Gaming, Multimedia, Schreiben bis ~1000€

Jerez

Ensign
Hallo Community,
ich suche einen Allround-Laptop.

Einsatzgebiete:
- Zocken (BF3, MMO's, RTS-Spiele)
- Filme schauen, vorwiegend in FULL-HD, Verbindung zu 2 verschiedenen 40-47"zoll tv's
- Musik hören
- schriftliche Arbeiten (Word / PowerPoint)

Eigenschaften:
  • gute Verarbeitung (soll 2-3 Jahre oder länger halten)
  • gutes Display 15-18"zoll (soll schon mobil sein, da ich 2-3 verschiedene Unterkünfte habe, aber nicht zu sehr auf multimedia verzichten)
  • full hd
  • grafikkarte/prozessor für alle derzeitigen spiele ausreichend und auch genug power um in ein paar jahren noch zocken zu können
  • nicht zu laut / heiß (vor allem im idle/beim browsen nicht)
  • w-lan
  • SSD (muss nicht groß sein, aber für betriebssystem, browser und co ausreichen)
  • kein allzu-dicker Klopper

Preisvorstellung: 800-1000€, wenn es erhebliche vorteile bringt auch darüber hinaus
bringt es was, gebrauchte Laptops zu kaufen? gibt es so einen erheblichen preisvorteil, oder halten die geräte dann zu kurz?

vielen Dank,
Jerez

An das One Gaming Notebook K73-2N habe ich auch schon gedacht. Ebenso an das Y580.

Die anderen haben mir jetzt erstmal gar nichts gesagt.

1. Wie sind denn die vorgeschlagenen Laptops im Vergleich zueinander? Welches hat welche Vor- oder Nachteile?

2. Wie groß ist zB der Unterschied der GTX 660M zur GTX 670MX oder gar GTX 675MX? Sind das alles schon Grafikkarten der neuen Generation? also die 28nm?

3. Eher SSD schon mit eingebaut kaufen oder extern dazu kaufen? Wo kommt man günstiger mit weg und ist es schwer eine SSD nachzurüsten?

1.) Gibt dazu genügend Tests bei bspw. notebookcheck.com
Jeder hat da seine eigenen Präferenzen.

2.) http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Notebookcheck GPU Benchmarkliste. Mach Dir dort ein eigenes Bild. Mit einer GTX660 soll man die meisten Titel auf hoch bis teilw. ultra spielen können.

3) SSD selber nachrüsten ist immer günstiger. Wenn das Notebook einen mSata Slot hat ist es sehr einfach. Ansonsten muss man darauf achten ob man eine 2. Platte einbauen kann oder ob man dafür die alte HDD ausbauen muss.

Evtl. ist das hier was für Dich: http://shop.avides.com/aktionen/liveshopping/

Anzahl Artikelnr. Artikel Summe
21721 One Gaming Notebook M73-2N 899.00EUR
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Grafik Notebook M73/M56 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 670MX
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-3630QM 2,4GHz + 119.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz Samsung (2x 4096MB) + 29.99EUR
- NB 1. Festplatte 750 GB, 7200upm + 19.99EUR
- NB 2. Festplatte 64GB SATA III Crucial M4 SSD + 69.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk + 10.00EUR
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

21958 One Gaming Notebook K73-2N 949.00EUR
- ZUB Zubehör Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Grafik/Display Notebook K73 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 670MX Termin: 22.01.2013
- NB 2. Festplatte 64GB SATA III Crucial M4 SSD + 69.99EUR
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

oder der

Lenovo Y580

stehen jetzt bei mir vorerst zur Auswahl.
Wobei mir der M73 eigentlich zu klobig ist.

Was ist denn diese momentus hybrid festplatte und was bringt diese?

eher 1tb 5400umdrehungen oder 750gb mit 7200?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde das K73-2N empfehlen, da es bereits ein Backlight Keyboard besitzt. Abgesehen davon bietet das Clevo Gehäuse etwas bessere Kühlleistungen wie das MSI Gehäuse (das M73-2N ist ein "umbenanntes" MSI GT70). Abgesehen davon bietet es auch gleich einen mSATA Slot, das MSI Gehäuse nicht, nur via Adapter.

Die SSD kannst du selber nachrüsten, da sparst du denn gut 20-40Euro (128GB ca. 90Euro mSATA Curcial M4, auch die SATA III kostet 90Euro). Als HD würde ich auf jeden Fall die 750er mit 7200u/min bevorzugen. Wenn du eine SSD einbaust, brauchst du keine Hybrid HD.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe du hast dich auch VORHER informiert, was SLI für Vor und Nachteile mit sich bringt... Angefangen bei der enormen Wärmeentwicklung (und Lenovo kann nichtmal eine Grafikkarte anständig kühlen...), bis hin zu Treiberproblemen (Thema Mircorucklern) oder auch komplette Inkompatibilität einer Andwendungen. Das Geld hättest dann schon ehr in ein richtiges Gamingnotebook investieren sollen.... Durch die 2. Grafikkarte gibt es bei dem Gerät auch kein optisches Laufwerk mehr, da die Grafikkarte im "UltraBay" Slot steckt...

hab mich informiert, und laut einigen besitzern sind die temps mehr als moderat. morgen soll auf notebookcheck ein test erscheinen für diejenigen die erst noch warten wollen.

es gibt ne tabelle wo steht wie die gt 650m sli bei welchem spiel wie abschneidet. die spiele die ich so spiele skalierten damit sehr gut.
selbst eine gt 650m sollte noch gut leistung für spiele haben wenns mal nicht so gut mit sli skallieren sollte.

Hab mich jetzt schon fast fest für das K73-2N entschieden, sollten nicht noch mega angebote/vorschläge kommen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7761

JEtzt geht es nur darum, ob man das Gerät irgendwo günstiger kriegen kann und wo man bei der Konfiguration sparen kann.

Derzeit ist folgendes geplant: (man beachte, ursprüngliches preislimit 1000euro)

One Gaming Notebook K73-2N 949.00EUR

- NB Grafik/Display Notebook K73 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 675MX Termin: 29.01.2013 + 99.99EUR

Zwischensumme: 1,228.96EUR

Jetzt die unsicheren dinge:

1. Grafikkarte - reicht vielleicht doch eine GTX 670MX, 100 euro billiger? wieviel mehrleistung kann ich von der 675 erwarten? sind die grafikkarten auswechselbar?
  2. Speicher - reichen 2x4gb, oder lieber gleich 2x8gb nehmen, 25euro teurer?
  3. WLAN - reicht das standart wlan aus? was bringen die teureren für Vorteile?
  4. SSD - soll extra eingebaut werden, ist das ohne bedenken möglich? wenn ja, welche? 64gb habe ich im desktop, reicht für windows 7 und eigene dateien, sonst nichts weiter, lieber 128gb nehmen für zukünftige programme/windowsupdates?

@hamsi61 Du meinst diese Tabelle hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html . Diese Tabelle sind nur ungefähre Werte. Auf die Grafikkarte draufklicken und schauen, ob dort bereits ein Test vorhanden ist, wenn nicht, schätzt die Redaktion an Hand der Leistungsdaten, auf welchem Platz sie wäre. Es kommt immer auf die Anwendung an, ob die Sli unterstützt und wie gut, deswegen kann man nie sagen, wie schnell solch ein Gespann wirklich ist. So wie es Notebookcheck schon schreibt... Das Gespann KANN so schnell sein wie eine Geforce 670MX, KANN aber auch so schnell sein wie eine GT650M. Dazu kommt noch, das Lenovo die einzigen sind, die diese Technologie nutzen, was nicht gerade fördernd ist, was den Support seitens Spielehersteller angeht. Denen gehen mobile Grafikkarten alleine schon gegen den Strich, wodurch die meisten gar nicht erst supportet werden... und nun auch eine Mittelklasse Karte als SLI Gespann... das kann ja nichts werden :D

@Jerez
1. alle GTX Karten (ausser der GTX660M) sind austauschbar. Sie stecken in einem MXM 3.0 Typ B Slot. Für 100Euro würde ich auf jeden Fal die GTX675MX bevorzugen, da diese nochmal ein gutes Stück schneller ist (3500 vs 4000 GPU Score bei 3DMark 11). Wenn die Leistung denn irgendwann nicht mehr reichen sollte, bekommst du schnell und einfach via MSI Afterburner hochgetacktet.
2. es würden sogar 4GB reichen :D Daher sind 8GB schon mehr als ausreichend ! Abgesehen davon besitzt das Gerät einen 3. Ramslot unter dem Keyboard, wo du denn später immernoch nen Riegel nachstecken kannst, wenn du denn besser schlafen kannst :)
3. die normale Wlan Karte reicht locker aus. Die anderen Wlan Karten funken z.B. auch noch im 5Ghz Netz (A Standard). Für den normalen Surfbetrieb und nebenbei nen bissel zocken reicht die normale Wlankarte locker aus.
4. auf jeden Fall eine 128GB SSD. Da kannst du selber entscheiden, ob du den 2. HD Slot lieber frei lassen willst um später noch eine HD einzubauen, dann würde halt eine mSATA SSD in Frage kommen, oder du baust eine normale 2.5" SSD ein, welche du denn später auch in ein anderes Notebook einbauen kannst, wo keine mSATA Schnittstelle vorhanden ist. mSATA ist mittlerweile aber schon Standard... es gibt sogar schon Notebooks, welche nur noch eine mSATA Schnittstelle besitzen.
Folgende SSD´s würde ich empfehlen:
2.5" SATA 6GB/s: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB <- wäre die neuste und mit Abstand schnellste
2.5" SATA 6GB/s: Crucial m4 SSD 128GB <- etwas langsamer, aber mehr als ausreichend schnell
mSATA: Crucial m4 SSD 128GB <- genauso schnell wie die SATA Version.

Zuletzt bearbeitet:
ok das notebook ist da (y500). hab mal diablo 3 getestet, und da hab ich alles auf max um die 80-90fps. mit einer gt 650m hatte ich genau die hälfte. das wäre ein + von 100%. die gpu temps sind absolut im grünen bereich. selbst mit furmark habe ich um die 70-75C. die cpu hingegen kommt schnell an ihre grenzen von 90C und das obwohl ich nur Diablo 3 spiele. somit throttlet sie sich auf 2,4ghz runter. beim spielen macht das nicht so einen unterschied, hab dann immernoch um die 70-80fps.
das alles würde für mich ok gehen, wenn da nicht die einsteckbare gpu so einen unerträglich lauten pfeifton abgeben würde. ich denke da gibt es irgend ein problem weil normal ist das nicht.

die tabelle ist es, ich denke wurde so getestet und nicht nur errechnet:
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-650M-SLI.84953.0.html
http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt in anderen foren, tests und co noch ein wenig gesucht.
Kann ich davon ausgehen, dass das K73-2N nahezu identisch mit den anderen Clevo Barebone P170em - Geräten ist? (http://www.notebookjournal.de/tests...notebooks-xmg-p702-gtx-675m-nkpes-nkrt-1766/1

reicht nicht gar ein i5, da die cpu so und so der flaschenhals wird? Und würde ich nicht von weniger wärme, lautstärke und stormverbrauch profitieren? Sparen würde ich dadurch auch 70 euro

benutze halt kein photoshop aftereffects und sowas. Allein bei guildwars2/RTS games könnte ich mir probleme vorstellen?

Nicht nahezu, es IST identisch. Die Konfiguration von hardware ist eben konfigurierbar, und du kaufst bei nem anderen Händler, rest ist aber egal.

