Suche Gaming-Notebook als Ersatz für PC

ElLeon

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
146
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming, ggf. auch zum Surfen und anderen produktiven Aufgaben, falls ich mein MacBook verkaufe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär auf PC und Sofa, aber falls ich das MacBook verkaufe, sollte man es auch mitnehmen können. 15,6" sollten wohl ok sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft 😄, Battlefield, Warzone, ... Detailgrad abhängig von dem, was man eben fürs Budget bekommt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6" könnte reichen, 17,3"-Geräte sind in meinem Budget wohl eh nicht drin, Touch brauch ich nicht, 120 oder 144 Hz wären aber cool, 1080p reichen aus. Guter Kontrast und hohe Helligkeit wären toll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist bei nem Gaming-Gerät ja egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Toll wäre, wenn eine Win10-Lizenz dabei wäre. Sonst muss ich mich wieder mit den komischen Billiglizenzen rumschlagen. Macht ja als keinen so großen Unterschied.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Designs sind ja meistens ziemlich ähnlich bei Gaming-Geräten. Eine gute Verarbeitungsqualität wäre toll. Kann man da sagen, ob z. B. Asus TUF, HP oder Lenovo Legion am besten sind?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD sollte schon 512 GB haben, und der RAM auch nicht unter 16 GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 € sind das absolute Maximum. Wenn das Gerät wirklich perfekt ist. Sollte neu sein, damit ich die volle Garantie habe.

Rückfragen beantworte ich so schnell wie möglich. Danke für eure Tipps im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hattest du die Geräte zufällig schon mal in der Hand und kannst sagen wie die Verarbeitung von HP und Asus ist? Auf Bildern sehen die Lenovo Legion extrem hochwertig aus. Lohnt sich der Sprung auf die 2060? Minecraft ist ja grad mit Raytracing in der Beta.
 
Ich hab jetzt gesehen, dass es immer wieder die gleichen CPUs sind: AMD 3550H/3750H und Intel 8300H/9300H. Laut Userbenchmark sind sie untereinander fast identisch, Intel hat im Vergleich die Nase aber ein bisschen vorne.
Die Sprünge der GPUs zwischen 1050 (Ti), 1650 und 1660 Ti sind relativ groß, der zur RTX 2060 nicht mehr so. Jetzt ist nur die Frage ab wann die CPUs die GPU bottlenecken. Ich denke fast die 2060 wird ziemlich sicher von allen vier CPUs gebottleneckt oder?
 
definitiv schwierige Auswahl um einen Preis/Leistungsknaller zu finden.

wollte eigentlich auch unter 1000,- bleiben, aber dann viele BenchmarkVideos bei Youtube angesehen und gemerkt, dass ich dann bei meinem Games auf einem so tiefen FPS-Level bin, dass mich dann
diese Investition ärgern würde, wenn ich an 200 Euro knausere.
 
amico81 schrieb:
definitiv schwierige Auswahl um einen Preis/Leistungsknaller zu finden.

wollte eigentlich auch unter 1000,- bleiben, aber dann viele BenchmarkVideos bei Youtube angesehen und gemerkt, dass ich dann bei meinem Games auf einem so tiefen FPS-Level bin, dass mich dann
diese Investition ärgern würde, wenn ich an 200 Euro knausere.
Hab mir jetzt überlegt, vielleicht ne ganz andere Strategie zu fahren und ein Notebook mit 1650 und Ryzen 5 3550H zu nehmen. Die gibt es ohne OS mit 8GB RAM schon für 650-700 €.
Aber dann stellt sich wieder die Frage: ASUS TUF oder Acer Nitro 5 😄 Dell und HP bieten in der Preisklasse nur ein Jahr Garantie. Das ist mir bisschen zu wenig. Plastikbomber sind alle unter 1500 € ja vermutlich eh.
 
amico81 schrieb:
definitiv schwierige Auswahl um einen Preis/Leistungsknaller zu finden.

wollte eigentlich auch unter 1000,- bleiben, aber dann viele BenchmarkVideos bei Youtube angesehen und gemerkt, dass ich dann bei meinem Games auf einem so tiefen FPS-Level bin, dass mich dann
diese Investition ärgern würde, wenn ich an 200 Euro knausere.
Habe mir das Nitro 5 bestellt. Die Verarbeitung ist eigentlich echt ok. Aber die Lüfter gehen gar nicht klar. Im Idle ein ständiges Schwanken um 2000 rpm herum, was man extrem hört und sobald man eine Kleinigkeit macht, wie einen Browser öffnen oder manchmal sogar komplett ohne Last drehen die Lüfter hoch wie ein startendes Flugzeug.

Jetzt geht die Suche von vorne los.
 
Timberwolf90 schrieb:
Nur leicht über Budget, dafür aber mit aktuellem Ryzen 4800H und RTX 2060:

ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291 Bonfire Black
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22

Mehr Leistung bei dem Budget gibt es zum aktuellen Zeitpunkt, wenn es ein Neugerät sein muss nicht.
Das Problem ist, dass ich das Gerät in den nächsten Tagen haben möchte. Natürlich sind diese noch nicht verfügbaren Notebooks alle preislich sehr attraktiv. Aber ich kann keine 3 Monate oder mehr warten.
 
ElLeon schrieb:
Aber ich kann keine 3 Monate oder mehr warten.

Das hängt immer von der angestrebten Nutzungszeit des Geräts ab. Aktuell würde ich keine veraltete Ryzen Mobile 3000 Serie oder Intel 9000 Serie für mein Gaming Notebook kaufen.

Die Ryzen Mobile 4000 Serie ist von der Leistung her wirklich beeindruckend und viel wichtiger dabei ist die geringe Leistungsaufnahme, denn bekanntlich ist die Kühlkapazität der in Notebooks verbauten Kühllösungen, aufgrund des geringen gehäusevolumens, immer notorisch unterdimensioniert.

Je effizienter die CPU zu werke geht, desto mehr Thermisches Budget bleibt für die GPu übrig, was wiederum mehr und vor allem konstantere Bildwiederholraten bedeutet.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das hängt immer von der angestrebten Nutzungszeit des Geräts ab. Aktuell würde ich keine veraltete Ryzen Mobile 3000 Serie oder Intel 9000 Serie für mein Gaming Notebook kaufen.

Die Ryzen Mobile 4000 Serie ist von der Leistung her wirklich beeindruckend und viel wichtiger dabei ist die geringe Leistungsaufnahme, denn bekanntlich ist die Kühlkapazität der in Notebooks verbauten Kühllösungen, aufgrund des geringen gehäusevolumens, immer notorisch unterdimensioniert.

Je effizienter die CPU zu werke geht, desto mehr Thermisches Budget bleibt für die GPu übrig, was wiederum mehr und vor allem konstantere Bildwiederholraten bedeutet.
Hast du genauere Infos über den Release der neuen Geräte? Und hast du ein TUF-Gerät mal in der Hand gehabt? Wie ist die Qualität dieser Geräte. So einen Reinfall wie beim Acer muss ich nicht nochmal haben 😄
 
Die Testberichte zu dem Asus TUF A15 sind durchwegs alle sehr positiv vor allem wenn man den Preispunkt des Gerätes betrachtet.

Natürlich muss man in dieser Leistungsklasse bei einem Budget von 1000€ auch Abstriche machen, aber das hast du ja bereits selber erkannt.

ElLeon schrieb:
Plastikbomber sind alle unter 1500 € ja vermutlich eh.


Namhafte Seiten und Reviewer haben das Notebook eh schon unter die Lupe genommen

Digital Foundry: Ryzen 4000 Is A Game-Changer! Asus TUF A15
Techtesters: The Best Budget Gaming Laptop of 2020 - ASUS TUF Gaming A15
Techspot: AMD Ryzen 7 4800H Review Ryzen Power for Mainstream Laptops
 
Timberwolf90 schrieb:
Die Testberichte zu dem Asus TUF A15 sind durchwegs alle sehr positiv vor allem wenn man den Preispunkt des Gerätes betrachtet.

Natürlich muss man in dieser Leistungsklasse bei einem Budget von 1000€ auch Abstriche machen, aber das hast du ja bereits selber erkannt.




Namhafte Seiten und Reviewer haben das Notebook eh schon unter die Lupe genommen

Digital Foundry: Ryzen 4000 Is A Game-Changer! Asus TUF A15
Techtesters: The Best Budget Gaming Laptop of 2020 - ASUS TUF Gaming A15
Techspot: AMD Ryzen 7 4800H Review Ryzen Power for Mainstream Laptops
Ja, das Notebook macht mich schon ziemlich an. Auch wenn ich nicht verstehe, warum ein Hersteller sich die 30 € Retail-Preis (also vermutlich 10 € Kosten für den Hersteller) für nen zweiten 8 GB-Riegel spart. Mit 16 GB und Windows-Lizenz wäre das Notebook unschlagbar.

Jetzt ist nur die Frage: was mach ich bis es rauskommt. Mein PC ist kaputt und das Mainboard muss zurück zu Mindfactory. Das kann bestimmt Wochen dauern, bis das zurück kommt. Hast du nen Tipp, wo ich zumindest ein 300-400 €-Laptop für den Übergang finde? Auf eBay-Kleinanzeigen werden 11 Jahre alte Gaming-Notebooks für 500 € angeboten. 1-2 Jahre für mehr als den aktuellen Neupreis.
 
Zurück
Oben