Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming Notebook <800€ Mai.2012
- Ersteller Geartwo
- Erstellt am
Was erwartest du von 800€ NASA Technologie, fürs Bett hab ich mein Tablett und ich schlisse immer ne Maus an. Dein Argument nur Weil das Gehäuse ein wenig schwach ist ... ja oh mein Gott soll ja auch nicht als Fußball dienen komm mit besseren Argumenten oder lass diese Beiträge is ja ein Netter hinweis aber du hast echt zu hohe Ansprüche für den wenig Zaster.
O
Oracle
Gast
Suche zufällig auch ein Gaming Notebook bis max 850€. Was würdet ihr empfehlen?
Das hier?
http://www.quelle.de/notebooks-netb...tebook-396-cm-156-hd-non-glare-gt-55-WA0006MD
Das hier?
http://www.quelle.de/notebooks-netb...tebook-396-cm-156-hd-non-glare-gt-55-WA0006MD
Nebenbei auf Quelle als Lieferant würde ich verzichten und du solltest dir die bisherigen Komments mal durchlesen und nicht gleich Reinschreiben zumindest ich hab mich jetzt (solang nichts besseres) kommt für das MSI entschieden.
Geartwo schrieb:Was erwartest du von 800€ NASA Technologie, fürs Bett hab ich mein Tablett und ich schlisse immer ne Maus an. Dein Argument nur Weil das Gehäuse ein wenig schwach ist ... ja oh mein Gott soll ja auch nicht als Fußball dienen komm mit besseren Argumenten oder lass diese Beiträge is ja ein Netter hinweis aber du hast echt zu hohe Ansprüche für den wenig Zaster.
Es war konstruktive Kritik an das Gehäuse, technische Daten überzeugen und wenn Du es als Desktop-Ersatz mit externer Maus und Tastatur benutzt, dann ist es sehr gut und auch schön leise im IDLE und bei geringer Belastung.
Aber wenigstens den Deckel könnte man bei MSI steifer machen!!!
iTzZent
Fleet Admiral
Dann wäre das Gerät aber nicht mehr für 800Euro realisierbar ! Schaue dir mal Geräte mit steiferen Deckeln an... (Thinkpad T Serie....) und vergleiche dann mal die Leistungsdaten. Man muss bei 800Euro schon Kompromisse eingehen, wenn nicht, hat man gefälligst mehr Geld auszugeben. 800Euro ist ein Witz für die gebotene Leistung. Man kann fast alle aktuellen Spiele in der nativen FullHD Auflösung flüssig darstellen !
iTzZent
Fleet Admiral
Plastik bleibt Plastik. Eine Versteifung/Verstrebung kostet halt zu viel und würde das Gerät bei günstigen Teilen halt zu teuer machen. Abgesehen davon, warum sollte MSI das Gerät verbessern, wenn sie selber ein besseres Gerät unter den Produkten haben ? Das GT60 würde sich denn halt noch schlechter verkaufen, da alle ja das GE60 nehmen würden, wenn das perfekt wäre...
Die andere Serie unterscheidet sich in den Erweiterungsmöglichkeiten, bei GE60 kannst Du keine zweite Festplatte einbauen.
Das Gehäuse sollte eigentlich das A und O sein bei einem Notebook, weil man das anfasst beim Schreiben, oder wenn man den Bildschirm zurechtrückt, oder zuklappt. Wenn Du GE60 an der Ecke anfasst und den Bildschirm zurechtrückst, dann bedankt er sich mit einem "Knurren" und einer Verbiegung am Rahmen.
Der Bildschirm selbst ist aber echt Super bei dem Teil: superscharf, große Blickwinkel, spiegelt nicht. Der zweite positive Punkt ist die Lautstärke in IDLE, kaum hörbar das Teil.
Wegen der Empfehlung ist es eine Ansichtssache, wenn einer die mangelnde Gehäusequalität in Kauf nehmen will, dann ist es ein Superteil und eine Empfehlung wert. Wenn man jedoch viel unterwegs ist, dann eher nicht.
Das Gehäuse sollte eigentlich das A und O sein bei einem Notebook, weil man das anfasst beim Schreiben, oder wenn man den Bildschirm zurechtrückt, oder zuklappt. Wenn Du GE60 an der Ecke anfasst und den Bildschirm zurechtrückst, dann bedankt er sich mit einem "Knurren" und einer Verbiegung am Rahmen.
