Gaming/Multimedia PC [1000-2000€] ?

weggeluckt

Cadet 4th Year
Vorab erstmal ein Danke an alle, die sich hier immer beteiligen und Leuten bei ihrer Zusammenstellung unterstützen. Ich habe hier vor gefühlt 10 Jahren mal eine Kiste absegnen lassen und jetzt will ich in Zukunft in kürzeren Intervallen upgraden können. (Habe zwischenzeitlich nur meinen Laptop in Nutzung)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptzweck: Gaming
  • ansonsten Kommunikationsdesign,
  • Streams schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Was ich noch spielen kann:

World of Tanks (1920 x 1080 / ca. low-mid / 80Fps)
Csgo ( 1280 x 1024 / mid / 140 fps max.)
Paladins
...sonstige Shooter

Macht halt nicht viel Sinn meine FPS aufzulisten, wenn das alles im niedrigen Bereich ist. Ich würde vllt noch erwähnen, was ich zukünftig gerne ausprobieren würde:

(mindestens WQHD oder höher / hohe Einstlellungen ?)

Rust
Pubg
Apex
BfV / Hell let loose
Overwatch
Cyberpunk...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich habe dafür ein Macbook auf Arbeit, aber ich arbeite auch mal gerne an meinem Schreibtisch (also nicht nur hobbymäßig und auch häufig)
  • Affinity Designer, Photo, Publisher
  • After Effects - aber nur für Web-Animationen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-leise wäre wünschenswert, aber ist natürlich total subjektiv. Bin da aber nicht empfindlich.

Das Auge isst bei mir mit. Ich habe schon öfter hier im Forum gelurked und gesehen, dass viele Leute Empfehlungen geben: "Ja was willst damit, hier kannst du nochmal 30€ sparen." Ist auch völlig okay, ich denke aber nicht, dass ich in jedem Punkt nur nach Preis-Leistung entscheiden werde. Natürlich möchte ich aber Tipps annehmen z.B. gerade beim Board, da habe einfach was rausgepickt, wo ich dachte, dass es vielleicht im Gehäuse gut aussieht und zukünftig taugt!? Ich habe aber z.B. keine Ahnung von den Chipsätzen und lass mich da gerne beraten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ja und hier wird es kompliziert für mich. Zocken vs Design..

- Aktuell benutzte ich nur einen ASUS VG248QE und der ist mir zu klein mit 24° , mein zweiten Monitor habe ich zwischenzeitlich entlassen.

-144hz möchte ich nicht mehr missen.

-Als Designer möchte ich eigentlich 2x 27° verwenden, ich bin aber keinen Fan davon Sachen von einem Bildschirm auf den nächsten zu schieben und die Betriebsysteme sind auch nicht gut darin sich zu merken wo die Fenster angewordnet waren.

-> Deshalb reizt mich so ein 49° Zoller: z.B. Samsung C49HG90 , aber für so einen Bildschirm würde ich maximal 800€ ausgeben
Ich habe aber gesehen, dass es auch da Nachteile gibt z.B. in der Darstellung von Schrift, weil die Pixeldichte dann wieder zu gering wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Benutze aktuell nur einen Dell Inspiron 7559

Aus meinem alten Desktop könnte ich nur eine Samsung EVO 250 GB ausbauen, aber ich denke in Sachen Speicher würde ich gerne clean anfangen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da brauch ich unbedingt einen Rat in Bezug auf meine beschriebene Lage. Ich suche eine sinnvolle Lösung im Bereich 1000€-2000€
Das Budget bezieht sich aber nur auf den PC. Einen überdimensionalen Bildschirm könnte ich mir auch später kaufen, falls das überhaupt Sinn macht und zwei einzelne nicht besser sind.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5 Jahren wäre super. Ich würde mir wünschen, dass ich das Board und die CPU behalten könnte und nur die Grafikkarte auswechseln müsste oder ggf. nur einen neuen Cpu auf das Board setzten müsste, aber wer weiß...

5. Wann soll gekauft werden?

Ab besten jetzt gleich, ggf. diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde maximal 75€ für einen Zusammenbau ausgeben wollen, ansonsten würde ich es selber machen.

