrieb:
Mr.Baba hat eigentlich schon alles beantwortet, aber damit du noch eine 2. Meinung hast:

Wenn die Entscheidung für das Board gefallen ist, ist die Zusammenstellung durchaus stimmig. Du investierst natürlich eine Menge Geld für (schnellen) Speicher und "Langlebigkeit", aber wenn das benötigt wird, macht es natürlich Sinn. Mich persönlich würde dennoch stören, dass der PC für 1.495€ (1. Konfiguration aus Post #33) nicht deutlich mehr Leistung beim primären Verwendungszweck - Gaming - hat als die von CB empfohlene Zusammenstellung für 900€. Geh vielleicht nochmal in dich, ob dich das wirklich nicht stört. Wenn du das wegen der Langlebigkeit verneinen kannst, dann ist es in Ordnung und ich wünsche dir viel Spaß mit dem System.

Für den Zusammenbau sollte alles im Lieferumfang enthalten sein, abgesehen vom obligatorischen "swiss Army knife, that hopefully has a screw driver in it" :D

Also benötigt ist jetzt vielleicht falsch, aber ich hab gerne meine Ruhe sobald das System zusammengestellt ist. Und klar, ich kann in 2-3 Jahren wieder einiges upgraden, aber ob das notwendig ist? Und ganz die selbe Performance ist es ja offensichtlich nicht, sonst würden die Teile ja nicht so viel kosten, oder?

Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert, aber werde mir da die nächsten Tage Gedanken machen. Mir ist einfach wichtig dass ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe und mir dann denke "Sch***, ich bereue dass ich so viel Geld ausgegeben habe". Aber wenn ich Performance und Langlebigkeit um das Geld bekomme, bin ich zufrieden. Danke für deine Meinung!

LG

Zurück
Oben