Der Bildschirm selbst ist aber echt Super bei dem Teil: superscharf, große Blickwinkel, spiegelt nicht. Der zweite positive Punkt ist die Lautstärke in IDLE, kaum hörbar das Teil.
Wegen der Empfehlung ist es eine Ansichtssache, wenn einer die mangelnde Gehäusequalität in Kauf nehmen will, dann ist es ein Superteil und eine Empfehlung wert. Wenn man jedoch viel unterwegs ist, dann eher nicht.
iTzZent
Fleet Admiral
Mensch, du hast es immernoch nicht kappiert oder ? Das GE60 ist nicht auf Qualität ausgelegt sondern auf günstige Leistung ! Wenn du mehr willst, musst du mehr bezahlen, ist das denn so schwer zu verstehen ? Einen Slot für eine 2. HD gibt es NIE bei 15.6" in dieser Preisklasse.
Meister Röhrich
Lt. Commander
Ich kann irgenwie nicht nachvollziehen wieso sich die Geister ausgerechnet am Gehäuse scheiden... 
Es wurde schon in nem anderen Fred diskuttiert wie die Quali des Gehäuses bei älteren Entertaiment Modellen von MSI (EX623 z.B.) ist.
Ich sitze grad vor einem EX623 und will es bald gegen ein anderes, z.B. das GE60, austauschen.
Die Gehäusequali des EX623, so sagte mir iTzZent, sei ein Stück weit schlechter als die des GE. Ich hab das EX nun schon über 3 Jahre und habe mich daran nie weiter gestört, es war nun mal ein günstiges Angebot, genau wie das GE.
Auch war ich mit dem Ding viel unterwegs (Zug, Auto, Schule, Garten, Krankenhaus...) und ja, auseinandergebrochen ist es nie...
Ist natürlich alles subjektiv, aber:
Was sagt uns ein altes Sprichwort dazu: "Nicht aus jeder schönen Schüssel gibt es süßen Brei..." - also sollten wir uns doch auf die inneren, sprich funktionalen Werte des GE60 fokussieren.
Es wurde schon in nem anderen Fred diskuttiert wie die Quali des Gehäuses bei älteren Entertaiment Modellen von MSI (EX623 z.B.) ist.
Ich sitze grad vor einem EX623 und will es bald gegen ein anderes, z.B. das GE60, austauschen.
Die Gehäusequali des EX623, so sagte mir iTzZent, sei ein Stück weit schlechter als die des GE. Ich hab das EX nun schon über 3 Jahre und habe mich daran nie weiter gestört, es war nun mal ein günstiges Angebot, genau wie das GE.
Auch war ich mit dem Ding viel unterwegs (Zug, Auto, Schule, Garten, Krankenhaus...) und ja, auseinandergebrochen ist es nie...
Ist natürlich alles subjektiv, aber:
Was sagt uns ein altes Sprichwort dazu: "Nicht aus jeder schönen Schüssel gibt es süßen Brei..." - also sollten wir uns doch auf die inneren, sprich funktionalen Werte des GE60 fokussieren.
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent
Fleet Admiral
Mein altes EX623 lebt auch noch. Das Gehäuse sieht noch aus wie neu, ich musste allerdings die Unterbodenplatte erneuern, da diese gebrochen war, da mein Notebook nie einen Schreibtisch gesehen hat. Es wurde stets mitgenommen und überall genutzt, das Display hat denn mit der Zeit dafür gesorgt, das sich über dem optischen Laufwerk, an der dünnsten Stelle, ein Riss gebildet hat. Eine neue Unterbodenplatte hat mich 15Euro gekostet
hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/notebooks/u10557086
sofort zuschlagen ! Ein X6819 für 550Euro ! Mehr geht nicht.
oder hier ein paar Alternativen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/notebooks/u10819922 das X6813 ist baugleich, besitzt aber eine GTX460M für 699Euro
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n!!!gaming-notebook-erazer®-x6813!!!/63357795 hier mit i7 2630QM auch für 699Euro
Das Gerät basiert auf dem Vorgänger des GT60, dem GT680, das Gehäuse ist komplett identisch.
hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/notebooks/u10557086
sofort zuschlagen ! Ein X6819 für 550Euro ! Mehr geht nicht.
oder hier ein paar Alternativen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rheinland-pfalz/notebooks/u10819922 das X6813 ist baugleich, besitzt aber eine GTX460M für 699Euro
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n!!!gaming-notebook-erazer®-x6813!!!/63357795 hier mit i7 2630QM auch für 699Euro
Das Gerät basiert auf dem Vorgänger des GT60, dem GT680, das Gehäuse ist komplett identisch.