Also, ich hoffe, ich verwirre jetzt keinen mit meinem Text. Vielleicht nochmal zusammengefasst:

Ich möchte mal Spiele in fetter Grafik genießen können, muss aber nicht auf Ultra sein und mindestens WQHD wäre angedacht. Wenn ich bisher spiele, dann meistens eher "competitive/ranked" und dafür brauch ich keine maximalen Einstellungen (das ist halt widersprüchlich dazu, aber mehr geht halt auch gar nicht)
Zum Arbeiten wäre eine große Auflösung angedacht...

• neuer Schreibtisch wird gekauft
  • 2 neue Bildschirm oder ein sehr großer sind angedacht

Ich würde damit jetzt einfach mal starten. Vielleicht ergeben einige Punkte für euch noch keinen Sinn.

https://geizhals.de/?cat=WL-1276042

Danke im Voraus.

Im Allgemeinen schaut das ganz OK aus. Anmerkungen:
  • SSD und ein potenter CPU Kühler fehlen noch in der Zusammenstellung
  • RAM wohl besser 2x 16GB statt 4x 8GB
  • ein B450 Board genügt auch, falls du keine PCIe 4.0 SSDs verwenden willst

Mal zum RAM.

Nimm 2x 16gb Crucial Ballistix 3200mhz cl16. Die haben MicronE dies drauf. Du bekommst aktuell nichts besseres im Dreieck aus Kompatibilität, OC Potential, Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Sykehouse schrieb:
Im Allgemeinen schaut das ganz OK aus. Anmerkungen:
  • SSD und ein potenter CPU Kühler fehlen noch in der Zusammenstellung
  • RAM wohl besser 2x 16GB statt 4x 8GB
  • ein B450 Board genügt auch, falls du keine PCIe 4.0 SSDs verwenden willst

Ja genau.

Samsung M2 oder was anderes? Benutzen die meisten nur eine M2 für das System? Ich habe im Laptop eine mit 250Gb, aber das sind mir fast zu wenig. Dazu dann noch eine größere Platte.

Beim Kühler bin ich noch ratlos.

auch an @Ned Flanders Danke. Ich habe gar nicht wahrgenommen, dass ich 4x 8 gewählt hatte. Gibts von Crucial auch eine Alternative mit dem RGB Gedöns? (No Hate please)

Wenn es sich nicht lohnt, suche ich ein B450 Board raus. Nur dieses MSI Tomahawk hat mir nicht so gefallen aufgrund von paar Bewertungen.

dB150 schrieb:
Puh, da sind auch satte Preise bei.

Das Gehäuse ist überhaupt nicht final. Ich habe nur einen Wunsch in welche Richtung es gehen soll, aber oft liest man "schallgedämmt", aber ich frage mich, ob das überhaupt was bringt?

Mir gefällt dieser Look, aber ich habe halt BEdanken bei der Qualität!?

https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1255575.html

Ja. Du kannst auch langsamere (weniger Mhz, schlechtere CL) ohne RGB und in weiß nehmen aber ob die 50,- Ersparnis es wert sind später zu wissen, dass der Ram zu lahm ist? Ich empfehle es nicht. Dann lieber schnell ohne RGB. Beachte, je nach verwendetem Kühler, könnte der Platz für hohen Ram nicht vorhanden sein.

Ich kann bei dem Gehäuse nicht klar erkennen, wie genug Luft von vorn herein kommen soll, wenn schon die Erkenntnisse meiner Gehäuse mir oft zeigen, dass ich im Hochsommer lieber die Tür öffne. Sonst bleibt die Tür zu. Ansonsten siehts im Innenraum gut gelöst aus. Gefällt mir auch. Alles raus, was nicht gebraucht wird. Brauchst du den Schacht da oben?
Gut erreichbare Staubfilter, SSD hinter dem Tray, genug Platz für Kabel hinter dem Tray... darauf würde ich achten. Ich habe teilw. gebraucht erworben und es hat sich gelohnt.
Ich hab mal ein wenig eingeschränkt; günstig ist das Keines:

