Gaming / Multimedia PC und Multi-Monitor Setup

desperador

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, primär CS:GO aber im Prinzip soll alles was da ist und zeitnah kommt in Full HD spielbar sein. Mangels besserer Hardware bisher waren andere Spiele nicht möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - eine VirtualBox VM werde ich aufsetzen und bei Bedarf starten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, bisschen RGB kann dabei sein (siehe meine Auswahl)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte ein 3 Monitor Setup.
Mittig zum spielen soll es der Zowie XL2546 (240Hz) werden und rechts und links ein Bildschirm zum surfen, Discord, Twitch.
Habe den BenQGW2480 im Auge kann da aber glaube ich beliebig getauscht werden.
Das Einzige was mich eventuell stören könnte wäre der Größenunterschiede 23,8 | 24,5 | 23,8.
Für rechts und links bin ich für Alternativen sehr aufgeschlossen. Alle drei Bildschirme sollen über einen (wahrscheinlich von ricoo) Monitorarm am Schreibtisch befestigt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Siehe meine Auswahl: https://geizhals.de/?cat=WL-2004186
ca. 1500€ - Grafikkarte wird gesondert gekauft. Wahrscheinlich eine 3070, falls es der Zufall und die Verfügbarkeit hergeben sollte eine 3080.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im März, spätestens aber im April. Ein Teil der Komponenten wie RAM, M.2, und SSD werde ich jetzt schon in den kommenden Tagen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja ich baue selber zusammen.

---
Hallo zusammen,
spricht was gegen diese Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2004186
Habt ihr Optimierungsvorschläge zum PC selber oder dem geplanten Monitorsetup?
Das der i9 eine Spur zu viel ist weiß ich, da geht es aber schlichtweg ums haben wollen.

Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag :)
 
würde eher einen Ryzen 7 5800x holen.. und ein Board das unter 200 € kostet. Aber das ist wohl eher Geschmackssache...
 
Beim 10850K nicht den Dark Rock Slim, sondern unbedingt der Dark Rock 4 oder besser Pro
 
Ich würde in dem Budget auch eher auf AM4 (AMD Plattform) setzen. Mit dem i9 10850k auf dem Z490 Board verlierst du PCIe 4.0, was sich bei späteren GPU Upgrades rächen könnte. Der von @Magl gennante Ryzen 7 5800X ist in Anwendung minimal (3%) langsamer gleicht das in Spielen aber wieder aus. Wenn es Intel werden soll / muss würde ich Rocket Lake-S (11te Intel Core Generation) im März abwarten, oder maximal auf einen i7 10700KF / 10700K gehen mit der Option später auf Rocket Lake-S aufzurüsten.

Beim RAM würde ich zum Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200Mhz CL16 raten, da dort hochwertigere Speicherchip verbaut werden. (Anmerkung: Das weiße Kit ist günstiger, aber ich vermute mal, dass du nicht ohne Grund nur schwarze Komponenten gewählt hast)

Den CPU Kühler finde unterdimensioniert. Hier würde ich eher zum Deepcool AS500 Plus oder zu einer Alternative von Noctua raten.

Das Gehäuse wäre aufgrund des beschränkten Airflows auch nicht meine erste Wahl. Hochwertige Gehäuse mit gutem Airflow in der Preisklasse wären das Silent Base 802 oder das Meshify 2.

Das Seasonic Focus GX 750W ist bei vergleichbarer Qualität ein paar Euro günstiger und kommt mit 10 Jahren Garantie. (statt 5 beim SP11)

Was versprichst du dir von dem 250€ Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperador und Magl
Ich würde auf den i7-11700K warten.
Im Bereich Spiele wohl nahezu die Leistung wie der Ryzen 5800X und deutlich günstiger.
 
Danke für die Antworten ich versuche die mal kurz zu sortieren und zu beantworten.

1) Der Ryzen 7 5800X sieht tatsächlich klasse aus, war bisher wohl nur außen vor aus AMD Athlon Zeiten.
Zwei Fragen dazu:
1a) Welcher Kühler ist zu empfehlen? Ist es dort ähnlich wie bei Intel?
1b) Welches Board würde denn gut dazu passen bzw. gibt es etwas was ich zwingend umgehen sollte? Bin seit Ewigkeiten nur mit Intel unterwegs.

2) Hinweis zum RAM: Danke für den Hinweis, habe es direkt ausgetauscht und nehme die 30€+ für RGB in Kauf.

3) 10.Gen i9 soll es offenbar nicht sein und selbst wenn wäre es der falsche Kühler - verstanden. Release der 11.Gen im März könnte tatsächlich spannend werden, hängt dann aber auch von verschiedenen Faktoren ab. Würde dann aber noch dazu schreiben wenn es soweit wäre.

4) Die Frage zum 250€ Board: Es hatte gute Bewertungen, mehr nicht. Siehe 1b) ich bin mehr als offen für Vorschläge

4) Das Gehäuse, oh man. Je mehr ich schaue um so weniger weiß ich was es werden soll.
Erst war ich auf das Pure Base 500DX eingeschossen, dann Dark Base 800 oder 900 und am Ende das Fractal Define 7.
Das Silent Base 802 spricht mich nicht an, beim Meshify 2 habe ich auch überlegt dachte aber es wäre aufgrund des mesh zu durchlässig und entsprechend laut.
Es soll wertig sein und leise. Wenn das Meshify 2 es eben aufgrund des guten Airflows mit wenig Umdrehungen leise bleibt ist alles prima und ich überzeugt. Würde ich da auch gut mit den 3 Silent Wings hinkommen?

5) Zum Netzteil - bin unschlüssig. Liest sich sehr gut zum Lärm lese ich unterschiedliches. Auf einen 10er mehr kommt es mir nicht an, Garantie ist natürlich ein sehr guter Punkt.

6) Bei der Monitoren nichts zu beanstanden oder falsches Unterforum dafür?

Danke im Voraus! :)
Ergänzung ()

desperador schrieb:
Danke für die Antworten ich versuche die mal kurz zu sortieren und zu beantworten.

1) Der Ryzen 7 5800X sieht tatsächlich klasse aus, war bisher wohl nur außen vor aus AMD Athlon Zeiten.
Zwei Fragen dazu:
1a) Welcher Kühler ist zu empfehlen? Ist es dort ähnlich wie bei Intel?
1b) Welches Board würde denn gut dazu passen bzw. gibt es etwas was ich zwingend umgehen sollte? Bin seit Ewigkeiten nur mit Intel unterwegs.

2) Hinweis zum RAM: Danke für den Hinweis, habe es direkt ausgetauscht und nehme die 30€+ für RGB in Kauf.

3) 10.Gen i9 soll es offenbar nicht sein und selbst wenn wäre es der falsche Kühler - verstanden. Release der 11.Gen im März könnte tatsächlich spannend werden, hängt dann aber auch von verschiedenen Faktoren ab. Würde dann aber noch dazu schreiben wenn es soweit wäre.

4) Die Frage zum 250€ Board: Es hatte gute Bewertungen, mehr nicht. Siehe 1b) ich bin mehr als offen für Vorschläge

4) Das Gehäuse, oh man. Je mehr ich schaue um so weniger weiß ich was es werden soll.
Erst war ich auf das Pure Base 500DX eingeschossen, dann Dark Base 800 oder 900 und am Ende das Fractal Define 7.
Das Silent Base 802 spricht mich nicht an, beim Meshify 2 habe ich auch überlegt dachte aber es wäre aufgrund des mesh zu durchlässig und entsprechend laut.
Es soll wertig sein und leise. Wenn das Meshify 2 es eben aufgrund des guten Airflows mit wenig Umdrehungen leise bleibt ist alles prima und ich überzeugt. Würde ich da auch gut mit den 3 Silent Wings hinkommen?

5) Zum Netzteil - bin unschlüssig. Liest sich sehr gut zum Lärm lese ich unterschiedliches. Auf einen 10er mehr kommt es mir nicht an, Garantie ist natürlich ein sehr guter Punkt.

6) Bei der Monitoren nichts zu beanstanden oder falsches Unterforum dafür?

Danke im Voraus! :)

Hier noch eine aktualisierte Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2005028
Würde noch fehlen: Kühler, Mainboard und?
 
Zuletzt bearbeitet:
desperador schrieb:
1a) Welcher Kühler ist zu empfehlen? Ist es dort ähnlich wie bei Intel?
Genau, die CPU Kühler kommen mit Montagekits für alle gängigen Sockel von AMD und Intel, entsprechend gelten Empfehlungen für beide Lager.
desperador schrieb:
1b) Welches Board würde denn gut dazu passen bzw. gibt es etwas was ich zwingend umgehen sollte? Bin seit Ewigkeiten nur mit Intel unterwegs.
desperador schrieb:
4) Die Frage zum 250€ Board: Es hatte gute Bewertungen, mehr nicht. Siehe 1b) ich bin mehr als offen für Vorschläge
Ich würde mal schauen, was du bei anderen, günstigeren Z490 Boards an Features verlierst und bewerten, ob du darauf verzichten kannst. Beispielsweise: MSI Z490-A Pro oder Gaming Plus, Gigabyte Z490 Gaming X (braunes PCB!) und ASUS TUF Gaming Z490-Plus.
desperador schrieb:
Wenn das Meshify 2 es eben aufgrund des guten Airflows mit wenig Umdrehungen leise bleibt ist alles prima und ich überzeugt. Würde ich da auch gut mit den 3 Silent Wings hinkommen?
Genau, das ist der Punkt warum Airflowgehäuse gedämmte Gehäuse inzwischen mehr oder weniger abgelöst haben. Man kann die Lüfter langsamer drehen lassen und erreicht die gleichen/bessere Temperaturen. Das Pure Base 500DX, das du erwähnt hattest ist auch ein super Gehäuse, das kannst du auch nehmen - zum Silent Base 802 habe ich primär nur geraten, da ich aufgrund deiner ersten Gehäusewahl den Eindruck hatte, dass du mehr Volumen haben möchtest.

Ansonsten vielleicht noch interessant: Lianli Liancool ii (Mesh Varianten, kein Staubfilter in der Front!), Corsair 5000D bzw. 4000D.

3 Silentwings reichen auf jeden Fall aus, eventuell tun es auch Arctic P14 PWM. Siehe hierzu den CB Test zu 140mm Lüftern
desperador schrieb:
6) Bei der Monitoren nichts zu beanstanden oder falsches Unterforum dafür?
Da fragst du vielleicht zur Sicherheit nochmal im Monitorsammler für 24" nach. Meines Wissens nach ist der Zowie aber das Maß aller Dinge für Competitive Gaming - mir wäre er (deutlich) zu teuer für FHD / 24", aber ich hab meine Prioritäten inzwischen auch anders gesetzt :D
Ergänzung ()

Mal ganz kurz eine Anmerkung / Rückfrage: Ich hatte erst so den Eindruck du baust hier den "Anti RGB PC" - nur leuchtender RAM, sowie 2 kleine Zonen am Mainboard / GPU würde da wohl etwas verloren aussehen.

Welches optische Konzept hast du dir so vorgestellt?
 
@desperador : Beim RAM würde ich, grad bei Ryzen, den Ballistix mit 3600/CL16 nehmen, sofern Du nicht selbst mühsames Ram-OC betreiben willst. Das bringt im CPU-Limit durchaus ein paar Prozentchen mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperador
Guck mal meine Signatur an... wegen Board.
6900xt Graka kommt diese Woche noch dazu...
Brocken 3 is gut... aber Noctua NH D15 wäre noch besser.
Corsair icue 4000 oder 5000.
Board sollte internen usb-c Anschluss haben, wegen Frontpanel.
Wie @Silver4Monsters schon sagte, willst Licht / RGB oder eher nicht?
Sorry am Handy getippt.
so wars letzte Woche, noch im Zusammenbau.. weiße gesleevte Kabel kommen noch rein...
 

Anhänge

  • IMG_20210212_112139.jpg
    IMG_20210212_112139.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für den Input, habe vergessen wie viel Wert ein gesunder Austausch ist und habe zum Glück nicht blind gekauft.
Zu der berechtigten RGB Frage: Ich versuche weder Anti-RGB zu bauen, noch will ich eine Kirmes-Beleuchtung. Wenn bisschen was blinkt gut - wenn nicht auch gut :).

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und die PC_AMD Liste nach weiterer eigenen Recherche aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2005028

Mit dem Board werde ich bestimmt happy und der Noctua NH-D15 chromax.black überzeugt mich vor dem Deepcool Kühler. Den Crucial RAM 3600 habe ich wie ihr sehen könnt auch mitgenommen wobei sich mir da die Frage stellt ob es Platzprobleme gibt, da ich das in Verbindung vom Noctua und RAM Riegeln gelesen hatte.
Als Gehäuse wird es das Meshify 2.

Gibt es Einwände zur https://geizhals.de/?cat=WL-2005028 Zusammenstellung?
 
desperador schrieb:
Nope, zumindest nichts gravierendes. Ich finde das SP11 nach wie vor einen Ticken zu teuer für das gebotene und bei der 970 Evo Plus frage ich mich, ob sich der Aufpreis zur normalen und aktuell bei MM / Saturn / Amazon vergünstigten 970 Evo (inzwischen ist es tatsächlich wieder ein Aufpreis) für dich lohnt - davon hat man eigentlich nur was, wenn man permanent große Daten von links nach rechts schubst.
desperador schrieb:
Zu der berechtigten RGB Frage: Ich versuche weder Anti-RGB zu bauen, noch will ich eine Kirmes-Beleuchtung. Wenn bisschen was blinkt gut - wenn nicht auch gut :).
Dann würde ich auf den RGB RAM verzichten, das sieht sonst optisch eher unfreiwillig komisch aus denke ich. (Geschmackssache)

desperador schrieb:
wobei sich mir da die Frage stellt ob es Platzprobleme gibt, da ich das in Verbindung vom Noctua und RAM Riegeln gelesen hatte.
Ich habe den Noctua NH-D15 noch nie verbaut, aber eigentlich sollte das passen. Im Zweifel montiert man den Lüfter auf der Seite der RAM Bänke einfach ein wenig höher. Die Aussage kann einer der anderen aktiven hier aber gerne vorher nochmal absegnen.
Ergänzung ()

desperador schrieb:
überzeugt mich vor dem Deepcool Kühler.
Ist vielleicht nicht die erste Marke, die einem einfällt, wenn es um qualitative CPU Kühler geht, aber das Teil ist wirklich gut, mit dem Noctua machst du aber sicher auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperador
Super Danke - dann wird es wohl diese Zusammenstellung.
Wie man sieht habe ich bei der Auswahl den 3600 RAM auch in schwarz gewählt, da 50€+ für RGB dann an der Stelle wirklich zu viel waren.
Der Deepcool liest sich sehr gut und ist wohl auch kühler (hö hö) aber der Noctua wird es. Die EvoPlus springt alle paar Tage auf 125€ womit ich bestens leben kann.

Danke dir und allen anderen für die kompetente Unterstützung und Beratung👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Silver4Monsters und Ratlos83
Die Graka mußt Dir halt noch überlegen.. die derzeit aufgerufenen Preise sind ja jenseits von gut und böse...

Am Donnerstag ist vielleicht / wahrscheinlich bei AMD wieder ein Drop.. da bekommt man wenigstens (mit Glück) Graka´s zum UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperador
Zurück
Oben