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich
Lt. Commander
Na dann ist ja alles klar, zwei weitgehend zufriedene MSI-Nutzer

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass das Book rennt - und das ordentlich. Da ist das GE60 wenn man sich auf neue Books beschränkt von der P/L her unschlagbar.
Das Gehäuse stelle ich hinten an, auch wenn ich zugeben muss das so ein Alu-Case schon was Feines ist, hatte gestern erst ein HP Pavilion dv6 in der Hand...
Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass das Book rennt - und das ordentlich. Da ist das GE60 wenn man sich auf neue Books beschränkt von der P/L her unschlagbar.
Das Gehäuse stelle ich hinten an, auch wenn ich zugeben muss das so ein Alu-Case schon was Feines ist, hatte gestern erst ein HP Pavilion dv6 in der Hand...
Dann hat MSI wohl beim Gehäuse von GE60 nichts dazugelernt, wenn es auch beim Vorgänger so war.
In meinem Beitrag vorher habe ich betont, dass der Hersteller den Unterschied zwischen GT und GE nicht an der Qulaität ausmacht, sondern an den Erweiterungsmöglichkeiten. Mich wundert es dass Du, der schon solange dabei ist, es noch nicht kapiert hast?
Übrigens GE gehört bei MSI zu "Gaming Series" und nicht zur Multimedia.
In meinem Beitrag vorher habe ich betont, dass der Hersteller den Unterschied zwischen GT und GE nicht an der Qulaität ausmacht, sondern an den Erweiterungsmöglichkeiten. Mich wundert es dass Du, der schon solange dabei ist, es noch nicht kapiert hast?
Übrigens GE gehört bei MSI zu "Gaming Series" und nicht zur Multimedia.
Meister Röhrich
Lt. Commander
@ayoo
Die GE Serie soll "zwischen beiden Welten wandern", da es die eigentliche Entertainment-Serie (EX) von MSI nicht mehr gibt.
G -> für Gaming
E -> für Entertainment
Die GE Serie soll "zwischen beiden Welten wandern", da es die eigentliche Entertainment-Serie (EX) von MSI nicht mehr gibt.
G -> für Gaming
E -> für Entertainment
LoopNBj
Commander
Mensch, giftet euch doch mal nicht so an 
Das GE60 siedelt sich einfach in der mittleren Preiskategorie an und möchte ein Zwischending aus Mobilität und Leistung sein. Und aus Gründen der Mobilität ist das Notebook nicht ganz so einfach aufzurüsten, da z.B. ein MXM Modul viel mehr Platz als eine verlötete GPU benötigen würde, der Rest lässt sich dennoch aufrüsten (CPU, RAM, HDD, ODD, WLAN). Die GPU zähle ich nur sekundär zu den Aufrüstgegenständen, da dies nur sehr selten gemacht wird und außerdem den meisten Kunden wohl nicht bewusst ist, dass sowas geht.
Zusätzlich sind beim GE60 noch wie früher einfache Wartungsmöglichkeiten gegeben, was man von vielen Multimedianotebooks nicht mehr behaupten würde.
Das GE60 siedelt sich einfach in der mittleren Preiskategorie an und möchte ein Zwischending aus Mobilität und Leistung sein. Und aus Gründen der Mobilität ist das Notebook nicht ganz so einfach aufzurüsten, da z.B. ein MXM Modul viel mehr Platz als eine verlötete GPU benötigen würde, der Rest lässt sich dennoch aufrüsten (CPU, RAM, HDD, ODD, WLAN). Die GPU zähle ich nur sekundär zu den Aufrüstgegenständen, da dies nur sehr selten gemacht wird und außerdem den meisten Kunden wohl nicht bewusst ist, dass sowas geht.
