Gaming/Musicproduktion Pc

B

Bzk

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Musikproduktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die meisten neuen Games sollten auf Hoher Qualität und flüssig laufen. Ich bin keiner der unbedingt 140 FPS brauch in Games... Hauptsache es läuft flüssig

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelle Audio Mix/Mastering und Instrumentals Produktion. Cubase 10 / Fruity Loops 20

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor , Acer G 226 HQL , 1920 x 1080 , 60 Hz. Auf der Suche nach neuem Monitor. Empfehlungen sind erwünscht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit.

PC muss nicht der aller beste aufm Markt sein, sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben für Leistung die nicht benötigt wird.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht wichtig.

5. Wann soll gekauft werden?
Sehr bald :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Tendiere eher zu , zusammenbauen lassen.

Für Musikproduktion gilt es erstmal zu klären was deine Anforderungen sind. Vor allem bzgl RAM und CPU. Ob du eher Single- oder Multithreadingperformance benötigst oder beides. Wie du das rausfindest habe ich heir mehrfach erklärt, z.B. hier.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du hohe Anforderungen sowohl beim Gaming als auch bei der Musik hast, dann derzeit ein System auf 9900K Basis. Klar kann man mit der X299 Plattform noch mehr parallele Spuren realisieren, das ist aber bei den meisten nicht nötig. Sind die Anforderungen nicht ganz so hoch, kann man auch über 9700K, 8700K, oder diverse Ryzen nachdenken.
Mit der Empfehlung warte ich aber erstmal bis du schreibst wie die Anforderungen bzgl Musik aussehen.

Wenn Du Dich für eine Intel CPU entscheidest, spare auf jeden Fall nicht am Mainboard. Gerade für Musikproduktion ist ein Z–Chipsatz Pflicht, auch wenn Du nicht übertaktest. Auch würde ich hohe Taktraten empfehlen, da aktuelle Plugins, wie zBsp der Avenger umso mehr ermöglichen, je mehr Leistung das System bietet.

Ich arbeite selbst mit Cubase 10 Pro und der Signature Edition von FL Studio 20 und kann dir daher eine AM4-Plattform mit 8C/16T ans Herz legen.
Gesamt ohne GPU: 810,- Euro

Damit hast du eine sehr gute Basis für FL Studio und Cubase.

Entsprechend deines Budgets würde ich dann eine RX Vega 56 ab 300,- Euro nehmen und hier nach einer Sapphire Pulse im MindStar Ausschau halten, oder zu einer RTX 2070 oder 2080 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95 und Sturmflut92
Ich finde die Kiste schick, gute Preis/Leistung. Vlt. Hdd gegen größere SSD tauschen. Vlt 15 Euro mehr fürs Tomahawk Brett investieren... aber sonst top. Netzteil ist knapp, würde Dubaro aber nicht verkaufen wenn's nicht klappen würde^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bzk
@Sokra Hab den nochmal Konfiguriert

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Corsair Spec-01 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
MSI B450 Tomahawk
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor VEGA56 Red Dragon
600W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (OEM)

Summe: 998,30 €

@Ceberus Ich denke 32gb für FL oder Cubase ist ein bisschen Overkill. Außer man Produziert mit unglaublich vielen Audiospuren wie Hans Zimmer etc ^^ . Nachrüsten kann man ja sowieso also denke is Fine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Hmm naja für 1000€ ist die Preisleistung nicht mehr hitverdächtig, aber kann man machen, aber dann sollte man sich auch noch die 30€ extra für den 2600X hinblättern, lohnt sich in Spielen...

Zurück
Oben