'Gaming'-Notebook ~1000€ Kaufberatung

Ryzrrr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin was Notebooks/Computer angeht ein Laie und suche nun Hilfe für meine Kaufentscheidung.
Das größte Problem ist, dass ich die einzelnen Geräte nicht wirklich miteinander vergleichen kann, also mir fehlt wirklich jegliches Know-How.

Zur Zeit habe ich einen Packard Bell EasyNote LJ75 der aber nicht mehr so viel her macht und den ich gerne ersetzen würde.

Ich suche nun einen Gaming-Notebook mit
-> min. 8Gb Arbeitsspeicher
-> min. 500Gb Festplatte
-> Display > 16''

Den Rest kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich die einzelnen Grafikkarten/Prozessoren/.. nicht unterscheiden, bzw. vergleichen kann.

Als erstes bin ich auf das MSI GE70-i750M285 gestoßen, was ich ganz okay fand, allerdings gibt es von MSI so viele Angebote in dem Preissegment, dass ich kaum nen Überblick hab.

Freue mich über jede Hilfe. :-)

Sorry hab ich überlesen, das mit dem 16" größer.

Ich würde hier dann das 1049€ Gerät präferieren wollen - mit dem Gutschein wäre er dann ja im Budget mMn.

Danke schonmal!

Das schaut ja ganz gut aus, aber erlaubt die Frage, wodurch sich dieser Laptop von dem MSI abhebt? :p
Ich will jetzt gar nicht auf den Preis raus, +/- 100€ ist voll okay.

Und ist dieses Gerät zum Gamen geeignet? Momentan bin ich da nicht so dran, aber das dürfte sich in den kommenden Monaten ändern.

Wenn du bereit wärst etwas mehr auszugeben wäre ein MSI GE70 mit einer GTX860M sicher die beste Wahl, mehr GPU Leistung bekommst du für den Preis nicht. Mit QuadCore wäre es aber 99€ über dem Budget, was auch daran liegt, dass es erst einige Tage auf dem Markt ist. Für die gebotene Leistung ist der Preis aber vollkommene akzeptabel.

Auf den ersten Blick wirkt die GTX 850M sehr attraktiv, da sie lediglich einen etwas geringeren Takt als die GTX 860M aufweist und man sicher sein kann, dass es eine Maxwell ist. Damit sollte sie schon spürbar schneller als eine GTX 765M sein.

Allerdings gibt es die GTX 850M wohl auch mit DDR3, da sieht das Spiel dann natürlich ganz anders aus.

GTX 850M: Immer Maxwell aber mit GDDR5 oder DDR3
GTX 860M: Immer GDDR5 aber entweder Maxwell oder Kepler

Auch bei der GTX 850M kann man an der Bezeichnung allein also nicht erkennen, was man bekommt.

Siehe hier:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-800m-graphics-cards-de.html#pdpContent=2

Vermutlich schon zu weit über dem Budget, aber nur mal interessehalber:
Wie schätzt ihr denn den Leistungsunterschied zwischen diesen beiden ein?
MSI Apache Pro mit 860M (1250€)
Mif mit HD 8970M (konfiguriert wie das MSI, mit 1TB HDD und Bluray-Laufwerk, liegt es bei 1320€)
ist es noch ein deutlicher Leistungssprung von der 860M zur 8970M?

Wenn wir mal diesen Test als Grundlage nehmen und voraussetzen, dass neue Treiber die Ergebnisse aus heutiger Sicht nicht verfälscht haben, würde die GTX770M ca. 20-25% langsamer sein als die AMD 8970M, die GTX860M ist meistens ein paar Prozent schneller, sie wird also ca. 15-20% hinter der AMD8970M liegen. Das trifft leider nicht auf jedes Game zu, da die GTX860M ein relativ kleine Speicheranbindung hat und deshalb bei manchen Games dadurch limitiert werden könnte.

NBC kommt in ihrem Test zum P403 zum gleichen Ergebnis, die AMD8970M ist ca. 20€ schneller: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

Ob es dir den Aufpreis wirklich wert ist musst du selber wissen. Beim Clevo (mifcom) hat man natürlich den Vorteil, dass man die GPU tauschen könnte, ob das wirtschaftlich ist, ist eine andere Sache, außerdem ist die Kühlung stärker, aber nicht unbedingt besser, da das Clevo P150SM Probleme mit manchmal aufheulenden Lüftern hat, in wie weit das durch ein neues BIOS verbessert wurde kann ich dir nicht sagen.

@ HamHeRo: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass MSI GDDR5 nutzt, wäre auch wahrscheinlich, haben sie beider GTX750M der letzten Serie ja auch getan. Ich finde nur den Link gerade nicht.

MSI nutzt immer GDDR5 VRAM in der GE Serie.

Da das maximale Budget bei 1000Euro liegt, bekommt man auch nur Geräte mit einer Speicherbandbreite von maximal 128Bit, daher wäre eine GTX860M bzw GTX850M (untertaktete Maxwell GTX860M) die beste Wahl. "deutlich" limitiert wird da auch nichts, man kann die meisten Games problemlos in FullHD mit mittleren bis hohen Details geniessen. In der Preisklasse ist eine Speicheranbindung von 128Bit nunmal Standard, wer mehr will, muss auch mehr Geld ausgeben.

Die GTX860M gibt es in 2 Ausbaustufen, einmal mit älterem Kepler Chip und dann noch mit dem neuen Maxwell Chip... MSI verwendet aktuell stets die Kepler Version. Eine GTX850M ist auch um einiges schneller wie eine GTX765M, auch wenn man dies nicht, nach der Namensgebung, vermuten würde, denn die Energieausbeute des Maxwell Chips ist um einiges höher.

Warum nicht ein GX60/70 was ja locker in der Preisklasse bis 1000 Euro liegt.
Und das die CPU limitiert ist etwas sehr übertrieben. Es gibt viele Positive Erfahrungsberichte von Usern.

Danke für die Hilfe, ich denke, ich werde das GE70 mit der GTX850M nehmen. :-)

Zurück
Oben