Hallo liebes Forum,
nachdem mein alter Multimedia-/Spiele-PC nach ca. 7 Jahren den Geist aufgegeben hat (bzw. der RAM) und mich ein neuer DDR2-Ram ca. 50-60€ kosten würden, habe ich mich zu einem Neukauf entschieden. Ich bin nach wie vor beeindruckt, dass mein 600€-PC von damals immer noch das neue Thief abspielen konnte, wenn auch auf niedrigen Einstellungen
Soweit so gut, mein alter PC bestand primär aus folgenden Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (3 Ghz)
Nvidia Geforce 9600GT, 512MB
4GB RAM Crucial Ballistix
Rest ist nicht so relevant...
Nun habe ich mir in mehreren Stunden Arbeit und Recherche folgendes zusammengestellt.
Wichtig vorneweg: Bei einigen Komponenten wie Netzteil, Gehäuse, RAM, Prozessor (evtl.) und Grafikkarte setze ich auf gebrauchte/ Retour-teile, um den Preis zu drücken, da ich maximal 550€ (eher etwas weniger) ausgeben möchte.
Passt folgende Zusammenstellung aus eurer Sicht? Verbesserungsvorschläge?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Prozessor: Intel Core i5-3470
Motherboard: MSI Z77A-G45
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7850 , evtl. die OC-Version
CPU-Lüfter: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
RAM: DDR3-1600 RAM 2x4GB, evtl. Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM Kit 8GB
Netzteil: Be quiet! System Power 7 450 Watt
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
Noch vorhanden:
Win 7 64Bit
Festplatte: Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 250GB, SATAII
Laufwerk: NEC DVD-Brenner
Habe ich was vergessen/ übersehen? Gibt es vor allem evtl. bessere Preis-Leistungs-Komponenten? Ist irgendetwas unstimmig?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
nachdem mein alter Multimedia-/Spiele-PC nach ca. 7 Jahren den Geist aufgegeben hat (bzw. der RAM) und mich ein neuer DDR2-Ram ca. 50-60€ kosten würden, habe ich mich zu einem Neukauf entschieden. Ich bin nach wie vor beeindruckt, dass mein 600€-PC von damals immer noch das neue Thief abspielen konnte, wenn auch auf niedrigen Einstellungen
Soweit so gut, mein alter PC bestand primär aus folgenden Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (3 Ghz)
Nvidia Geforce 9600GT, 512MB
4GB RAM Crucial Ballistix
Rest ist nicht so relevant...
Nun habe ich mir in mehreren Stunden Arbeit und Recherche folgendes zusammengestellt.
Wichtig vorneweg: Bei einigen Komponenten wie Netzteil, Gehäuse, RAM, Prozessor (evtl.) und Grafikkarte setze ich auf gebrauchte/ Retour-teile, um den Preis zu drücken, da ich maximal 550€ (eher etwas weniger) ausgeben möchte.
Passt folgende Zusammenstellung aus eurer Sicht? Verbesserungsvorschläge?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Prozessor: Intel Core i5-3470
Motherboard: MSI Z77A-G45
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7850 , evtl. die OC-Version
CPU-Lüfter: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
RAM: DDR3-1600 RAM 2x4GB, evtl. Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM Kit 8GB
Netzteil: Be quiet! System Power 7 450 Watt
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
Noch vorhanden:
Win 7 64Bit
Festplatte: Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 250GB, SATAII
Laufwerk: NEC DVD-Brenner
Habe ich was vergessen/ übersehen? Gibt es vor allem evtl. bessere Preis-Leistungs-Komponenten? Ist irgendetwas unstimmig?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: