Gaming Notebook für ~1200€

Obvision

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Forumleute
ich bin relativ neu hier und mir wurde das Forum für meine Frage empfohlen.

Ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen, Budget um ca 1100-1300€.
Es sollte schon ein Notebook sein, da ich oft zu Kumpels gehe und auch zuhause lieber ein Notebook habe.
Werde auch in baldiger Zukunft studieren gehen (Winter 2015), dafür gibts dann aber nen ASUS Transformer oder so :D

Aktuelle Titel sollten auf nahezu maximaler Grafik spielbar sein, daher ist mind. eine GTX 860m Pflicht, oder?
Zukunftstauglichkeit spielt auch ein Aspekt, da ich nicht so bald nochmal soviel Geld für ein Notebook über haben werde.
Auch werde ich das Notebook stark für Filme gucken benutzen, deswegen wäre ein guter Bildschirm und
(verhältnismäßig) gute Lautsprecher wünschenswert.
Gewicht sowie Touchpad (habe eh immer Maus dabei) sind unerheblich.
Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und nun sind 2 Notebooks in der
engeren Auswahl:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_243&products_id=10766

http://geizhals.at/de/msi-ge70-2pei781b-001759-sku72-a1110181.html

Mein Hauptproblem:
Stimmt es, dass das GT70 theoretisch aufrüstbar ist durch gesteckte und nicht gelötete GPU?
Das wäre in Betrachnahme der Zukunftsfähigkeit ja recht toll, da die CPU mit 4x 2,8 recht lange halten sollte.
Ist das GT70 den Aufpreis wert?

Mein Nebenproblem:
Hat jemand erfahrung mit dem GT70? Das GE70 sieht doch wohl schicker und eleganter aus, fühlt es sich auch so an?

Grüße,
Obvision

Er hat nach wechselbarer GPU gefragt. Die CPU hält von der Leistung her wesentlich länger als die GPU, daher ist das wichtiger, wenn man es wirklich lange nutzen will.

Das GE70 wird durch das sehr flache Design unter Volllast extrem heiß. Entweder ein richtiges Gaming Notebook wie das GT70 mit gamingtauglicher Kühlung oder http://geizhals.at/de/asus-n550jk-cn412h-a1135782.html und 200 € sparen.

Wenn die GTX 850M zu schwach wird, kommst du weder mit einer 860M noch mit einer 870M weiter. Wirklich abheben tut sich dann nur noch die GTX 880M, die es zu keinem annehmbaren Preis gibt.

Zudem sollte man bei einem Gaming Notebook beachten, dass die Lebensdauer des gesamten Notebooks abnimmt, je länger es unter Vollast läuft und dementsprechend lange Hitze ausgesetzt ist.
Das wiederum steht im Gegensatz zu dem Grundgedanke, dass ein Gaming Notebook für 1.500€+ jahrelang halten soll, da es ja entsprechend teuer ist/war.

Mit der GTX860M alle aktuellen titel auf nahezu Max. Settings spielen :D Die ist zwar stark, aber da laufen schon viele aktuelle und auch Games aus dem letzem Jahr nicht auf maximalen Settings in FullHD, kannst du in dieser Liste sehr gut sehen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html
Also eine GTX870M wäre die bessere Wahl, wenn dir maximale Settings wichtig sind, ein PC wäre natürlich die beste Wahl, aber ich kann sehr gut verstehen, warum du keinen haben möchtest. Wollte es nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen.

Ja, theoretisch kannst du die GPU tauschen, praktisch gibt das ne Menge Probleme, den den sog. MXM-Sockel, auf dem die GPUs sitzen, gibt es in einer Vielzahl von verschiedenen nicht kompatiblen Versionen, da musst du also erstaml eine GPU mit dem richtigem Sockel finden, noch dazu aknn es Probleme mit dem BIOS geben, sodass die neue GPU erst gar nicht erkannt wird, du musst dich also sehr gut informieren. Außerdem sind GPUs mit MXM.Sockel sehr schwer zu bekommen und meistens teuer, ein Tausch ist also nicht immer wirtschaftlich bzw. rechtfertigt die Kosten.

