Gaming Notebook bis 1000€

CJay Eastwood

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming
Netflix
bisschen Programmierung versuchen
-2D point and click, jump and run
-Webseiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll nur an verschiedenen Standorten am Schreibtisch genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, the old republic, LoL
Neuere Spiele müssen nicht unbedingt auf höchstem Detailgrad laufen, aber sollten in ein paar Jahren noch spielbar sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik Bild Video wenn, dann eher hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15er

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, Stromzugang habe ich überall wo ich das Gerät nutzen will.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Unwichtig für mich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte dort kaufen wo 0% Finanzierung möglich ist. NBB, Mediamarkt, Saturn habe ich bis jetzt dafür gefunden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis zu 1000€ würde ich ausgeben, gebraucht kommt für mich nicht in Frage

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82b5002age-a2298919.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Diesen habe ich bis jetzt gefunden, gibt es da was gleichwertig/besser/günstigeres?
 
Naja, es gibt schon Modelle mit stärkerer Grafik:
Bei den Dell könntest Du Dir dann überlegen, ob du 15 oder 17 Zoll willst. 17 Zoll ist schwerer zu transportieren, da zu groß für die meisten Rucksäcke, dafür ist die Kühlung (und damit Leistung) wohl etwas besser, und das Display natürlich größer.

Den RAM solltest Du auf jeden Fall auf 16 GB upgraden, aber das geht bei Dell meines Wissens auch nachträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CJay Eastwood
sweber schrieb:
Naja, es gibt schon Modelle mit stärkerer Grafik:
Bei den Dell könntest Du Dir dann überlegen, ob du 15 oder 17 Zoll willst. 17 Zoll ist schwerer zu transportieren, da zu groß für die meisten Rucksäcke, dafür ist die Kühlung (und damit Leistung) wohl etwas besser, und das Display natürlich größer.

Den RAM solltest Du auf jeden Fall auf 16 GB upgraden, aber das geht bei Dell meines Wissens auch nachträglich.

Danke, die sehen auch interessant aus.

Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass CPU wichtig für MMO ist. Oder macht das keinen so großen Unterschied?
Average Benchmarks AMD Ryzen 7 4800H → 100% n=34
Average Benchmarks Intel Core i5-9300H → 74% n=34
 
Beim Prozessor ist der 4800 klar schneller. Optimalerweise hättest du den kombiniert mit einer schnelleren nVidia-Grafik - doch leider Hust Intel-Marketing Hust bringen die Hersteller so etwas nicht auf den Markt. Du hast also die Wahl zwischen Intel-CPU und schneller Grafik und AMD-CPU und langsamerer Grafik.

Ich spreche nicht aus Erfahrung, allerdings denke ich dass eher die Grafik der limitierende Faktor sein wird. Ich weiß nicht genau, wo Deine Zahlen herkommen; es ist aber so, dass Intel in Spielen generell noch einen Vorteil hat, auch wenn die Leistung in Bechmarks hinter AMD zurückbleibt. Ich würde also denken, der 9300 ist ausreichend schnell.

Auf jeden Fall allerdings würde ich auf schnellen RAM (Dual Channel, mindestens 16 GB) und SSD-Speicher achten. Davon genug, dass Du darauf auch die Spiele installieren kannst (Sprich: Allermindestens 500 GB, lieber 1 TB). Da lohnt sich die Recherche, ob bei den entsprechenden Modellen ein manuelles Nachrüsten möglich ist, weil Das Upgrade vom Hersteller selbst meistens viel zu viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CJay Eastwood
trotzdem würd ich mind. zur GTX 1660 TI greifen, die ist im Mittel fast 50% schneller, hat mehr VRAM ( 6 GB vs 4 GB ) und dadurch auch Zukunftssicherer, gerade wenn du eine Finanzierung planst mit einer Laufzeit von 2-3 Jahren, wirst du dich nicht ärgern wollen in 1 1/2 Jahren für ein Gerät weiterhin zu bezahlen das neue Titel nicht mehr vernünftig darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CJay Eastwood
Zurück
Oben