Klar, es muss gefallen und das was rein soll, soll rein passen. Beim Kühler auf die Höhe achten o. ein anderes Gehäuse wählen und beachte, dass die Graka schon einen enormen Raumtrenner darstellt, was die Belüftung erschweren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
weggeluckt schrieb:
Gibts von Crucial auch eine Alternative mit dem RGB Gedöns?
gemeint sind speziell der speicher, den ich verlinkt habe. der hat garantiert die guten dies, die sich gut für ram oc eignen. wenn du keinen ram oc planst, kannst du dir beliebige andere holen (>3000mhz)

weggeluckt schrieb:
Das Gehäuse ist überhaupt nicht final. Ich habe nur einen Wunsch in welche Richtung es gehen soll, aber oft liest man "schallgedämmt", aber ich frage mich, ob das überhaupt was bringt?
bringt was. aber nicht allzu viel. lieber auf leise komponenten achten: cpu kühler, grafikkarte, netzteil, gehäuselüfter, keine hdds.

weggeluckt schrieb:
Mir gefällt dieser Look, aber ich habe halt BEdanken bei der Qualität!?

https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1255575.html
schau mal auf youtube. soweit ich mich erinnnern kann, hat das überraschend gute durchlüftung dafür dass die luft nur von der einen seite angezogen wird.
wenn dir das optisch gefällt, würde ich es mir an deiner stelle nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
Mit den entsprechenden Kompromissen viell. das hier oder hier oder hier.
Gem. der obigen Vorlieben biste schon in deiner Preisregion. Der für mich optische Nachteil der Fractal ist die breite Blechblende. Das löst dein Corsair besser. Wie geschrieben, wenns dir gefällt, nimmes, es ist ein gutes Gehäuse. Ich kenne mich bei dem mit dem Airflow leider nicht aus. In Tests wird die Option des "Tür öffnen" erwähnt. Dann ists halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei deinem budget würde ich das pure power auf das straight power upgraden. ist kein muss, aber persönlich würde ich einfach mal das bessere nehmen und wenn du mal in 5 jahren deinen pc upgradest, dann das netzteil mit gutem gewissen drin behalten. ansonsten fehlt dir noch ein cpu kühler, da du es leise haben willst. da auch optik wichtig zu sein scheint, würde ich mal den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß vorschlagen. der ist von der kühlleistung für die ryzen 3700x vollkommen ausreichend und bei geringer drehzahl auch leise genug und ist nicht so ein großer klotz, der beim blick durch die glasseite alles überdeckt

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ja, das mit dem NT kann man machen. Wo sind genau die Vorteile? Habe von den technischen Hintergründen nicht genug Erfahrung aber wl. mich das DarkPro, läuft seit ca. 10Jahren und hat mehrere Systeme überlebt, nicht enttäuscht hat, auch für ein teureres Modell entschieden.

@Rikimaru @dB150 Aufgrund eurer Aussagen würde ich jetzt mal bei dem Gehäuse bleiben, weil mich die anderen auch nicht so ansprechen und im Vergleich zum Corsair ja schon deutlich weniger kostet. Wenn es doch nicht taugt, geht es halt wieder zurück.

Den genannten Lüfter habe ich auch hinzugefügt. Ansonsten bin ich mir beim Ram noch nicht sicher, passt der jetzt so?

Mainboard: Ich habe mir parallel einen Thread hier im Forum durchgelesen und tendiere eher das x570 drin zu lassen.

SSD: War mir die M2 Version zu teuer für den Moment und wenn es keinen Unterschied macht....

https://geizhals.de/?cat=WL-1276042

Kannst du imho so kaufen. Den RAM würde ich nach Einbau mit 3200MHz laufen lassen, aber das ist ja eine andere Baustelle

Der Kühler ist mir nicht bekannt.
Beim Ram kannst du grundsätzlich eig. jeden DDR4 nehmen. Wenn du dir dahingend noch nicht sicher bist, stell den ruhig nochmal zur Diskussion. Ich weiß den letzten Stand nicht.

Edit: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
ja der ist doch io

Edit2: Ja, SSD M2 kannste später immernoch machen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist die Empfehlung aus dem RAM OC thread. Siehe unter "4.) Welcher RAM eignet sich für RAM OC?" Bzw oben bei den Beispielen den Spoiler von Reous, der damit 3600cl14 erreicht hat.

