Gaming Notebook 1500€

julesm

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen! :)

Ich suche ein Gaming Notebook für max. 1500€, und bin jetzt nach längerer Recherche auf dieses gestoßen, was auf den ersten Blick sehr gut aussieht:

https://www.cyberport.de/notebook-u...-fhd-r5-5600h-16gb-1tb-ssd-rtx3070-win11.html

Mach ich damit irgendetwas verkehrt? Wollte eigentlich 17 Zoll weil ich dachte dass die Leistung wg. mehr Platz noch besser ist, oder liege ich da falsch?

Hier nochmal im Einzelnen der Fragebogen, wo alle meine Fragen/Wünsche stehen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär auf einem Laptop-Kühler und mit Gaming-Bildschirm, an zwei verschiedenen Orten (Freundin am Wochenende, und eigenen Wohnung unter der Woche) deswegen leider kein Desktop PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dying Light 2, Far Cry 6, möglichst hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich 17, wird aber zu teuer. Ist 15 Zoll für die Performance schlechter/ausschlaggebend? Geht mir nur dadrum, schließe ihn eh an einen großen Bildschirm an!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte zwingend schon installiert sein!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möchte min. 1 TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500


Vielen Dank schonmal für euere Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es.
Für den Preis ok mMn.
 
Ich finde das Kühlsystem des Legion 5 durchaus gelungen (habe das Modell mit 3060). Ein zusätzlicher Lüfter unter dem Notebook erscheint mir jedoch kontraproduktiv. Das Anheben der Rückseite (ich nutze eine Rolle Paketklebeband :D), sodass möglichst viel Frischluft angesaugt und die Wärme weggepustet werden kann, ist mMn effektiver.

Mit 'ner 3070 finde bei zumindest über geizhals kein Modell, das günstiger ist. Das Angebot scheint daher dem aktuellen Stand nach völlig ok.
 
schallundrauch schrieb:
Finds recht teuer spontan... Für die non-pro Version.
Die Pro Version hat doch lediglich - belehrt mich eines Besseren - einen besseren Bildschirm, was für mich egal wäre wenn ich sowieso externe Monitore nutze? Und dafür nur eine 3060, und die Hälfte Speicher? Also beides schlechter wenns mir auf Gaming, und 1 TB ankommt
 
Ja, besserer Bildschirm. Evtl kleinigkeiten wie RGB Tastatur.

Wie das non-Pro gibt es auch das Pro mit unterschiedlichen Konfigurationen. Also das non-Pro hat auch nur eine 3060, 5600H und 512gb SSD in der Basis version. Es sei denn, du zahlst aufpreis für die bessere Konfiguration, was du genau da machst.

Das Pro mit gleicher CPU/GPU kostet aber 1849€: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001jge-a2558731.html
Zwar mit 32gb Ram, aber das ist laut Geizhals aktuell die einzige Konfiguration mit RTX 3070.
Wenn du das bessere Display nicht brauchst, kannst du da zuschlagen. Zumal glücklicherweise bei dem Legion 5 sogar das bessere Display verbaut ist mit 165 Hz, 300 cd/m² und 100% sRGB. Das Modell gibt's auch mit 144 Hz, 250 cd/m² und 60% sRGB.

Von daher kann man hier völlig legitim die non-Pro Version nehmen.
 
julesm schrieb:
Die Pro Version hat doch lediglich - belehrt mich eines Besseren - einen besseren Bildschirm, was für mich egal wäre wenn ich sowieso externe Monitore nutze? Und dafür nur eine 3060, und die Hälfte Speicher? Also beides schlechter wenns mir auf Gaming, und 1 TB ankommt
Hab mich im Preis geirrt. Ist nur eine 3060, das stimmt. Aber das Display ist doch die wichtigste Komponente eines Laptops? Warum sollte die unwichtig sein?

Kann gerade nicht recherchieren aber meine gelesen zu haben dass die pro Version das deutlich bessere Kühlsystem hat.
 
Zurück
Oben