Zusätzlich sind beim GE60 noch wie früher einfache Wartungsmöglichkeiten gegeben, was man von vielen Multimedianotebooks nicht mehr behaupten würde.
iTzZent
Fleet Admiral
Naja, beim Vorgänger, dem GE600, wurde auch noch eine MXM Karte verbaut, das hat MSI nun halt weggelassen, eigentlich schade, aber die GT650M hat aber auch erstmal mehr als genug Leistungsreserven.
Das mit den Wartungsmöglichkeiten ist z.B. auch der Grund, warum das Gehäuse etwas instabiler ist... die Revisionsklappe ist einfach zu gross, dafür kommt man an alles problemlos ran. Wenn ich mir da z.B. Geräte von Asus oder Samsung anschaue, wo man das komplette Gerät zerlegen muss, um nur mal den Lüfter zu reinigen...
Wie schon beschrieben, ist die GE (Gaming-Entertaiment) Serie die Nachfolgeserie der EX Serie (Entertaiment), welche nicht mehr gebaut wurde. Es wurden sämmtliche Eigenenschaften, ob gut oder schlecht, mit übernommen. Den Anfang hatte damals das EX625 gemacht, welches extrem schnell war dank der Mobility Radeon HD4670 GDDR3.
@ayoo das Gehäuse des GE60 ist übrigens schon etwas älter, es wurde bereits beim GE620 verwendet (Sandybridge + GT540M)
Das mit den Wartungsmöglichkeiten ist z.B. auch der Grund, warum das Gehäuse etwas instabiler ist... die Revisionsklappe ist einfach zu gross, dafür kommt man an alles problemlos ran. Wenn ich mir da z.B. Geräte von Asus oder Samsung anschaue, wo man das komplette Gerät zerlegen muss, um nur mal den Lüfter zu reinigen...
Wie schon beschrieben, ist die GE (Gaming-Entertaiment) Serie die Nachfolgeserie der EX Serie (Entertaiment), welche nicht mehr gebaut wurde. Es wurden sämmtliche Eigenenschaften, ob gut oder schlecht, mit übernommen. Den Anfang hatte damals das EX625 gemacht, welches extrem schnell war dank der Mobility Radeon HD4670 GDDR3.
@ayoo das Gehäuse des GE60 ist übrigens schon etwas älter, es wurde bereits beim GE620 verwendet (Sandybridge + GT540M)
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich
Lt. Commander
MMn bietet MSI hier wieder einmal einen akzeptablen Mittelweg - sprich viel Hardware für wenig Geld, das war auch schon bei den hier oft beschriebenen EX Modellen der Fall.
Und wie schon gesagt, die Gehäuse sind meistens Geschmacks- und Anspruchssache, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Großer Plus Punkt:
iTzZent hat schon die großzügige Wartungsklappe angesprochen. So ein verbautes Gerät wie Acer oder ASUS käme mir nicht ins Haus. Da muss man ja das ganze Book auseinanderfrickeln nur um die Wärmeleitpaste zu tauschen (was bei NB's durchaus Sinn macht). Da kann man sicher noch ein paar Grad rausholen, da das GE sowieso schon etwas hitzköpfig ist
.
Und wie schon gesagt, die Gehäuse sind meistens Geschmacks- und Anspruchssache, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Großer Plus Punkt:
iTzZent hat schon die großzügige Wartungsklappe angesprochen. So ein verbautes Gerät wie Acer oder ASUS käme mir nicht ins Haus. Da muss man ja das ganze Book auseinanderfrickeln nur um die Wärmeleitpaste zu tauschen (was bei NB's durchaus Sinn macht). Da kann man sicher noch ein paar Grad rausholen, da das GE sowieso schon etwas hitzköpfig ist
iTzZent
Fleet Admiral
Und genau weil es so warum wird, würde ich ehr vom GE60 abraten. Das hat MSI schon besser gezeigt. Wie schon erwähnt, würde ich da ehr einen jungen gebrauchten der GT Serie bevorzugen. Egal welcher, sie besitzen alle das gleiche Gehäuse (vom GT660 mit i7 720QM & GTX460M bis hin zum GT685 mit i7 2670QM & GTX580M welches man aber nicht in Deutschland kaufen kann)