Ein i5 würde auch locker reichen. Nen i7 bringt dir nur in den wenigsten Games wirklich spürbar mehr Leistung (z.B. skyrim, bf3 evtl).

guild wars 2 und rts sollten da problemlos laufen. Auch das aktuelle Anno profitiert kein stück von nem quad Core, schau dir mal hier die skalierung an: https://www.computerbase.de/news/gaming/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070.33377/

der i7 hat mit nur 2 kernen (ohne SMT) genau so viel leistung, wie mit 4 kernen + SMT (also insgesamt 8 Threads)

@Jerez Clevo stellt halt das Gerät her, der Name lautet P170em und verkauft dieses an 3. Hersteller, wie z.B. One, Hawkforce, Deviltech, MySN & Co. Diese bieten das Gerät mit unterschiedlicher Hardwareausstattung an, aber im Grunde ist es immer das gleiche Gerät, es steht nur immer ein anderer Name drauf. One bietet aber die Geräte meistens am günstigsten an, genauso wie Medion, die nutzen aber stets den MSI MS-16F* Barebone für die Gamingserie Erazer.

Ein Ivy Bridge i5 reicht locker aus um sämmtliche aktuellen Spiele flüssig darstellen zu können. Sobald halt Games alle 4 Kerne des i7 unterstützen, ist dieser im Vorteil, aber dennoch lassen sie sich mit dem i5 problemlos spielen. Die meiste Arbeit erledigt eh die Grafikkarte, daher ist die halt um einiges wichtiger.

Bei Hawkforce gibt es sogar eine HD7970M für das Gerät, welche schon in der Liga der GTX680M spielt... dort kostet das Gerät denn aber schon ca. 1230Euro bei gleicher Ausstattung (minimal besserer i5, 2 Jahre Garantie und halt der HD7970M)

@hamsi61 der Test vom Y500 ist nun raus und wie schon angekündigt, leidet das GT650M SLI Gespann genauso unter dem Thema Mircorucklern wie alle anderen SLI Gepsanne... hier ein Auszug aus dem Test:
Noch ein paar Worte zum Thema Mikroruckler, die beim IdeaPad Y500 eine tragende Rolle spielen. Aufgrund der variierenden Frameabstände, welche durch die abwechselnde Bildberechnung entstehen und theoretisch alle Dual-GPU-Systeme betreffen, kommt es teils zu störenden Hängern. Besonders kritisch ist der Bereich unter 40 fps, in dem sich das Notebook bei anspruchsvollen Titeln gerne aufhält. Trotz der schlechteren Leistung wirkt das Bild mit einer GeForce GTX 670MX tendenziell ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Über die enduro funktion von der hd7970m und die generelle treiberpolitik von amd/ati habe ich bisher nur negative gefühle aufbringen können ehrlich gesagt. Oder haben die das mittlerweile Fixen können?

ich würde mich dann doch eher für den i7 entscheiden, da ich ja zukunftssicher sein will.

Wenn ich jetzt beide angebote vergleiche:

hawkforce: 1315€ ohne windows und ssd (mit bluray für 40euro mehr statt 10 bei one / und wlan ergänzung 20euro, da standart schlechteres eingebaut)
one: 1230€ ohne windows und ssd

vorteile hawkforce:
- amd hd7970? (wenns überhaupt ein vorteil ist)
- bessere garantie/pickup service

wie macht sich das bemerkbar? und rechtfertigt das schonwieder 85euro mehr? zumal da noch OS und SSD dazukommen müssen. Bin ich auf den service/garantie angewiesen?

Bleib mal lieber beim One. Ob du auf die Garantie angewiesen bist, wirst du wissen, wenn etwas kaputt geht :D Das weiss man nunmal nicht vorher... Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist trotzdem noch vorhanden. Hoffe einfach, das nichts kaputt geht.

Gibt es einen unterschied zwischen dem K73-2N und dem K73-2N SE?
wenn ich beide genau gleich konfiguriere, ist der K73-2N SE 10€ günstiger. Übersehe ich da was?

also wie folgt konfiguriert:
-gtx675mx
-i7 3630qm
-2x 4gb 1600mhz
-1x 750gb 7200 umdrehungen
-bluraylaufwerk
-normales wlan modul
-kein os

komme ich auf 1218 bzw 1228 €

gibt es eine möglichkeit, dass ich das gerät für geringen aufpreis irgendwo schneller geliefert kriege? bräuchte es am besten anfang nächster woche schon

Zurück
Oben