Gaming-/Multimedia-PC bis 500€

Athi

Newbie
Hallo liebes Forum,

nachdem mein alter Multimedia-/Spiele-PC nach ca. 7 Jahren den Geist aufgegeben hat (bzw. der RAM) und mich ein neuer DDR2-Ram ca. 50-60€ kosten würden, habe ich mich zu einem Neukauf entschieden. Ich bin nach wie vor beeindruckt, dass mein 600€-PC von damals immer noch das neue Thief abspielen konnte, wenn auch auf niedrigen Einstellungen :)

Soweit so gut, mein alter PC bestand primär aus folgenden Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 6000+ (3 Ghz)
Nvidia Geforce 9600GT, 512MB
4GB RAM Crucial Ballistix
Rest ist nicht so relevant...

Nun habe ich mir in mehreren Stunden Arbeit und Recherche folgendes zusammengestellt.
Wichtig vorneweg: Bei einigen Komponenten wie Netzteil, Gehäuse, RAM, Prozessor (evtl.) und Grafikkarte setze ich auf gebrauchte/ Retour-teile, um den Preis zu drücken, da ich maximal 550€ (eher etwas weniger) ausgeben möchte.

Passt folgende Zusammenstellung aus eurer Sicht? Verbesserungsvorschläge?

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Prozessor: Intel Core i5-3470
Motherboard: MSI Z77A-G45
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7850 , evtl. die OC-Version
CPU-Lüfter: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
RAM: DDR3-1600 RAM 2x4GB, evtl. Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM Kit 8GB
Netzteil: Be quiet! System Power 7 450 Watt
SSD: Samsung 840 Evo 120GB

Noch vorhanden:
Win 7 64Bit
Festplatte: Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 250GB, SATAII
Laufwerk: NEC DVD-Brenner

Habe ich was vergessen/ übersehen? Gibt es vor allem evtl. bessere Preis-Leistungs-Komponenten? Ist irgendetwas unstimmig?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Warum alte CPU-Generation? -> i5-4440 oder i5-4570
- Z-Board mit non-K-CPU ist unsinnig. -> H87- oder B85-Board nehmen
- Graka ist auch eine alte Generation, kann man aber noch nehmen. -> Mal die neuere R9 270 (ohne X) anschauen.

EDIT:achja, es gibt ATI nicht mehr und es ist ein CPU-Kühler ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Das passt soweit bis auf 2 Teile:

Z77 nur wenn du vorhast deinen 3470 etwas zu übertakten, was aber nicht notwendig ist !
also würde auch ein günstiger b75 ausreichen.

desweiteren, ist die 7850 etwas schwach auf der brust.
würde da eher zur msi r9 270 tendieren, welche schon für 146 € zu haben ist.
alternativ gtx 660.

Edit: Bl4cke4gle war schneller ;)

p.s. @ Bl4cke4gle er sagte ja das er günstiger an die teile kommt.

Huch, wurde das reineditiert, oder war ich zu blind?

Also wenn es um das reine "passen" geht, dann ists nur das Board. Die HD7850 passt ja auch.
Natürlich kann man jetzt schlecht preisliche Empfehlungen machen, da keiner weiß, wie toll die Preise bei Retouren etc. im einzelnen sind.

Sieht gut aus(bis auf den Ivy). Aber sag mal wo kriegt man das für 500€?

Vielen Dank für die Antworten, aber bei den Abkürzungen wie H87 oder B75 hörts bei mir etwas auf mit dem Verständnis :D

Zu welchen Herstellern gehören die und welche würdet ihr empfehlen?
Nach kurzem Googlen hab ich folgendes gefunden: B45 gehört zu Asrock, H87 zu Gigabyte. Richtig?

