Gaming/Multimedia-PC 850-1000€

Cabysai

Cadet 2nd Year
Nach längerem Suchen in sämtlichen Threads, Berichten, Tests, Videos, Benchmarks und Rezensionen, hab ich nun eine ungefähre Config von meinem Wunsch-PC, dennoch habe ich zu wenig Erfahrung bei der PC-Zusammenstellung, um zu wissen, wie es mit Mainboard, Anschlüssen und Synergie aussieht.
Zu mir: Ich spiele fast täglich am PC (hab einen 300€ Mini-Pc, der 4 Jahre alt ist.. naja :D ) und brauch nun einfach einen, der mit aktuellen Spielen kein Problem hat! Vor allem Shooter und RPGs, also brauch ich genügend GraKa-Leistung und nebenbei möchte ich oft Skype und Spotify bzw. Firefox offen haben. Mein jetziger PC packt nunmal nur noch mehrere Jahre alte Spiele auf niedrigster auflösung und das will ich mir nicht mehr antun :D
Des Weiteren lege ich großen Wert darauf, dass das neue System relativ stromsparend ist, da ich noch zu Hause wohne und die Stromkosten auch noch steigen sollen :eek: Am besten wäre es, wenn ich den PC auch die nächsten 5 Jahre circa nicht nachrüsten muss, um die neuen RPGs auf vernünftiger Auflösung mit guter FPS-Anzahl spielen zu können. An Ultra 4k HyperHd Crossfire/SLI sonstwas bin ich eigentlich nicht interessiert, ebenso kann ich auf das OC verzichten; mir reicht es völlig, aktuelle Spiele und auch die in den kommenden Jahren auf hoch oder sehr hoch spielen zu können, denn für Ultra bräuchte ich einen besseren Monitor und ich möchte meinen G245HQ von Acer behalten. Das System sollte am besten zwischen 850€ und maximal 1000€ kosten.

Hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/13b416220c1dd97c17ef14b367aaa8a23cfc6ac06a46d11958f

Dazu hab ich allerdings noch einige Fragen :D
-Der Radeon R9 280 sagt man ja nach, dass sie noch ziemlich stromsparend sei und zudem ein top P-/L-Verhältnis haben soll. Ich wurde von der MSI-Version überzeugt, aber hat jemand Erfahrung mit der von Asus, Sapphire oder Gigabyte?
-Aber reicht sie mir denn auch für meine Wünsche oder sollte ich lieber zu einer 280x bzw. 290 greifen? Die 290 hat allerdings wieder einen 50W+ höheren Verbrauch.
-Ich möchte lieber eine Radeon R9, wegem dem NSF Gold :D Somit scheint mir die GraKa viel preiswerter als irgendeine GTX. Wobei die neue 970 echt wenig verbraucht; aber lohnt sich der der fast doppelte Aufpreis überhaupt? Ich hab aber mal gelesen, dass man zu einem Intel am besten eine GTX nehmen sollte.. stimmt das denn?
-Der Xeon soll ziemlich gut sein, besonders was P/L und Energieverbrauch angeht. Aber ist ein i7, z.B. ein 4770 oder ein 4790 so viel besser, dass man den Aufpreis tragen kann? Brauch ich für mein Spielverhalten denn einen i7?
Beim Mainboard kenne ich mich gar nicht aus:
-Reicht das H97 oder sollte ich eher ein solches fürs Gaming nehmen, wie dieses hier http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961252.html ? Ist wahrscheinlich übertrieben oder?
-Hat das ausgewählte H97 Mainboard die nötigen Anschlüsse (also auch für die Soundkarte und die HDD+SSD) oder benötige ich ein anderes bzw. zusätzliche Kabel?
-Passt alles überhaupt in das Gehäuse oder muss ich dafür ein andeeres nehmen? Genügen 450W oder sind 500W empfehlenswerter?
-Zum Betriebssystem: Windows 8 ist sehr gewöhnungsbedürftig, das weiß ich, aber ist Windows 7 einfacher fürs Gaming/Multimedia oder macht das eher weniger Unterschied in Sachen Performance, FPS oder CPU-Auslastung während des Spielens?

Das sind jetzt wirklich viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten und mir dabei helfen, meinen Wunschcomputer zusammenzustellen :)
Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet: (etwas übersichtlicher)
Kannst du die Fragen im Post etwas formatieren, dass man die Übersicht beim Beantworten hat? ^^

Zum Board: Z97 ist überflüssig, da du weder die zusätzlichn PCIe-Lanes brauchts, noch die Übertaktungsfähigkeit, da der Xeon keine K-CPU ist. Also bleib beim H97.

Zur Grafikkarte:
Spar dir die Soundkarte (evtl nen Mainboard mit besserem Onboard-Soundchip suchen) und nimm die GTX970... Ist wesentlich zukunftssicherer. Habe auch länger überlegt eine R9 280 oder 280X zu kaufen aber seit es die GTX970 gibt, habe ich den Gedanken gaaanz schnell verworfen und werde mir nach dem Winter die sparsamme GTX970 holen. Was die Leistung angeht bist du da auch ein ganzes Stück weiter vorn.

Win7 - Win8 ist je nach Spiel ein Unterschied von max 5% oder so also recht unrevelant. Also nimm das, was dir gefällt.

450W reichen sowolh für R9 280(x) und GTX970

Hoffe ich kontne das meiste beantworten.

wertzuiop123 schrieb:
Kannst du die Fragen im Post etwas formatieren, dass man die Übersicht beim Beantworten hat? ^^

Posthunter at his Best? Man kann sich auch anstellen, also ich konnts lesen auch wenns besser geht und habe meine Zeit lieber damit verbracht ihm seine Frage zu beantworten.

Deine Auswahl passt so. Mit dem Xeon bekommst du wohl die beste Leistung für's Geld, wenn du nicht übertakten möchtest. Dazu passt dann eines der zahlreichen H97-Boards. Das, was du ausgewählt hast, ebenso.

Ob du zusätzlich die Soundkarte brauchst? Die aktuellen onboard Chips sind doch inzwischen ganz brauchbar. Vielleicht erst mal so testen und die Karte nachkaufen, falls es dir nicht genügt?

Zur Grafikkarte – hier ein Vergleich der R9 280 und GTX 970. Für gut 100 Euro extra hast du da mehr und länger Spaß dran. Zumal die Grafikkarte für einen Spielerechner das Herzstück ist solltest du gerade da als letztes sparen. ;)

Ich würde die Soundkarte erst mal weglassen(kann man nachrüsten) und vielleicht statt nem macho einen brocken eco nehmen (spart auch 10€ und ist bei unter 100w mehr als ausreichend).
Und mir ne GTX 970 holen.
Sonst siehts gut aus.
Check off

ComputerBase ist echt die beste Seite :D Danke für die blitzschnellen Antworte; hab mein Thread auch etwas strukturierter gestaltet, was die Fragen angeht.
Das mit dem Mainboard dachte ich mir schon...
Danke für die Antworten :)

ECO Luftkühler reicht vollkommen aus und es wäre für dich ein Leckerbissen auf die GTX970 zu setzen.

Hallo,

also die Zusammenstellung von PCTüftler ist soweit super! Jedoch werfe ich auch mal diesen Link für die Preise der R9 290 ein:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Phantom-4-GB-guenstig-Preisvergleich-1138799/
Bei dem Preis würde ich mir überlegen ob mir der Aufpreis von ca. 100€ für eine GTX 970 es wert wäre bei ca. 10-15% mehr Leistung!

Ansonsten sind beide Karten, würde ich behaupten, "gleich gut" aufgestellt was die Zukunftssicherheit angeht!

Grüße

Dann würde man aber wieder ein größeres NT brauchen, was den Preisvorteil der 290er schon wieder schrumpfen lassen würde.

Alex286 schrieb:
Posthunter at his Best? Man kann sich auch anstellen, also ich konnts lesen auch wenns besser geht und habe meine Zeit lieber damit verbracht ihm seine Frage zu beantworten.

Schon gut beruhige dich - ich verbringe genug Zeit mit Fragen beantworten... war nur ein Hinweis

Zurück
Oben