Gaming Notebook bis max. 3000€

tacodil

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz ?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Querbeet. Battlefield, Call of Duty, AC, Total War, etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby ?

Nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bevorzugt 15.6“, Full HD 120/144Hz, insofern Leistung vorhanden/ausreichend gerne WQHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann ich auch selber installieren, Free Dos kein Problem. Ansonsten gerne mit Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehen vermutlich alle ähnlich aus mit RGB etc 😂

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gute/Solide beleuchtete Tastatur ist ein Muss, dürfte ein Gaming Notebook aber sowieso haben. Ansonsten das übliche, HDMI, diverse USB (Anschluss externe SSD, HDD o.ä)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf definitiv nicht.
Daher neu bis maximal 3000€.

Hallo :)

suche ein Gaming Notebook bis max 3000€.
(Insofern weniger, freut mich das natürlich auch 😂).
Desktop PC kommt leider nicht in Frage, bin gerne flexibel was Raum/Platz/Ortwahl angeht.
Außerdem kann ich das Gerät auch anderweit abseits von Gaming nutzen :).

Allerdings erschlägt einen Geizhals mit zig Varianten.
Vorallem GPUs, mal mit weniger TDP mal mit mehr.
CPU ? AMD oder Intel ?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es vermutlich nicht.
Für den Preisrahmen eben das „beste“ Gesamtpaket. Gut gekühlt (insofern das bei Notebooks geht) wäre natürlich auch gut.
Da kleinerew 15.6“ Display bevorzugt,schätze ich werde ich Settings bei „Hoch“ lassen, also keine sehr hohe oder Ultra Qualitätsstufe benötigt.
Oft sehe ich WQHD Geräte, reicht mir für teils 240Hz etc eine RTX 3070 Ti aus ?
1TB SSD definitiv, falls aufrüstbar umso besser.

Gerne auch Links oder Testberichte, dann kann ich mich ein wenig einlesen.


Viele Grüße
Tacodil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, RaptorTP und tacodil
Lenovo Legion 5 Pro oder Legion 7 wenns ne Rabbataktion gibt.

Hab selber ein Legion 7 mit Ryzen 9 5900HX, Rtx 3080 16gb, 32 GB Ram und 2x1Tb Ssd vor 2 Wochen für 2250€ ergattert.
Die großen Vorteile sind die ausgezeichnete Verarbeitung, keine Drosselung der TDP und natürlich das ausgezeichnete Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacodil
Ich hab meine direkt bei Lenovo bestellt, da war er um 1000€ von 3500 auf 2500 verbilligt, gab glaub ich 6 Stück insgesamt oder so.
Dazu 10% Studentenrabatt waren dann die 2250€
Schau also direkt bei Lenovo auf deren Website auch nach.
Vor allem kommt ja bald die CyberWeek, da könnte es in der Preisklasse gute Rabatte geben, wenn du noch ein wenig warten kannst

Edit: Hier noch der Legion 7 Testbericht von meinem Gerät.
Zu den Geräten mit Intel CPU kann ich auf die schnelle nichts sagen, da ich mich damit aktuell nicht ausreichend beschäftigt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tacodil
Zurück
Oben