Gaming/Multimedia-PC für ca. 1000€

Licmeth

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo Leute!
Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammenstellen, den ich relativ vielseitig einsetzen möchte. Daher bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben, wenn es sich lohnt. Grundsätzlich sollte sich der Preis allerdings so um die 1000€ bewegen. Die zusätzlich nötige Peripherie nicht mit einbezogen. Da fehlt mir noch Maus und Tastatur und evtl. ein Bildschirm. Orientiert habe ich mich an der Beispiel-Zusammenstellung für den idealen Gaming-PC für 950€.
In meiner jetzigen Zusammenstellung fehlt mir noch ein Laufwerk fürs System. Lohnt sich da eine SSD gegenüber einer HDD gleicher Größe wirklich?
Wo ich absolut noch keine Erfahrung mit habe ist das Aufnehmen von Instrumenten am PC (E-Gitarre und Keyboard). Daher habe ich das bisher noch ein wenig aufgeschoben um mich schlau zu machen. Wenn mir allerdings schon jetzt jeman ein paar gute Tipps geben kann, bin ich da sehr offen für ;-) Das Keyboard möchte ich am liebsten direkt per MIDI-Port anschließen.

Hier nochmal die detallierten Anforderungen:
1. Preisspanne?
ca. 1000€ + Peripherie (Maus, Tastatur, evtl. Bildschrim)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 2-3 Jahre
- Aufrüstung in den nächsten Monaten um Instrumente aufnehmen zu können. Dafür entweder nur eine Art Line-In oder MIDI

3. Verwendungszweck?
- aktuelle 3D-Shooter
- CAD-Anwendungen
- Videokonvertierung
- Instrumenten-Aufzeichnung (E-Gitarre, Keyboard)

3.1. Spiele
- 1650x1080 bis1920x1200
- mittlere bis hohe Qualität
- aktuelle 3D-Shooter wie CoD oder BF

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- angehender Profi was CAD-Anwendungen angeht, Hobby was Video-, Musik- und Bildbearbeitung angeht
- CAD-Anwendungen: Autodesk Inventor 2013
- Videokonvertierung: XMedia Recode
- Bildbearbeitung: GIMP
- Musik: evtl. FL Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- keiner von dem ich etzwas nutzen könnte
- Betriebssystem ist bereits vorhanden. Es wird entweder Win7 oder Win8.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 2 Monitor-Ausgänge
- relativ leise (Mir ist die Leitstung deutlich wichtiger!)
- WLAN
- viel Speicherplatz auf der HDD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und habe das auch schon ein paar mal gemacht
- Kauf in einigen Tagen

Und hier meine vorläufige Zusammenstellung:
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B)
1 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5)
1 x Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x LogiLink 54in1 Card reader, USB 2.0 (CR0005C)

Fehlt noch: HDD oder SSD für System (Win7 oder Win8)


Vielen Dank an euch!!!
Daniel
 
Als SSD ist die Samsung 840 serie nie verkehrt.
Schnell, zuverlässig und nicht zu teuer.
 
8GB RAM reichen bei deinen Anwendungen ohne Probleme.

SSD fehlt! - würde zu einer Samsung 840 Basic 120GB raten :)
 
Sieht gut aus, würde aber keine 4 GB Module mehr kaufen. Lieber 2 x 8GB

Hast du keine Teile mehr vom alten PC? Gehäuse, Laufwerk...?
 
Wenn eine 7970 dann eine Ghz.

Ansonsten würde eine 7950 Boost oder OC auch genügen.

Vom gesparten Geld eine 120/128GB SSD.

Und wenn Z Board - dann K Prozessor.

Oder H Board und Prozessor ohne K.
 
Mit SSD kenne ich mich leider nicht aus. Die CPU kann man aber nicht übertakten dafür hat die vt-d (iommu) und vt-x. Das ist schlecht für einen Gamerrechner. Das ist halt die Intel Preispolitik. 8 GB würde eigentlich auch schon ausreichen. Das Gehäuse gefällt mir nicht. Da finde ich ein Corsair 400R oder 500R besser für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal als alternativen vorschlag:

1 x MSI H77MA-G43
1 x Intel Xeon E3-1230V2
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W
1 x Aerocool QS200
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB
1 x HGST Deskstar 5K3000 2000GB
1 x Samsung SH-118AB
1 x TP-Link TL-WDN4800
1 x LogiLink 54in1 Card reader

- das mainboard ist recht günstig und hat eigentlich alle anschlüsse die im alltag so benötigt werden.
- der prozessor ist zum eübertakten nicht geeignet, bietet aber hohe leistung insbesondere für anwendungen zu einem relativ niedrigen preis.
- 8gb arbeitsspeicher sollten für die meisten sachen ausreichend sein, in einigen fällen könnten sich 16gb allerdings auch lohnen.
- das netzteil ist sehr leise, hat kabelmanagement und ausreichend leistung.
- die ssd beschleunigt das system und alle darauf instllierten progamme deutlich, bei einem pc in der preisklasse würde ich dir eine solche auf jeden fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Übertakten habe ich eigentlich nicht geplant. Die CPU scheint mir genügend Leistung von Haus aus mitzubringen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mit übertakten bisher keinerlei Erfahrungen habe ;)
Von alten PCs kann ich nichts übernehmen. Fest steht jetzt allerdings dass ich zwei Monitore habe.
Warum die 7970 nur in der GHz Edition? Ist die von mir gewählte OK? War leider die einzige in dem Preisbereich mit zwei mal DVI.
Beim Mainboard habe ich mich wieder für ein ATX entschieden, sonst wäre eventuell eine größere Ersparnis drin. Aber vom Gefühl sagt mir µATX nicht gerade zu...

Also tauschen würde ich demnach:
MSI Z77A-G43, Z77 gegen MSI ZH77A-G43, Ersparnis rund 10€

XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort gegen Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Teurer um ca. 70€
Allerdings habe ich bei der alten auch ganz übersehen dass sie nur einen DVI hat, ich aber zwei will ;-)

Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 gegen Cooltek Timaios, Ersparnis rund 30€

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 gegen Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, Ersparnis zwar 40€, pro Gb aber keine

Geblieben sind:
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Seagate SV35.5 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x LogiLink 54in1 Card reader, USB 2.0 (CR0005C)

Und hinzu kommt:
Samsung SSD 840 Series 120GB

Alle einverstanden? ;) Ist für ausreichend Kühlung auch an heißen Sommertagen gesorgt?
 
- was sind denn deine bedenken bei einem µatx system?
- warum hast du dich für die vapor-x entschieden? (kostet immerhin etwa 40€ mehr als die von mir empfohlene gigabyte karte.)
- wozu der teure arbeitsspeicher? (guten ddr3 1333 bekommt man schon gut 10€ günstiger.)
- wenn dir das gute straight power netzteil den aufpreis nichtg wert ist dann würde ich dir zu einem be quiet! System Power 7 500W raten da dieses nicht nur effizienter sondern auch günstiger ist. du musst nur bei dem system power daran denken das du ein extra kaltgerätekabel mitbestellst da ein solches nicht mitgeliefert wird.
- denke daran das du ein zusätzliches sata kabel brauchst wenn du ssd, hdd und optisches laufwerk verbauen willst.
- als soundkarte könntest du dir mal die esi maya anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein µatx system spricht für mich, dass durch den wenigen platz auf dem board weniger steckplätze vorhanden sind. Da ich aber auf jeden fall eine wlan karte brauche, evtuell später eine soundkarte und vielleicht auch noch irgendeine karte für MIDI hinzukommt und die grafikkarten ja meistens auch viel raum schlucken habe ich bedenken dass es dann einfach nicht alles passt. Da fühle ich mich mit einer ATX auf der sicheren Seite.
Ich habe gegen deine entschieden weil sie nur einen DVI-Ausgang hat, ich aber zwei Monitore anschließen will. Oder geht das bei deiner auch? Kann man einen Monitor über DVI und einen weiteren über DisplayPort mit Adapter auf DVI anschließen? Dann würde ich sie nämlich auf jeden Fall vorziehen ;)
Den Arbeitsspeicher habe ich auf grund der geschwindigkeit gewäht (1600). Oder lohnt sich das nicht?
Das Netzteil ist auf jeden Fall eine echte Alternative, auch wenn es kein Kabelmanagement hat. Ein Kaltgerätekabel habe ich zum Glück noch vorrätig, aber danke für den Tipp, auch wegen des SATA-Kabels!
Die maya44 bzw die xte sehen sehr gut aus. Vielen Dank dafür!!

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
- viele steckkarten sind auf jeden fall ein gutes argument gegen µatx, da bist du dann mit atx sicher besser dran.
- den unterschied zwischen ddr3 1333 und ddr3 1600 wirst du in der praxis nicht merken, einige wenige spiele sind etwa 5% schneller bei verwendung von ddr3 1600 aber die meisten reagieren überhaupt nicht (bzw. unter 1% unterschied) auf schnelleren speicher.
- die verwendung der displayport anschlüsse ist prinzipiell möglich, ich würde aber vorschlagen den dvi und den hdmi anschluss zu verwenden. es gibt viele günstige monitore die bereits einen hdmi anschluss haben und falls kein entsprechender monitor zur verfügung steht gibt es entsprechende adapterkabel (hdmi/dvi) für wenig geld.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thema kann geschlossen werden - PC ist gekauft!
 
Zurück
Oben