Gaming-Multimedia-PC Low Budget

Kühlern?? Ich dachte nur der http://geizhals.at/deutschland/a452310.html würde ausreichen? Oder meintest du auch den im Gehäuse?

Ja, der Freezer reicht normal aus.
Trotzdem solltest du über 2 Gehäuselüfter nachdenken:
1x 120 vorne (kühle Luft reinblasend) und 1x 120mm hinten (warme Luft rausblasend)

Mit der Lüfterdrehzahl musst du selber wissen. Guten Durchsatz/bei geringer Lautstärke erreicht man ab 1200 rpm. Bist du eher der Silent-Freak? oder reicht dir ein normales System?

Hier gute günstige Vorschläge:

Slipstream
Enermax Silence
Silent Wings

Zuletzt bearbeitet:
Mit der für mich neuen Information bezüglich des Bulldozer und dem anderen Ding ( ;) ) befürchte ich, dass ich in 2-4 Jahren, auch nach der Aufrüstung auf einen 6-Kern-Prozessor nicht genug Leistung haben werde um aktuelle Spiele zu spielen.
Könnt ihr mich dabei ermutigen oder eher entmutigen? Lohnt es sich zu warten :/ ? :(

Könnt ihr mich dabei ermutigen oder eher entmutigen? Lohnt es sich zu warten :/ ?

Ich warte immer eher ungern und probier ständig neue Sachen aus, dehalb hab ich mir vor kurzem ein gebrauchtes System (im CB Marktplace) zusammengestellt:
- Phenom X4 945 (50 € + Tausch gegen Athlon)
- 4GB ADATA Gamers (20 € + Tausch gegen DDR2)
- MSI 870-Fuzion (50 € + Tausch gegen AM2+ Board)

Da bin ich für gut 100 € sehr zufrieden.

Hab auf gebrauchte Dinge zurückgegriffen, da ca. im Januar die neue Intel Sandy-Bridge CPU-Serie rauskommen soll. Momentan sieht es so aus, als ob der 2500(K) oder sogar 2600(K) recht interessant für mich ist.
Da warte ich auf jedenfall noch drauf bzw. rüste ich dann erst wieder im Sommer auf Bulldozer auf.

Wenn ich mir das vorgeschlagene AM3 System kaufen würde, könnte ich dann im Sommer dann einfach ein AM3+ Mainboard nachkaufen und die restlichen Komponenten mit einbauen? Also ein AM3-Prozessor auf ein nagel neues AM3+ Mainboard? So könnte ich später weiter nachrüsten, wie zum Beispiel mit dem Bulldozer Prozessor.
Wenn ich mich recht erinnere, so funktionierte dies beim AM2 und AM2+.

Wenn ich mir das vorgeschlagene AM3 System kaufen würde, könnte ich dann im Sommer dann einfach ein AM3+ Mainboard nachkaufen und die restlichen Komponenten mit einbauen? Also ein AM3-Prozessor auf ein nagel neues AM3+ Mainboard?

Ja, das geht.

So habe ich das eventuell auch geplant.

Die AM3 CPU + DDR3 Speicher kannst du später auch auf einem AM3+ Board betreiben

Nur AM3+ CPUs gehen dann nicht auf AM3 Board.

Ich warte vllt. auch noch bis AMD günstigere Bulldozer bringt etc.
Solange betreibe ich einfach meine AM3 CPU auf einem AM3+ Board.

Ein Grund mehr auf das Gigabyte 870A zu setzen.

70 e tun dir im Sommer nicht so sehr weh, wie 90 €

Nun gut, dann würde mein System wie folgt aussehen:

MOTHERBOARD:
Gigabyte 870A-UD3

CPU:
Athlon II X4 640

Graka:
Sapphire Radeon HD 5670 GDDR5 512MB
66,81€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 320GB 7200U/m 16MB 3,5" (8,9CM) SATA II
33,28€

DVD-Brenner:
SAMSUNG DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA
20,31€

Netzteil:
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3

RAM:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
54,69€

Gehäuse:
Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz/Orange ATX
30,11€

Gehäuselüfter:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Habe ich was grundlegendes vergessen? (Windows XP vorhanden)

Stimmt alles, auch wenn ich plane das CPU zu übertakten?
Ergänzung ()

Hat einer noch einen Verbesserungsvorschlag etc?

Könnt ihr mir gründes Licht für das System geben?

nee, ich meinte nicht die Gehäuselüfter sondern die passiven Kühlkörper auf dem Mainboard. Davon hat das Gigabyte keine auf den Spannungswandlern.
Ergänzung ()

Wo ich gerade den letzten Post sehe: Installiere dir kein WinXP mehr. Neuere Software wird sukzessive für die neueren Betriebssysteme geschrieben, und auch Treiber scheinen langsam aber sicher (siehe AMD Catalyst 10.10) für neuere Versionen geschrieben. Dann sparst du dir späteres Neuinstallieren.

Auf deine OC-Frage. Der Freezer7 ist auf 130W maximale thermische Belastung ausgelegt, und die AthlonX4 640 braucht 95W. Das heißt, das du ein wenig übertakten können wirst, je nach Gehäuselüftersetup (hab ich nicht vor Augen), aber wie viel müßtest du sehen. Für OC vielleicht lieber einen größeren Kühler wählen à la Noctua C12P Se14, Mugen2 RevB etc. Die kosten leider dann auch wieder ein bischen mehr.
Ergänzung ()

Damit hat sich mein letzter Kommentar zum Teil erübrigt :). Also, der Shuriken hat schon einen Lüfter im Lieferumfang dabei. Was die Gehäusebelüftung angeht:

Du kannst erst einmal schauen, wie warm deine Komponenten werden mit dem vorinstallierente 120mm Lüfter des Gehäuses. Wenn du zu heiß wirst, kannst du weitere Lüfter nachordern und nachinstallieren.

So dann bedanke ich mich bei allen viel Mals! Ihr habt mir sehr geholfen und mich kompenent beraten, wahrscheinlich besser als jeder Saturn Mitarbeiter ;) .

Noch kurz zu den Kühlern:
Ein bisschen mehr ist gut... Die kosten ja zum Teil ein Vermögen! Da kauf ich mir lieber einen Mitarbeiter, der mir für 5€ stündlich den CPU kühl hält :p

Vielen Dank!

Zurück
Oben