P.S.: Ja stimmt, ATI existiert nicht mehr, aber daran werd ich mich wohl so schnell nicht gewöhnen... Ob nun Kühler oder Lüfter, hauptsache es pustet :P
Ergänzung ()

Wie gesagt, Retour/ gebraucht bei nem Händler bei mir um die Ecke, sofern er gerade einige der Teile hat. Ansonsten Ebay/ Amazon gebraucht und Geduld mitbringen ;)

Nee, B75 und H77 sind Chipsätze und zwar beide von Intel. Diese werden von verschiedenen Boardherstellern wie AsRock, ASUS, MSI, Gigabyte etc. genutzt.
B75 hat weniger Anschlüsse als H77, da musst du im einzelnen gucken, z.B. wieviele USB-Anschlüsse du brauchst. Grundsätzlich funktioniert beides. Ich frage mal anders herum: An welche Boards mit diesen beiden Chipsätzen würdest du denn zu deinen günstigen Preisen kommen?

EDIT: Wenn du natürlich das Z77-Board zu einem günstigeren Preis bekommst als andere Boards mit B75 oder H77, dann nimm das. Der Intel i5-3470 läuft auch auf dem.

EDIT2: jetzt komm ich hier selbst schon ganz durcheinander mit den ganzen Chipsätzen aus den beiden letzten Generationen. Habs mal korrigiert. H87 ist neuer als H77 und eher der vierten Intel-Core-i-Generation zuzuordnen, während alles mit einer 70 in der Bezeichnung von der dritten Generation abstammt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so spontan nicht sagen Blackeagle, an welche ich herankommen würde. Schätzungsweise wie ich den Laden kenne, hat er zu beidem was, aber eher ne begrenzte Bandbreite an Herstellern. Bei Motherboards würde ich auch eher im Internet suchen wollen aufgrund der Auswahl.
Aber prinzipiell würde ich zur günstigeren B75-Variante tendieren, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Obs nun bspw. 1 statt 2 USB 3.0-"Docks" gibt, ist nicht so entscheidend, solange die Leistung selbst nicht spürbar beeinflusst wird :)

Nein, die Leistung sollte die gleiche sein, für die ist die CPU ausschlaggebend. Die B75-Boards haben eigentlich auch alle interne USB-3.0-Anschlüsse, die du für deine Gehäuse-Front-Anschlüsse brauchst. Der Hersteller des Boards ist auch relativ egal.
Letztendlich kannst du das günstigste B75-Board nehmen, welches du findest, so lange du kein OEM-Board nimmst. Die sind nämlich teilweise arg beschnitten, was die Anschlüsse und das BIOS angeht.

Das hilft mir doch schon sehr weiter, ich danke dir und euch!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, doch auf die neue Haswell-Generation zurückzugreifen, da sich da der Preis nicht so stark vom i5-3470 unterscheidet, wenn man mal kurz im Internet schaut. Dann werde ich mich mal nach Boards umschauen und evtl. hier nochmal kurz fragen, ob das passt.

Zu den vorgeschlagenen Grafikkarten schau ich mal, ob ich die zu einem ähnlichen Preis wie die HD7850 finde, dann überdenke ich das auch nochmal.
Ergänzung ()

Ich tendiere gerade zum "I5-4440" plus dem Board "ASRock B85 Pro4". Klar sind die i5-Prozessoren ein Stück teurer als die von AMD, aber wie ich gelesen habe, ein ganzes Stück weit effizienter und energiesparender.
Ansonsten ist die deutlich billigere SSD von SanDisk auch eine Überlegung wert. Da dürfte ja nichts dagegen sprechen bis auf ein bisschen geringere Lese- und Schreibzeiten.

Bei den Grafikkarten gibt es einige Angebote bei Amazon und Ebay und werde schauen, welche ich nun abschließend zu nem akzeptablen Preis bekomme.

Nun erstmal genug für heute, das Bett ruft laut. :D

Falls Intel:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Ausserdem:
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
10 Euro günstiger für nur 50W weniger (die du sowieso nicht brauchst).
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
Sehr preiswert aber trotzdem noch gut.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Muss ich jetzt nicht gross was dazu sagen...

EDIT: Ach dein Edit kam aber knapp! Lustigerweise ist es genau das Gleiche.

EDIT2: Bei Sandisk wirds erst mit den Ultra Plus SSDs gut. Die ohne Zusatz im Namen sind sehr billig und nicht so toll im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben