Gaming & Multimedia PC

SpR3AD

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen leistungsstarken Desktop-PC zusammenbauen.
Primärer Verwendungszweck ist Gaming. Ich will die neusten Spiele mit maximaler Grafik auf meinem 1920x1080 3D-Beamer spielen. 4K oder VR steht nicht auf meiner Agenda. Außerdem soll der PC auch zu Multimediazwecken und zum Hobbymäßigen Aufnehmen/Bearbeiten von Musik mittels DAW-Software verwendet werden. Overclocking sollte bei Bedarf machbar sein. Ich beabsichtige am PC auch in den nächsten 5 Jahren nichts mehr ändern zu müssen. Preis ist sekundär.
Ich habe mich mal durchgewühlt und folgende Zusammenstellung erarbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c6ff73659bfeb4a1df2d45ea3601af2896d40b911b

Die CPU ist unveränderlich. Nach Möglichkeit sollte sich die Lautstärkebelastung in Grenzen halten, daher das Gehäusekonzept.
Unsicherheiten bestehen zurzeit hauptsächlich was Netzteil und Kühlung angeht. Aber auch zur gesamten Zusammenstellung würde ich mich über kompetente Meinungen freuen.

Vielen Dank im Voraus =)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Leute immer so ein riesige CPU auswählen und dann eine eher "schwächere" GPU. Gerade wenn man ausschießlich spielt sind 8 Threads (hier sinds ja 12:freak:) schon unnötig. Dann nehm ich doch lieber einen I7-6700k oder übertakte einen i5-6600k auf Anschlag und dazu eine 980 Ti.

DX12 zeigt dohc, dass die CPU immer nebensächlicher wird...

Aber naja, muss ja jeder selbst wissen, wie er sein Geld verbrennt :D

Bei der GPU war ich mir nicht sicher, ob die 20% mehr Leistung den doppelten Preis rechtfertigen, aber ja die 980 Ti hatte ich auch mal auf dem Plan stehen.

Welche Software benützt du genau? Kann diese mehr als 4 Kerne ausnutzen? Bitte gib den genauen Namen der Software an.

Overclocking bei Bedarf ist Unsinn. Entweder macht man das sofort oder lässt es gleich bleiben. Sobald die Performance einer CPU irgendwann mal nicht ausreichen sollte, macht ein Neukauf meistens mehr Sinn.

Und wie schon erwähnt wurde: Andere SSD. Entweder die BX100 oder eine Samsung 850 Evo (meine Empfehlung).

Die 980 Ti ist in den allermeisten Fällen entweder genauso "schnell" wie die 390X oder nur unwesentlich leistungsfähiger.
Der Aufpreis lohnt nicht.
SSD: Samsung 850 Evo

Ok, dann passt die CPU.

Ich würde, wenn du übertakten möchtest, ein ASUS Mainboard nehmen. Des Weiteren ist die Software für die Lüftersteuerung bei ASUS mit Abstand die beste.
ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
oder besser:
ASUS X99-Deluxe/U3.1 (90MB0JF1-M0EAY0)

Arbeitsspeicher würde ich 32 GB nehmen, 4 x 8 GB:
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT)

32 GB wird erstens für deine Software empfohlen und zweitens hast du mit 4 Speicherriegeln Quad-Channel.

Als Grafikkarte solltest du eine Sapphire nehmen (besserer Kühler):
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Zur SSD wurde schon alles gesagt, meine Empfehlung ist die Samsung 850 Evo.

Ob ein Wasserkühler wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Durch die Pumpe ist ein Wasserkühler aber meist nicht wirklich leise. Ein guter CPU-Kühler wie folgender tut's auch:
Noctua NH-U14S

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die 980 Ti ist in den allermeisten Fällen entweder genauso "schnell" wie die 390X oder nur unwesentlich leistungsfähiger.
Der Aufpreis lohnt nicht.
SSD: Samsung 850 Evo

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob einem der Aufpreis die Mehrleistung wert ist.

Deine Einschätzung "genauso schnell" trifft allerdings wirklich nicht zu: Die 980 TI ist 1/4 schneller (28% schneller wenn man es genau nehmen will http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/ ) ... verstehe immer nicht, dass einige Leute hier mit Meinungen um sich werfen als seien es Fakten...

Passen diese großen CPU Kühler noch in das Gehäuse? Oder muss ich dann nen Big Tower nehmen?

Zurück
Oben