Gaming Notebook Dual oder Quad, GTX760M/GT750M

checks0n

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich suche für meine Freundin ein Notebook mit dem sie World of Warcraft spielen kann.
Bin auch schon auf zwei Notebooks gestoßen die für ihren Preis (750€) in Frage kommen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Notebook besser für WoW geeignet wäre, preislich sind beide identisch.

Variante 1:

1920x1080
Core i7-4700MQ
Geforce GT750M
4GB 1600 DDR3
500GB

Variante 2:

1920x1080
Core i5-4200M
Geforce GTX760M
8GB 1600 DDR3
500GB

Wäre für eure Meinungen und Ratschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich bisher auch tendiert, danke für deine Antwort.

Ja es geht um das MSI GE60. Gespielt werden soll auch noch das neue SimCity und evtl. Sims 3.

@ Yann1ck
Besitzt du selber das MSI GE60 oder woher weißt du das die CPU extrem heiß wird?

Da in dem Test eine GTX 765M verbaut wurde, wird es denk ich mal nicht so heiß werden.
Trotzdem kann man dann immer noch ein Notebook Lüfter kaufen.

Da hast du dich verlesen, bei der anderen Variante geht es um eine GT nicht GTX, also um eine GT750m.

Hab ich gerade auch gemerkt n aber macht trotzdem keinen großen Unterschied. Die GT750M ist zwar eindeutig schwächer als die 760M und auch kühler, aber der Vorteil ist immer noch nicht so extrem. Vielleicht geht das minimale throttling weg, aber der Laptop wird weiterhin sehr heiß bleiben, da die CPU für mehr Abwärme verantwortlich ist, als die GPU.

Ich will dir das GE60 keineswegs ausreden, ist in meinen Augen ein toller Laptop, aber dir sollte klar sein, dass es nicht besonders kühl arbeitet.

Ja das es nicht besonders kühl bleiben wird ist mir durchaus bewusst, liegt halt an der relativ flachen Bauweise.

Würdest aber trotzdem noch zum Quad-Core empfehlen anstatt zum Dual-Core mit stärkeren Grafikchip?
Vielen Dank nochmal für deine Beiträge!

checks0n schrieb:
Da in dem Test eine GTX 765M verbaut wurde, wird es denk ich mal nicht so heiß werden.
Trotzdem kann man dann immer noch ein Notebook Lüfter kaufen.

Der Notebook Lüfter wird aber höchstens für kalte Beine / Tisch sorgen, wesentlich mehr als eine kalte glatte Unterlage (z.B. Tisch) bringen diese leider meist nicht. Vlt 1-2°C

Wenn du Geld sparen willst, greife zur Dual Core Version. Ein aktueller i5-4200M reicht locker aus... denn die 4 Kerne des i7 würden sich recht häufig langweilen. Ich sehe das schon bei meinem älteren i7-2670QM...

Die GTX760M hat allerdings deutlich mehr Leistung wie die GT750M, wodurch sich der mögliche Leistungsunterschied der CPU in Luft auflöst... Dazu kommt noch, das die GTX760M Variante ein Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung besitzt, welches der GT750M Version fehlt.

Und was die Abwärme angeht... mit dem i5 bleibt das GE60 kühler und leiser. Dies empfindet jede Person aber anders... durch die 10W weniger Verbrauch (was schon recht viel ist bei CPU´s...), wird aber halt weniger Wärme erzeugt, wodurch der Lüfter weniger zu tun bekommt.

Zurück
Oben