Gaming/Musikproduktions-PC bis 1200€

windshear

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorab für jede Hilfe bedanken. Das ist das dritte Mal, dass ich selbst einen PC baue, jedoch bin ich komponententechnisch kaum up to date, deswegen sind meine Angaben dort rechte vage. Ich bin offen für Alles.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800, CSGO, Witcher 3, BF5, GTA 5 evtl. Rainbow Six und aktuelle AAA Titel in hohen Grafikeinstellungen
  • Die Auflösung sollten 2560x1440 sein, 4k definitiv nicht
  • Einstellungen gerne hohe bis ultra, je nachdem was das Budget hergibt
  • 100+ Frames

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auch zur Musikproduktion genutzt, semi-professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Beleuchtung, gerne leise, Overclocking wäre schön, da ich den PC gerne auch noch ein Paar Jahre länger nutzen will

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Genaues steht noch nicht fest, aber 144Hz bis 300€. Ein zweiter Monitor ist vorerst nicht geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

[EDIT]: Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200, es sei denn 1300 mache ich einen großen Sprung bzgl. Specs.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
windshear schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hast du die Teile schon, oder sind das Deine Wunschteile?
wundert mich nur, weil du unter der Kategorie NOCH VORHANDEN schreibst, 3700X zB

Zuletzt bearbeitet: (Da war wohl einer schneller :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Knoops schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

den 1300€ PC mit dem Straight power NT und der 5700XT Red Devil und ab gehts.

Also. Habe jetzt folgendes Build bestellt:

Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: BQ Shadow Rock 2 SR1 (evtl. schicke ich den zurück, da der Box-Kühler beim 3700X sehr gut sein soll und ich vorerst nicht overclocken möchte)
GPU: KFA GTX 2060 SUPER
RAM: GSkill Aegis 16GB DDR 3200Mhz
PSU: BQ Straight Power 10 600W
SSD: Samsung 860 QVO 1TB (Keine M2 um Geld zu sparen)
Case: BQ Silent Base 600
Monitor: Asus VG279Q 27" 144Hz

Ohne Monitor bin ich bei ca. 1250€ angekommen, der Monitor lag dann nochmal bei 280€. Man hätte sicher auch einen Ryzen 5 3600X nehmen können und mehr in die Grafik stecken, aber ich wollte die CPU Leistung für die Produktion nutzen. Eine M2 rüste ich dann immer Sommer evtl. nach.

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zu der Idee, den Box-Kühler zu nehmen?

windshear schrieb:
Was haltet ihr davon?
MB kann man nehmen
CPU kann man nehmen
Graka fährst mit einer 5700XT besser
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB. Damit ist auch OC möglich. Evtl. auch gleich 32GB je nach dem wie anspruchsvoll deine Musikprogramme sind.
PSU: Das ist von 2014. Seasonic Focus GX 550W. Das wäre was Aktuelles. Alternativ auch ein Straight Power 11 wenn du bei BQ bleiben willst. Das gibt sich nicht viel.
SSD: Besser keine QLC, sondern eine mit TLC. Crucial MX500 1TB
Case ist Geschmackssache kann man nehmen.
Boxedlüfter bei AMD sind i.O. aber mit einem zusätzlichen CPU Lüfter ist es leiser und kühler. Würde mal den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Mork-von-Ork schrieb:
MB kann man nehmen
CPU kann man nehmen
Graka fährst mit einer 5700XT besser
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB. Damit ist auch OC möglich. Evtl. auch gleich 32GB je nach dem wie anspruchsvoll deine Musikprogramme sind.
PSU: Das ist von 2014. Seasonic Focus GX 550W. Das wäre was Aktuelles. Alternativ auch ein Straight Power 11 wenn du bei BQ bleiben willst. Das gibt sich nicht viel.
SSD: Besser keine QLC, sondern eine mit TLC. Crucial MX500 1TB
Case ist Geschmackssache kann man nehmen.
Boxedlüfter bei AMD sind i.O. aber mit einem zusätzlichen CPU Lüfter ist es leiser und kühler. Würde mal den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen.

Ja die Grafik war am Ende ne persönliche Entscheidung, ich wollte einfach lieber ne Nvidia haben. Warum ist die QLC SSD schlechter als die TLC? Danke für den Tipp mit dem Lüfter, dann tausch ich den evtl. noch.

windshear schrieb:
Ja die Grafik war am Ende ne persönliche Entscheidung, ich wollte einfach lieber ne Nvidia haben. Warum ist die QLC SSD schlechter als die TLC?
Ok wenn es unbedingt Nvidia sein soll, kann man die 2060S nehmen du verlierst halt ~10% gegenüber der 5700XT.
Was die SSD angeht, verweise ich einfach mal auf den CB Test.

Mork-von-Ork schrieb:
Ok wenn es unbedingt Nvidia sein soll, kann man die 2060S nehmen du verlierst halt ~10% gegenüber der 5700XT.
Was die SSD angeht, verweise ich einfach mal auf den CB Test.

Ja, ich fand die Treiber ehrlich gesagt immer unzuverlässig. Außerdem hatte die XT da auch bis vor kurzem erhebliche Probleme. Ich denke, da sollte meine Entscheidung nachvollziehbar sein.

Zurück
Oben