Gaming Notebook bis 1000 Euro

Elicious

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War, Age of Empire, Rollenspiele, Strategiespiele, Call of Duty Warzone

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht allzu wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 home sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 16 gb ram, 120-144 hz, mind. 500 gb ssd,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 euro eig. (wenn etwas drüber auch nicht zu schlimm, absolute schmerzgrenze 1200€

Hallo,

ich suche einen Gaming Laptop für gelegentliches spielen, habe nach langer Rechechere mal 2 Angebote gefunden, was haltet ihr von diesen beiden Laptops ?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24...8f28188&userid=343879&ext_publisher_id=343879

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/IdeaPad-Gaming-3-15IHU6/p/88IPG301588

der HP Omen hat denke ich mal die bessere Grafikkarte und einen höherwertigen Bildschirm finde da den Preis ziemlich fair ? oder übersehe ich bei dem preis etwas ?

Bitte sonst bitte um andere Vorschläge für Laptops

Gruß

Elias :)
 
Der Lenovo hat den deutlich besseren Prozessor. Beim Omen ist die GPU besser. Beide GPU's sind halt "Einsteiger" GPU's und nicht besonders zukunftstauglich. Für aktuelle Spiele noch ausreichend aber in der Zukunft mag das anders aussehen. Bei einem Laptop kannste die GPU nicht aufrüsten, daher würde ich da etwas langfristiger denken und lieber in Richtung RTX GPU's gehen.

Wenn du den Laptop nur stationär betreibst, würde ich eher einen Desktop nehmen. Da kannste Komponenten später noch nachrüsten.

Ansonsten halt mal nach einem Laptop mit einer RTX 3060 Ausschau, die sollten demnächst verfügbar sein.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...uch=&bpmin=&bpmax=1200&v=e&hloc=de&plz=&dist=
 
Ich schicke diesen mal mit ins Rennen. 1660Ti und 4600H sollten für deine Anforderungen reichen. Ansonsten wie bereits gesagt das volle Budget ausschöpfen und auf Laptops mit 3060 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Aphelon schrieb:
Ich schicke diesen mal mit ins Rennen. 1660Ti und 4600H sollten für deine Anforderungen reichen. Ansonsten wie bereits gesagt das volle Budget ausschöpfen und auf Laptops mit 3060 warten...

Stimmt für den Preis ist der echt ganz gut.
 
Wäre es nicht sinnvoller für gelegentliches Spielen auf ein "normales" Notebook + eGPU zu setzen?
So ist man mobil mit langer Akkulaufzeit, wenn nicht gespielt wird und hat fast kompromisslose Auswahl bei den GPUs. Zudem kann man die Graka separat austauschen, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht.

Einziger Nachteil: Du muss ein Notebook mit Thunderbolt 3/4, also mit Intel CPU nehmen.

Bei den eGPUs kannst du die Schmalspurvariante/Mittelklasse fahren z.B. Zotac Amp Box mini für Grakas bis 150W und 20,5cm oder gleich die ganz dicken Gehäuse ala HP Omen oder Razer Core X mit internem Netzteil.


Für WarZone wirst du mit einer 1660ti auch nicht sooo viel Freude haben. Ich habe eine 1050ti und kratze damit bei niedriger - mittlerer Einstellung und FHD Auflösung schon an der 30fps Marke.
Die 1660ti ist ca. doppelt so schnell. Wenn du mit durchgehend mittleren Einstellungen spielen möchtest wird auch das vermutlich kein Spaß. Zudem ist die dann noch im Notebook verbaut und wird vermutlich zusammen mit der CPU schon hart im Temperaturlimit laufen, wenn nicht sogar throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Wartezeit akzeptabel finden, für das gebotene und bei der aktuellen Marktsituation.
Stornieren und was anderes bestellen kann man immernoch.

5600h (zen3 6kerne/12threads) + rtx 3060 mit nem 180W Netzteil klingt schon genial für mobiles Gaming.
 
Gibt auch momentan für ein bisschen mehr das Lenovo Legion 5 Pro mit der 3060 und einem Ryzen 5 5600H.
Bei Lenovo ist halt auch die Verarbeitung top und die Lüftung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SaxnPaule schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller für gelegentliches Spielen auf ein "normales" Notebook + eGPU zu setzen?
eGPUs sind an sich schon immer eine recht teure Lösung gewesen und zum anderen sind GPUs gerade noch mal zusätzlich extrem überteuert. Am Ende zahlt man da glaube ich eher drauf für die gleiche Leistung, aber du kannst ja mal nen konkreten Vorschlag für Laptop+eGPU-Gehäuse+GPU bringen. Dann hat man den Vergleich.

1660 Super gibts gerade ab 480€ lieferbar. Die besagte Amp-box mini kostet noch mal 200€... macht 680€ ohne Laptop....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Ich habe mein eGPU Case inkl. 1050ti erst kürzlich (Mitte Februar) hier im Marktplatz für 220 EUR gekauft. Bleiben 800 EUR für ein Notebook ohne nennenswerte Grafikleistung und TB3. Da sollte es genügend Auswahl geben. Ich hab ein nagelneues 13" Elitebook 830 G7 für 910EUR genommen.

Geniales Setup für knapp über 1000 EUR.

Wenn dann irgendwann die Preise für Grakas halbwegs annehmbar sind, packt man da eine 2070 oder äquivalent rein und hat noch mehr Spaß.
 
Aphelon schrieb:
1660 Super gibts gerade ab 480€ lieferbar. Die besagte Amp-box mini kostet noch mal 200€... macht 680€ ohne Laptop....
Das schmerzt, da die 1660 Super letztes Jahr nocvh für 220-230€~ hinterher geschmissen wurde....

SaxnPaule schrieb:
@Aphelon
Ich habe mein eGPU Case inkl. 1050ti erst kürzlich (Mitte Februar) hier im Marktplatz für 220 EUR gekauft. Bleiben 800 EUR für ein Notebook ohne nennenswerte Grafikleistung und TB3. Da sollte es genügend Auswahl geben. Ich hab ein nagelneues 13" Elitebook 830 G7 für 910EUR genommen.

Geniales Setup für knapp über 1000 EUR.

Wenn dann irgendwann die Preise für Grakas halbwegs annehmbar sind, packt man da eine 2070 oder äquivalent rein und hat noch mehr Spaß.
Würde stattdessen lieber dieses Elitebook nehmen: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-1q6f5es-abd-a2493094.html

Aber e-GPU würde ich mir 2 mal überlegen... Spätestens mit Grafikkarte kombiniert ist der Preis einfach zu pervers. Da kann man gleich für 1300€~ oder so ein Notebook kaufen mit RTX 3060.

Edit: Achja, AMD CPU kommt ohne Thunderbolt, also ungeeignet für eGPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
SaxnPaule schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller für gelegentliches Spielen auf ein "normales" Notebook + eGPU zu setzen?
Bis auf eine Speziallösung bei Notebook mit propietärem Anschluß der pci-e rausführt bist du da aber auf thunderbolt angewiesen, was AMD dabei außen vorlässt.
Des Weiteren ist die Bandbreite inzw. viel zu gering, das kostet mit 3080/3090 und 6800/6800xt/6900xt einfach unnötig viel Leistung.

Mal vom Preis abgesehen, bin ich aber bei dir. Gutes Notebook ohne dGPU und dafür eGPU ist eine gute Wahl für Gaming mit einem Notebook. Leider ist das ganze demletzt sehr stiefmütterlich behandelt worden.
Hatte mit Thunderbolt 4.0 leider vergeblich mit einer Verdopplung der Bandbreite gewartet.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich hatte vorher ein 745 G5 und habe es extra wegen dem fehlenden Thunderbolt verkauft ;)
Und wegen der Größe.

heini80 schrieb:
Bis auf eine Speziallösung bei Notebook mit propietärem Anschluß der pci-e rausführt bist du da aber auf thunderbolt angewiesen, was AMD dabei außen vorlässt.
Korrekt, schrieb ich aber bereits in Post #5

heini80 schrieb:
Des Weiteren ist die Bandbreite inzw. viel zu gering, das kostet mit 3080/3090 und 6800/6800xt/6900xt einfach unnötig viel Leistung.
Äpfel und Birnen. Wir reden hier über Notebook Gaming. Du kaufst ja auch kein Notebook mit 3090 oder 6900XT. Schon garnicht im Preisbereich <1500 EUR.

Bei Mittelklassegrafikkarten kostet die TB Lösung keine merkliche Leistung, nur wenn du das interne Display nutzt und die Bandbreite somit geteilt werden muss. Aber selbst dann nur ein paar Prozent.
Mit meiner Kombination bin ich genauso schnell wie eine Desktoplösung mit der 1050ti


Wie gesagt, wenn man bereit ist auch gebraucht zu kaufen und den Markt etwas beobachtet geht's auch deutlich günstiger.
In Kleinanzeigen ist derzeit zum Beispiel ein eGPU Case inkl. GTX 1070 für 410 EUR drin.
In der aktuellen Situation ein durchaus günstiger Preis.

Case inkl. 980ti für 400VB. Auch nicht wirklich langsamer als eine 1660ti.


Es geht mir auch nicht darum die Sache unbedingt schön zu reden, wollte nur aufzeigen, dass es eine gute Alternative ist über die man bei gelegentlichem Gaming, wie es im Eingangspost beschrieben ist, nachdenken sollte.
Wird das Notebook hauptsächlich zum Zocken eingesetzt macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn jedoch vornehmlich damit gearbeitet wird, halte ich es für die bessere Variante mit eGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Äpfel und Birnen. Wir reden hier über Notebook Gaming. Du kaufst ja auch kein Notebook mit 3090 oder 6900XT. Schon garnicht im Preisbereich <1500 EUR.
warum nicht? gerade dafür würde es sich anbieten.
schneller recht leichtes Notebook mit 6-8kern, 32GB Ram, guter SSD und guter Kühlung, dann daheim Dockingstation und eGPU und feinste Dattelmaschine.

Aktuell natütlich nicht, aber Grafikkartenpreise werden sich auch wieder ändern.
 
@heini80 Ich bezog mich darauf:
heini80 schrieb:
Des Weiteren ist die Bandbreite inzw. viel zu gering, das kostet mit 3080/3090 und 6800/6800xt/6900xt einfach unnötig viel Leistung.

Wir reden hier über Notebook Gaming. Da ist dann vermutlich selbst die durch TB gebremste 3090 schneller als jede in einem Notebook verbaute Graka.

Was ist also die Alternative? Ich kenne keine, außer einen Desktop PC.

Das spricht also alles für eine eGPU ;)
 
@heini80 Eine RTX3070 wird nicht durch TB3 gebremst, daher ist die ASUS ROG Variante keinesfalls besser, da proprietär. Die 8 Lane Anbindung ist in diesem Fall nur fürs Marketing gut.
https://egpu.io/forums/builds/2018-...070-32gbps-tb3-razer-core-x-win10/#post-93022

Hier der Vergleich zur Desktop Variante:
https://overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_rtx_3070_founders_edition_review/20

Wie ich bereits sagte, bei Mittelklassegrafikkarten hast du mit TB3 bei 4 Lanes keine merklichen Einschränkungen.
 
es ist traurig, dass man überhaupt was propietäres braucht..
eGPU wird einfach extrem stiefbrüderlich behandelt.

naja, 55fps vs 100fps @witcher 3, 4k, mit rtx 3080 in nem desktop vs eGPU + 10875h, sollte also nicht wirklich cpu bottlenecked sein.

und jetzt kommst du, mit "keine merklichen Einschränkungen".
finde schon, dass das merklich weniger fps sind.. x4 pci-e 3.0 sind einfach zu wenig für aktuelle Grafikkarten!

 
Zuletzt bearbeitet:
@heini80 Nochmals, wieso braucht es was proprietäres? Die 8-fach Anbindung ist nur Marketing. TB3 bremst nicht signifikant. Den Beleg habe ich dir doch geliefert. Selbst mit einer 3090 wirst du höchstens 20% Leistungseinbußen haben.

Lesestoff:
https://www.reddit.com/r/eGPU/comments/j0x2la/3090_egpu_full_build_and_detailed_benchmarks_w/
https://egpu.io/forums/laptop-compu...marks-look-promising-for-bottleneck-concerns/

Du hast mittlerweile im eGPU Bereich eine breite Auswahl an Gehäusen und genügend Benchmarks. Man muss sich nur damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben