Gaming Notebook durch Powerknopf ausgeschalten

Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo Computer Experten,

Ich musste mein Notebook durch den Powerknopf ausschalten, da mein Laptop hängen blieb. Ich habe aber jetzt Angst das es meinem Notebook geschadet hat. Er funktioniert (schreibe gerade mit ihm). Könnte meine GPU oder CPU schaden abbekommen haben?
Ist das Notebook durch das ausschalten des Powerknopfs weniger leistungsfähig? ...

Es ist eine AMD Ryzen 9 7945HX with Radeon Graphics verbaut und eine NVIDIA GeForce 4080 Laptop GPU GDDR6 12GB (192 bits)

(Entschuldigung für Rechtschreibfehler)

Ich bitte um eine Antwort.
 
Der Unwissende schrieb:
musste mein Notebook durch den Powerknopf ausschalten
Kommt vor. Passiert aber nix wildes bei.
Der Unwissende schrieb:
Ist das Notebook durch das ausschalten des Powerknopfs weniger leistungsfähig? ...
Hä? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Drehende Platten waren früher der Hauptgrund warum man ein Notebook oder PC nicht einfach so ausschalten sollte. Du solltest es jetzt nicht jedes Mal machen da auch geöffnete Dateien, Prozesse oder Programme es nicht so gerne haben, wenn sie einfach so geschlossen oder beendet werden. Hardwareseitig ist das kein Problem
 
ne, deiner hardware ist nix passiert.

bei sowas (per power abwürgen) könnte allerdings sowas wie fehler und/oder müll im dateisystem zurückbleiben, weil ja nix ordentlich geschlossen und runtergefahren wurde.

prüfs einfach: cmd fenster als admin, "chkdsk [lw-buchstabe]:"
ohne "", ohne[].
ohne parameter ist der schreibgeschütze modus.
weil:
du willst es nur prüfen und erwartest als ergebnis: "es wurden keine probleme gefunden"

bei zickiger hardware stell ich die aktion "herunterfahren" ein, für kurzen druck auf die power taste.
weil: funktioniert auch, wenn die shell (der desktop) "hängt" und keine eingaben entgegennimmt.
mit unter kommt man so ums abwürgen herum.
 
Weißt du, wie oft täglich PCs, Laptops genau so ausgeschaltet werden? Weil sich ein Programm so zerlegt hat, dass Windows nicht mehr runter fahren will? Werden massig sein.
Und wie viele melden sich dann hier, weil dadurch der PC kaputt ist?
Richtig, niemand.
Und wie oft ich meinen Rechner in den 11 Jahren schon abgeschaltet habe, bestimmt auch insgesamt 10x.

Wenn, dann ist der PC defekt und deswegen ist er hängen geblieben. Nicht anders herum.
 
Zurück
Oben