Gaming-Multimedia-PC Low Budget

Franek2007

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,

Ich möchte mir erstmals selbst einen PC zusammenbauen, doch bin mir bei der Auswahl einiger Komponenten etwas unsicher.

Das maximale Budget liegt bei 400-470€. Der PC sollte die gängigsten Spiele auf mittlerer Qualität abspielen können. Ab und zu wird mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet (eher selten) oder auch mal ein HD-Film abgespielt. Also fast schon ein "Allround-PC".

Der PC sollte Zukunftspotenzial haben, sodass ich in ein paar Jahren problemlos aufrüsten kann (CPU, ggf GraKa etc.). Die Lautstärke ist mir eigentlich so ziemlich egal, von mir aus kann neben mir ein Düsenjet starten... Ausserdem habe ich vor mir mein CPU zu übertakten, soweit ich dies mit einer Internetanleitung schaffe ;) .

Der PC-Kauf ist für die kommenden 1-2 Monaten geplant, wahrscheinlich zur Weihnachtszeit. Gekauft wird bei Mindfactory oder schlagt ihr etwas besseres vor?

Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

MOTHERBOARD:
Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
91,73€

CPU:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition 3,1Ghz
82,70€ (geplant OC)

Graka:
Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 512MB
66,81€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320GB 7200U/m 16MB 3,5" (8,9CM) SATA II
33,28€

DVD-Brenner:
SAMSUNG DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA
20,31€

Netzteil:
450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+
39,82€

RAM:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
54,69€

Gehäuse: (unsicher bei der Wahl)
Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz/Orange ATX
30,11€

Mit dem Servicepaket für 4,90€ kostet alles in allem 424,35€

Da ich OC, bräuchte ich wahrscheinlich einen Kühler, welchen, der für das (oder ein anderes) Gehäuse kompatibel ist, weiss ich leider nicht.

So dann bedanke ich mich erstmal.

Franek2007 schrieb:
CPU:
82,70€ (geplant OC)

Warum noch eine Dual Core CPU? Nimm lieber den Athlon II X4 640, ist ein feiner kleiner Quad Core zum selben Preis. :)

Mainboard ist ein bisschen teuer und die Grafikkarte sehr schwach, da geht noch einiges. Lieber die HD5770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man beim 550er den dritten und ggf einen 4 Kern freischalten kann. Das würde dann doch den gleichen Effekt haben, oder?

Das Mainboard soll ziemlich leistungsstark sein, sodass in 2-3 Jahren eine problemlose Aufrüstung stattfinden kann. GGf schon sogar ein einem Jahr.

Wenn du sowieso ne Graka verwendest tut es auch der 870er Chipsatzhier. Da kannste mal schnell 20€ sparen und ins Netzteil / CPU-Kühler zu investieren

PeacE!

Franek2007 schrieb:
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man beim 550er den dritten und ggf einen 4 Kern freischalten kann. Das würde dann doch den gleichen Effekt haben, oder?

Das Mainboard soll ziemlich leistungsstark sein, sodass in 2-3 Jahren eine problemlose Aufrüstung stattfinden kann. GGf schon sogar ein einem Jahr.

Theoretisch ja, genau so gut kann man aber auch defekte Cores erwischen oder auch CPUs die sich gar nicht freischalten lassen. Also ich habe mir da lieber den A II X4 geholt und übertaktet, bevor ich mir da so eine zweifelhafte Bastelei antue.

Wie gesagt, es gibt auch gute günstigere Mainboards die genau so zukunftssicher sind. Du solltest nur darauch achten, dass SATA III und USB III an Bord ist.

das kann mann schon machen läuft allerdings in den meisten fällen nicht so gut nach meiner erfahrung

natürlich kann mann auch glück haben und alle vier kerne laufen auf 4,0 ghz aber das ist eher die ausnahme

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man beim 550er den dritten und ggf einen 4 Kern freischalten kann.

Ja, aber nur wenn die Kerne nich defekt sind, ist also 'n Glücksspiel.

Das mit dem Aufrüsten kannst vergessen, die nächste Prozessorgeneration von AMD setzt auf 'nen neuen Sockel (AM3+), diese CPUs sind nicht mit den aktuellen Boards kompatibel ist, andersherum aber schon. Es gingen maximal die aktuellen Phenom II X6.

Zuletzt bearbeitet:
Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
Nimm lieber das Gigabyte 870A-UD3
-15 €

450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+
Nimm lieber ein richtiges Netzteil
+5 €

Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320GB 7200U/m 16MB 3,5" (8,9CM) SATA II
Lieber die Spinpoint F3. Die ist nicht wesentlich langsamer, bietet aber mehr Platz

SAMSUNG DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA
da reicht auch ein LG
-3 €

Wirklich nur ein Dual Core? Oder willst du die die Option freihalten, die anderen 2 Kerne freizuschalten?
Ansonsten Athlon X4

PS:

Leider nicht, da die neue Generation auf AM3+ setzt

Moin moin,

wenn du spekulieren willst, dann kannst du den dualcore nehmen, aber garantiert ist das Freischalten nicht, also wäre der AthlonX4 die sicherere Wahl.

Was das Netzteil angeht, dann lieber ein wahrscheinlich qualitativ besseres nehmen als auf den Preis zu achten, bevor man sich nach einem Jahr ein neues holen darf, weil das alte abraucht. Vielleicht dies hier http://geizhals.at/deutschland/a436074.html .

Die Graka ist Geschmackssache, aber die 5670 reicht für mittlere Details aus. "Mittlere Details" ist ja nicht wirklich eine genaue Angabe.

MFG

Nach Testberichten zufolge soll das Mainboard gut sein und sich von der Konkurrenz abheben. WEeches Board könntet ihr den Alternativ vorschlagen, dass mindestens genau so gut wäre?

Wie sieht es mit dem Kühler aus? Welcher würde in das Gehäuse passen? Brauche ich nur einen CPU-Kühler?
Ergänzung ()

@der_henk

Wann glaubst du kommt die neue Prozessorgeneration heraus? Max. 3-5 Monate?

Du braucht keine integrierte GPU, also kannst du auch direkt einfach ein Board mit 870er Chipsatz kaufen. Vielleicht dieses hier (man liest gutes):

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Kühler für die CPU (wenn du einen leiseren als den Boxed von AMD willst) vielleicht einer von diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a184867.html
http://geizhals.at/deutschland/a497937.html
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html

MFG

PS: Die neuen Prozessoren (Bulldozer) kommen 2.HJ 2011 ca raus. Bin mir nicht sicher, welchen Sockel Liano bekommt, der kommt ca. 1.HJ 2011. Also eher mehr als deine 3-5 Monate, wenn ich nicht irre.

Brauche ich nur einen CPU-Kühler?
Wenn du eine Boxed CPU kaufst, ist dort ein Kühler dabei.

Wenn du aber OC'n möchtest, bruachst du einen besseren. Ich habe eine Zeit lang mit díesem hier gekühlt, als billige Alternative reicht er aus.

Ansonten ist der gut zu gebrauchen: Mugen

Über Platzprobleme musst du dir keine Sorgen machen. Das Gehäuse ist guter Standard, da passt alles handelsübliche rein.

Nach Testberichten zufolge soll das Mainboard gut sein und sich von der Konkurrenz abheben. WEeches Board könntet ihr den Alternativ vorschlagen, dass mindestens genau so gut wäre?

Was heißt schon abheben? In welchen Punkten? OC?

Fast alle Boards von Gigabyte, MSI oder Asus kann man empfehlen.

Deswegen sage ich weiterhin: Gigabyte 870A-UD3

Bemme90 schrieb:
Nimm lieber das Gigabyte 870A-UD3
-15 €

Nimm lieber ein richtiges Netzteil
+5 €

Lieber die Spinpoint F3. Die ist nicht wesentlich langsamer, bietet aber mehr Platz

da reicht auch ein LG
-3 €

Wirklich nur ein Dual Core? Oder willst du die die Option freihalten, die anderen 2 Kerne freizuschalten?
Ansonsten Athlon X4

PS:

Leider nicht, da die neue Generation auf AM3+ setzt

Wo liegt den der Unterschied zwischen deinem vorgeschlagenen Mainboard und meinem? Auch in der Leistung?
Mit dem Vierkerner habt ihr mich überredet. Athlon II X4 640 scheint die bessere Wahl zu sein.
Ergänzung ()

Werden die "Bulldozer" Mainboards ähnlich wie die AM3 kosten? Oder werden diese in unerschwingliche höhe sein (zumindest für mich :D ) ? Meint ihr es lohnt sich die paar Monate noch abzuwarten oder gleich die AM3 Generation kaufen?

Der Hauptunterschied liegt darin, dass dein Board 'ne Onboard Graka hat und das andere nicht.

Ein Vergleich gibt die Antwort:

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=527529&cmp=527259&do_compare=+Vergleichen+

Kurz um: das Gigabyte hat keine onboard-GraKa und kein Xfire-Support, braucht man aber auch nicht in deinem Anforderungsspektrum (low-budget). Ansonsten das übliche Marketing. Gigabyte hat mehr Anschlusse direkt hinter zugänglich gemacht, das Asus hat die mehr als onboard (interne ) Anschlussmöglichkeiten. Schau mal rein.

Mfg

PS: Das Gigabyte hat nicht so eine "üppige" Passivkühlung, aber kombiniert mit den oben genannten Kühlern stört das wohl nicht.

PPS: Warten wird wohl eher nicht lohnen, wenn du sparen willst, denn neue Produkte kosten meist etwas mehr, obwohl sicher auch dann wieder günstige Boards mit dem AM3+ kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Wenn du eine Boxed CPU kaufst, ist dort ein Kühler dabei.

Wenn du aber OC'n möchtest, bruachst du einen besseren. Ich habe eine Zeit lang mit díesem hier gekühlt, als billige Alternative reicht er aus.

Ansonten ist der gut zu gebrauchen: Mugen

Über Platzprobleme musst du dir keine Sorgen machen. Das Gehäuse ist guter Standard, da passt alles handelsübliche rein.

Was heißt schon abheben? In welchen Punkten? OC?

Fast alle Boards von Gigabyte, MSI oder Asus kann man empfehlen.

Deswegen sage ich weiterhin: Gigabyte 870A-UD3

Nun gut es scheint das du mehr Ahnung im Bereich der Mainboards hast als ich ;) . WEnn ich dabei noch Geld spare, umso besser.
Ich bedanke mich bei allen für das schnelle Posting und die Vorschläge. Ihr seid alle Klasse.
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Ein Vergleich gibt die Antwort:

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=527529&cmp=527259&do_compare=+Vergleichen+

Kurz um: das Gigabyte hat keine onboard-GraKa und kein Xfire-Support, braucht man aber auch nicht in deinem Anforderungsspektrum (low-budget). Ansonsten das übliche Marketing. Gigabyte hat mehr Anschlusse direkt hinter zugänglich gemacht, das Asus hat die mehr als onboard (interne ) Anschlussmöglichkeiten. Schau mal rein.

Mfg

PS: Das Gigabyte hat nicht so eine "üppige" Passivkühlung, aber kombiniert mit den oben genannten Kühlern stört das wohl nicht.

PPS: Warten wird wohl eher nicht lohnen, wenn du sparen willst, denn neue Produkte kosten meist etwas mehr, obwohl sicher auch dann wieder günstige Boards mit dem AM3+ kommen werden.

Kühlern?? :eek: Ich dachte nur der http://geizhals.at/deutschland/a452310.html würde ausreichen? Oder meintest du auch den im Gehäuse?

Werden die "Bulldozer" Mainboards ähnlich wie die AM3 kosten? Oder werden diese in unerschwingliche höhe sein (zumindest für mich ) ? Meint ihr es lohnt sich die paar Monate noch abzuwarten oder gleich die AM3 Generation kaufen?

Eher nicht, da Bulldozer das neue Highendsegment belegt. Im Mainstream kommt Llano und ich bezweifle, dass da ein so großer Performancesprung gegenüber den aktuellen Phenom II/Athlon II kommt.

Wenn du also jetzt 'nen PC brauchst, lohnt sich's nich darauf zu warten und du könntest zur Not ja immer noch mit 'nem X6 aufrüsten.

Wo liegt den der Unterschied zwischen deinem vorgeschlagenen Mainboard und meinem? Auch in der Leistung?

Von der Leistung nehmen sie sich beide garnichts.
Haben fast die gleichen Chipsätze etc. bei der Kommunikation zwischen den Komponenten unterscheidet gibt es keine Unterschiede.
Vllt. sind gewisse Dinge messbar, aber auf keinen Fall spürbar. Wenn du mehr Geschwindigkeit möchtest, braachst du eine andere CPU/Grafikkarte/Festplatte (SSD) und anderen RAM. Das eine oder andere Mainboard wird sicher nicht limitieren

Hier mal ein Vergleich:

Gigabyte:
+ billiger
+ 1 SATA3 Anschluss mehr (ob man die bruacht?)
+ hübscher (kein komisches kack Braun)
+ keine integr. Grafikeinheit (mehr Anschlüsse ala USB/esata etc.)

Asus:
+ eventuell bessere Kühlung (Kühlung der Spannungswandler)
+

Zurück
Oben