Gaming Notebook als Desktop alternative

Campy

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
Da ich keinen Festen Wohnsitz mehr habe und Mehr auf dem Ozean als an land lebe, bin ich auf der suche nach einer Desktop
Alternative. Leider kann ich Preis-Leistung absolut nicht einschätzen in sachen aktueller Laptops.
Danke für eure Hilfe.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming, Photoshop, programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll nur unkompliziert von Standort zu Standort gelangen, nicht mehrmals am Tag.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuelle Games, hoher Detail Grad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und gelegentlich premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll, WQHD wäre optimal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wäre praktisch aber auf keinen Fall nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung, schlichtes Design.
gute Temperaturen und Lautstärke.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Wichtig wäre für mich: 32GB Arbeitsspeicher jedoch wären 16GB ok soweit er erweiterbar ist. VR Ready wäre Super. Erweiterbarer Speicher.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€-3000€ gebraucht eher nicht.

 
lenovo legion 5 pro
mit ryzen5800H, 32gb ram, nicht verlötet, rtx3070
sehr geiler schirm, 2560x1600, 16:10, 165hz
um ca1800, verfügbarkeiten wechseln, das übliche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugolost und Niko-P
whats4 schrieb:
lenovo legion 5 pro
mit ryzen5800H, 32gb ram, nicht verlötet, rtx3070
sehr geiler schirm, 2560x1600, 16:10, 165hz
um ca1800, verfügbarkeiten wechseln, das übliche...
Ganz genau so und wenn du mehr Leistung haben willst dann das Legion 7 mit der 3080. Wobei das Legion 7 mit der 3080 nur ca. 10% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campy
Das Lenovo Legion 5 sowie 7 schauen gut aus. Verfügbarkeit ist wohl schwierig aber ich bin ja auch erst in ein paar Monaten in der lage zu bestellen. Und Anbindung zu einem VR headset scheint ja auch vorhanden zu sein, wobei ich da noch absolut unerfahren bin was die Anschlüsse angeht. Mit der Auflösung von 16:10 bin ich mir etwas unsicher werden Games gestreckt ? 16:9 Skalierung dann mit Balken?
Danke für eure hilfe :)
 
Wenn das Game das nicht unterstützt, läuft es mit 16:9 und dann 2560x1440, oder 1920x1080.
Allerdings... Ist die Fläche, die das Spiel dann einnimmt die EXAKT gleiche wie bei einem 15,6" Display, welches 16:9 Format hat, und dann keine Balken hat.

16" mit 16:10 ist nichts anderes als 15,6" mit 16:9. Nur hat das Display nach unten/oben einfach ein paar Pixelreihen extra dazu geschenkt bekommen.
Ob man da also schwarze Pixel hat, oder schwarzen Plastikrahmen ist ja in dem Fall egal.
Aber außerhalb vom Spiel kann man die zusätzlichen Pixel nutzen.
 
Campy schrieb:
...ja auch erst in ein paar Monaten in der lage zu...
auf gut deutsch: dieser thread ist mit sicherheit redundant, oder wird es sein....
 
whats4 schrieb:
gut deutsch: dieser thread ist mit sicherheit redundant, oder wird es sein...
Naja soll soviel heißen wie ich kann jeder Zeit Bestellen aber wenn er erst in 2 Monaten Verfügbar ist (was er gerade nicht ist würde es mich nicht stören)
 
Zurück
Oben