Beim Board sehe ich persönlich keinen Grund ein x570 zu kaufen außer eventuell man will zwei PCIe 3.0 oder 4.0 ssds laufen lassen. Würde mir die 70€ sparen und das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) kaufen.

Wenn's ein x570 Board werden soll ist das gewählte sehr gut (Quelle youtube buildzoid x570). Alternativ das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Da bekommt man einen wasserkühler über die msi aktion geschenkt (findet man bei mindfactory). Von einem wasserkühler würde ich aufgrund der Lautstärke und der Lebensdauer absehen, aber man kann es bei eBay verkaufen (wert neu ca 60€).

Das Gehäuse habe ich kurz recherchiert (erstes Video bei YouTube von gamers nexus). Durch die Anordnung der lüfter wird der luftstrom durch die PCIe blenden eingezogen. Nachteil: die sind nicht durch staubfilter geschützt und Staub kann sich im Gehäuse ansammeln. Alternativ kann man die Lüfter vorne montieren, dann ist der luftstrom aber geringer und die cpu+gpu Temperaturen steigen (da luft nun durch vorgesehene staubfilter angezogen... schon bisschen witzig). Der wichtigere Punkt ist, dass die mitgelieferten Lüfter ziemlich schlecht sind, also laut.
Ich würde die gegen be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) ersetzen (mindestens 2, besser 3).

Der kühler sollte gut sein, laut einem test, den ich mal gelesen habe. Kann mit niedrigen drehzahlen laufen (leise) bei ausreichender kühlung. Hab den genannt, weil der günstig, kompakt und bisschen weiß ist.
Alternativ die üblichen Verdächtigen: mugen 5, dark rock (pro) 4, etc ..

Edit:
Hab nochmal nachgeschaut. Mit 39dbA sind die Lüfter des h500 hörbar aber nicht laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und über eine 5700XT hast du nachgedacht? Die ist ja nicht unerheblich günstiger... Allerdings müsstest du noch auf die Customs warten.

Ram: Ok , lass ich drin.

Rikimaru schrieb:
Wenn's ein x570 Board werden soll ist das gewählte sehr gut (Quelle youtube buildzoid x570). Alternativ das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Da bekommt man einen wasserkühler über die msi aktion geschenkt (findet man bei mindfactory). Von einem wasserkühler würde ich aufgrund der Lautstärke und der Lebensdauer absehen, aber man kann es bei eBay verkaufen (wert neu ca 60€).

Board:
Jo, das habe ich irgendwo auch gelesen. DAnke für den Tipp, dann nehme ich das WIFI wahrscheinlich um qualifiziert für die Aktion zu sein.

Gehäuse: Ich habe auch in einem Review Video gehört, dass die Lüfter in dem Gehäuse laut sein sollen und wenn ich nochmal 60€ für extra Lüfter ausgeben muss, finde ich das bisschen nervig. Ich bin da bisschen verunsichert jetzt.

Grafikkarte: @Ned Flanders Nein, drüber nachgedacht habe ich nicht, aber der Bauer isst nur was er kennt. Das heißt nicht, dass ich nicht am Sparen interessiert wäre. Kann ich den Preis denn wirklich so drücken? Auf den ersten Blick hätte ich gesagt 100€? Das PRoblem ist, wenn du Warten ansprichst, dann schalte ich schnell ab, weil ich der ungeduldigste Menscher der Welt bin :p

Wenn ich bei Geizhals so gucke, dann sieht die Gigabyte RTX 2070 Super gar nicht verfügbar aus. Da kommt bei mir gerade wieder Freude auf. Am liebsten hätte ich heute Abend noch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
weggeluckt schrieb:
Da kommt bei mir gerade wieder Freude auf.

Ja, ich wollte Dir da jetzt auch nicht in letzter Sekunde reingrätschen, ich hab nur gerade den Test zu der Asus Karte gelesen und abgesehen von Anno sieht die Karte zum aufgerufenen Preis jetzt schon ziemlich gut aus. Aber lieferbar sind die wohl erst in einer Woche.

Die 2070 S ist aber auch ne gute Karte.

Zurück
Oben