Finger weg vom MSI GS70, das ist ne Fehlkonstruktion, da es so heiß wird, dass man es nicht mehr anpacken kann. Die Kühlung des GE70 geht in Ordnung, die ist halt wie bei jedem anderem starken Mutlimedia Notebook, ein echtes Gaming Notebook ist es nicht, eben wegen der nicht so guten Kühlung und der deutlich niedrigeren Leistung. Das gleiche gilt auch für das N550 und andere Multimedia Laptops mit Gaming GPU, da ist einerseits die Wartbarkeit nicht sonderlich gut und die ist wichtig, da Gaminglaptops regelmäßig gereinigt werden müssen. Außerdem werden häufig GPUs mit langsam DDR3 Speicher verbaut, was sich deutlich spürbar neagtiv auf die Leistung auswirkt. Das Asus N550 ist hier ein sehr gutes Beispiel.
Mach dir wegen der Lebendauer keine Sorgen, wenn du einen Gaminglaptop regelmäßig reinigst, geht der auch nicht früher kaputt als andere Laptops

Als Alternative zum MSI GE70 würde ich dir dieses Gigabyte empfehlen, da es deutlich günstiger ist:
http://geizhals.de/gigabyte-p27g-v2-ga-p27gv2-d1-a1141778.html
Einen Test kann ich dazu leider nicht zeigen, aber das Modell war in der letzen Generation ebenfalls eine gute Wahl und bis auf die GPU hat sich da nicht viel geändert. Insgesamt ist es was die Verabeitung angeht mit dem MSI zu vergleichen.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst kannst du auch diese Medion nehmen:
http://geizhals.de/medion-erazer-x7829-md98775-a101520.html
Das Gehäuse ist das gleiche wie bei MSI, da MSI die Barebones an Medion und auch an einige andere Reseller verkauft. Der einzige Unterschied ist, dass die Tastatur nur blau leuchtet und einige Teile nicht aus Alu sonder aus Plastik sind.

Okay, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich tendiere nach dem Lesen eures Feedbacks nun stark zum GT70, klingt doch alles recht gut :D
Das Erazer x7829 ist auf jeden Fall auch einen Blick wert, aber da bin ich vielleicht doch etwas
markenfixiert und bin bereit, 100€ mehr auszugeben (habe dafür ja auch eine stärkere CPU
und bissl mehr Alu).

Eine/mehrere Fragen noch zum Schluss:
Wie reinige ich mein Notebook am besten? Gibt es da Kniffe und auf was muss ich achten, um nichts zu
beschädigen? Ist ein Reinigungskit, wie z.B. bei One für 8€ angeboten, sinnvoll?

edit: Wegen der wechselbaren GPU: Wie ist das mit dem Sockel? ist der durch die Kepler-Architektur der GTX 870m vorraussichtlich nicht kompatibel mit neueren GPU mit der Maxwell-Architektur? Dann würde der Pluspunkt des Aufrüsten ja praktisch entfallen

Zuletzt bearbeitet:
An den GDDR3 Speicher vom Asus habe ich letzte Nacht nicht dran gedacht ;) Das Asus ist für deine Ansrpcühe dann wirklich etwas schwach.

Das GT70 hat laut Beschreibung auch doppelt soviel GDDR5 Speicher als das Medion Erazer.
Zwar "nur" 8GB statt 16GB RAM, aber das sollte völlig egal sein.
+ stärker CPU
Dafür sind die 100 € Mehrkosten dann auch gerechtfertigt.

Wegen der Reinigung kannst du dir mal dieses Video angucken. Du baust den Lüfter aus und reinigst ihn einfach mit einem Pinsel. Staubsauger geht auch, aber dan unbedingt darauf achten, dass du den Lüfter festhältst, weil der sonst kaputt geht. Natürlich das gleiche noch mit den Heatpipe Lamellen und wenn du es dir zutraust auch noch die WLP tauschen. Die ganze Reinigung solltest du jedes Jahr machen und nach Möglichkeit alle 24 Monate die WLP tauschen.

Ich kann dir nicht zur Zukunft sagen und ob es dan vielleicht sogar neue Sockel geben wird, tut mir Leid. Ich bin mir zwar sicher, dass du eine Alternative GPU finden wirst, aber ob ein Tausch wirklich sinnvoll ist hängt wie gesaht von einer Vielzahl anderer Faktoren ab. Hier mal der Wikipedia Artikel zu MXM-Sockeln, damit du mal siehst, wie kompliziert das ganze ist bzw. wie viele verschiedene nicht kompatible Spezifikationen es gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module

Zurück
Oben