Gaming/Multimedia PC

TheDREAD

Cadet 1st Year
Moin,
wollte mal überprüfen lassen, ob meine Zusammenstellung soweit sinnvoll ist, da ich leider momentan nicht sonderlich auf dem Laufenden mit meinen Hardware-Kenntnissen bin.
Die Grafik bei Spielen muss nicht die Beste sein!
Wichtig ist vor allem, dass ich viele Programme zeitgleich laufen lassen kann und das auf 2 Bildschirmen.
Der Komplettpreis sollte nicht über 650€ liegen (kommt so etwa hin).
Danke schonmal im Voraus.

1024MB Palit GeForce GT 240 DDR3 PCIe
€ 63,75*

ASRock Deluxe4 890FX AM3 ATX
€ 136,03*

AMD Phenom II X6 1100T 3.30GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
€ 232,86*

Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1
€ 19,29*

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
€ 14,56*

1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB
€ 54,61*

4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9
€ 40,56*

ATX Revoltec Sixty4 Midi Tower o.NT Schwarz
€ 41,89*

Netzteil 650W Rasurbo Eco & Power EAP650
€ 40,91*

Ist so weit O.K.
Nimm lieder aber eine GTX 460.
Die GT 240 ist das Geld raus geschmissen.

Grundsätzlich liest sich alles gut, allerdings solltest du Grafikkarte und Prozessor einigermaßen ausgeglichen haben, ich würde eher nen 4Kern-Prozessor von AMD/intel mit passendem Board empfehlen, dafür aber ne weitaus stärkere Grafikkarte.

Nen tipp wäre hier die Gaming/Multimedia FAQ
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten würde ich den:
Core i5-2400 Boxed (163 euro)
mit dem
ASRock P67 Pro3 (95 Euro) bzw. noch was besseres an Mainboard
und dann ner GTX 460 (vllt. auch so 150Euro)empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den amd phenom 2 1090 t nehmen und dafür eine bessere grafikkarte ..hast mehr davon ;)

Lieber ne 430er wenn du schon nicht soooo viel in die Graka investieren willst. Bei der ist das P/L stimmiger mMn.

Board ist auch "too much" für die Zusammenstellung. Ein 870er reicht eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
hättet ihr eine Empfehlung für ein günstiges Netzteil mit 550W (500W könnte knapp werden, da ich später noch u.a. eine TV Karte einbauen möchte)?

Zum Prozessor: möchte möglichst lange nicht Aufrüsten müssen, deshalb dachte ich, es wäre sinnvoller den 1100T statt dem 1090T zu nehmen. Was meint ihr?

TheDREAD schrieb:
Zum Prozessor: möchte möglichst lange nicht Aufrüsten müssen, deshalb dachte ich, es wäre sinnvoller den 1100T statt dem 1090T zu nehmen. Was meint ihr?

Naja 100 Mhz Unterschied. Aufrüsten musste beide irgendwann.

Für was so ein teures Board wenn du eh eine dezidierte Graka benützen willst?
Würde es so machen:

AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4A87TD EVO
Radeon HD 6850
Mugen 2

Lieber einen günstigeren Prozessor und einen guten Kühler mit den du ihn locker bis 3.4Ghz takten kannst.
Dabei sparst du auch noch Geld und kannst dir eine bessere Graka leisten.

Wenn du nicht so viel Grafikpower benötigst tust auch eine HD 5670 die ist sparsam und hat ein super P/L Verhältnis besser als die NV in der Klasse.

naja...ich hab das System auch einmal so bei Alternate zusammengestellt und da hieß es mit einem 400W NT dass es zu wenig Leistung hat.

Nimm 500 W, da hast du noch Genug Luft falls mal die Grafikkarte ein bischen Größer wird :)

Finger weg von dem NT, sogar der Hersteller gibt auf seiner Seite nur 450W Leistung für ein Netzteil mit dem Namen "RASURBO Netzteil ECO&Power EAP650 - 650 Watt" an.

Lieber eins von Cooler Master, beQuiet (sind recht günstig aber qualitativ hochwertiger als das Rasurbo). 400W-500W reichen gut aus.

Bei der Grafikkarte würde ich dir zu einer HD 5750 raten, ist fast doppelt so schnell wie die GT 240 für 20€ mehr.

Edit: Wenn ich schonwieder lesen muss, dass Alternate meint ein 400W NT würde für das System nicht reichen.... Die aktuell Leistungshungrigste Karte (GTX 480) verbraucht im CB-System mit einem i7 965 XE @ 3,87GHz primärseitig 452W, beim verwendeten NT macht das dann eine abzugebende Leistung von 452W*0,84=380W. Und von einer Stromschleuder wie der GTX 480 bist du meilenweit entfernt. Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1201/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich das Sharkoon Rush Power M 500W vorschlagen. Zu dem Preis wirklich gute Qualität und Ausstattung. Mit 500 Watt bist du auch für stärkere Grafikkarten gerüstet.

Edit: Die HD 5750 würde ich nicht empfehlen, da die güstigste HD 5770 nur 6€ mehr als die billigste 5750 mit 1Gb Vram, kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die ~ 650 € so nicht gut eingesetzt! Ein 6-Kerner AMD ist absolut unnötig, und wird hier keinerlei Vorteile bringen. Genauso wie ein Mainboard mit Onbard-Grafik, wenn sowieso eine Grafikkarte dazu gekauft wird. 650W ist viel zuviel dafür, und lieber ein gutes Netzteil, was auch das bringt was drauf steht.
Eine SSD wäre hier auch nicht verkehrt, sprich würde da eher z.B. in so eine Richtung investieren,
alles bei Mindfactory, Versand kostenlos:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock Extreme3 870
2x2048MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
768MB Asus GeForce GTX 460
64GB Crucial RealSSD C300 Series SATA III
1000GB Samsung SpinPoint F3
LG DVD-Brenner GH22NS50
450W Cougar A450
Xigmatek Asgard II

= 647,45 €

Alles gute Hardware, der 955er reicht locker, kann man mit dem CPU-Kühler super übertakten. Auch die Grafikkarte reicht für das gewollte ohne Probleme (schneller wie eine 5770...). Dazu eine schnelle SSD und HDD, mit einem qualitativ guten Netzteil.
Finde das Budget so wesentlich sinnvoller genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Version

Die Frage ist auch wieviel Grafikpower er brauch ^^

edit: wenn es zum arbeiten ist o.ä würde ich sogar Intel bevorzugen mit den aktuellen Prozzesoren einfach TOP !

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei Intel ist, dass die Prozessoren einfach um einiges teurer sind.

Denke ich werde nun statt dem 1100T den 1090T nehmen und die HD 5770.
Beim Netzteil müsste ich jetzt noch n günstigeres finden, da ich so bei 683€ bin...

Timberwolf90 schrieb:
In der angegebenen Leistung am Netzteil ist die Effizienz schon miteinberechnet, also brauchst du diese nicht noch mal abziehen. ;)

Wie bitte ?

@TE
Es spricht nichts gegen ein günstiges NT, aber es muss Qualitativ hochwertig sein - ~60€ musst du da einplanen...

Finger weg von Rasurbo, LC Power usw.

Zurück
Oben