Gaming / Multimedia PC ~1.000€

m0rpheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
26
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen "Gaming / Multimedia" PC zusammen und freue mich über jede Unterstützung.
Analog der "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" habe ich mich auf die Suche gemacht.

Verwendung: aktuelle Spiele (BF4 usw.) und das Abspielen von .mkv Dateien über meinen Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver - http://geizhals.de/eu/onkyo-tx-sr508eb-schwarz-a513455.html.

Das sollte alles über HDMI laufen, daher eine Frage vorab:
Mit meiner jetzigen Grafikkarte (Ati HD 6870) ist es bei Spielen nicht möglich DTS/Dolby Surround über HDMI an den Receiver auszugeben. Es wird nur das PCM Signal ausgegeben.

Ist es mit der Sapphire Radeon R9 280X Dual-X möglich "DTS/Dolby Surround" über den HDMI Ausgang der Grafikkarte abzugeben? Reicht alternativ hierfür der Onboard Sound des Mainboards aus (ggf. über das optische Kabel an den Receiver)? Oder muss ich hierfür noch eine Soundkarte erwerben? Wenn ja, welche im Idealfall?

Übertakten würde ich den CPU nicht. Ich habe einen anderen CPU Kühler hinzugefügt. Kann jemand etwas über die Lautstärke dieses sagen?

Da der PC im gleichen Raum wie der Fernseher steht - wie ist die Soundentwicklung der Zusammenstellung (bei Videos) einzuschätzen?

Zur Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD38G2400HC11CDC01) - der schneller Ram aufgrund des Beitrags, dass es bei BF4 z.B. einige frames bringt.
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Aus einem anderen thread habe ich noch http://geizhals.de/anid-es-ai4bs-black-ai-4bs-a1000661.html (Schallgedämpftes Gehäuse) gesehen. Leider habe ich noch nie in natura eins vor mir gehabt. Lohnt sich das? Die 20-30 Euro investiere ich ggf. gerne.

Wo seht ihr vllt noch Verbesserungspotenzial?

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Den schnellen RAM würde ich nicht nehmen. Bei deiner CPU steht, dass sie maximal DDR3-1600 unterstützt.
Da würde ich eher den RAM von Crucial empfehlen, der meiner Meinung nach zuverlässiger ist, als der von Team Group.

Wegen der DTS-Ausgabe kann ich dir keinen Tip geben aber ein schallgedämmtes Gehäuse lohnt sich auf jeden Fall. Empfehlenswert sind z.B. das Nanoxia Deep Silence 1 oder die Gehäuse von Fractal Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt doch so mMn.
 
Zurück
Oben