Gaming Notebook für GW2 - Baldurs Gate 3

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Stationäre Nutzung
(2in1-Notebook/Convertible sein: verstehe ich nicht)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…Guild Wars 2, am liebsten Maximum
und möchte Baldurs Gate 3 damit spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…entfällt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…entfällt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…entfällt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…entfällt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
… max 1600 €
gebraucht möchte ich nicht kaufen


Hallo,
ich dachte
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202389182_-aorus-15-ye5-54deb34sh-gigabyte.html
an das Notebook, weil es 16 GB GPU-Speicher hat, aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Notebooks aus und kann nicht sagen, ob das Gerät einen extremen Haken hat, den man bedenken sollte.

Im Augenblick habe ich ein Notebook mit einer Nvidia 650M und einen i5 3230M und einen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.
GW läuft mittelmäßiger Grafikeinstellung ganz ok, aber in den neuen Addons bricht die FPS-Rate zu sehr ein.
Außerdem wolle ich Baldurs Gate 3 spielen. Da würde ich mich schon drauf freuen.

Aber die Möglichkeit zu haben, andere aktuelle Titel oder zukünftig in den nächsten 5 Jahren ein Spiel spielen zu können, wäre schon sehr interessant machen zu können.

Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber ich hatte überlebt, ob es nicht sinnvoll ist, den 600 € Bauvorschlag-PC von Heise zusammenzubauen.

Ich hoffe, alle benötigen Informationen geliefert zu haben.

Danke!
 
Bull Shit schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber ich hatte überlebt, ob es nicht sinnvoll ist, den 600 € Bauvorschlag-PC von Heise zusammenzubauen.
Also einen 1500€ Laptop mit einem 600€ Desktop zu vergleichen ist schon etwas krass aber falls du Empfehlungen benötigst für einen Desktop PC:
Der ideale Gaming-PC

Ich habe mir Anfang dieses Monats diese Konfig für BG3 geholt. :D
https://geizhals.at/wishlists/1911416
Den Monitor musst du natürlich nicht kaufen und bei der GPU habe ich einfach die günstigste RTX 4070 genommen die es gerade gab für 600€.

Der dazugehörige Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...p-l-mit-option-auf-spaetere-upgrades.2157483/
 
Tenferenzu schrieb:
Also einen 1500€ Laptop mit einem 600€ Desktop zu vergleichen ist schon etwas krass aber falls du Empfehlungen benötigst für einen Desktop PC:
Das sollte kein Vergleich sein, weil, um das machen zu können, mir das Wissen dazu fehlen würde, daher weiß ich auch nicht, was jetzt, außer die Differenz des Eurobetrags, „krass“ sein soll.
Tenferenzu schrieb:
Ich habe mir Anfang dieses Monats diese Konfig für BG3 geholt.
https://geizhals.at/wishlists/1911416
Man brauch für BG§ so ein High-End-Computer?
Wenn das so ist, wird wohl kein Notebook in meiner Preisklasse für das Spiel ausreichen.
 
Doch das von dir gepostete Notebook reicht problemlos für BG3 und GW2. Lass dich nicht verunsichern. Falls du allerdings die 1500 Steine in einen Desktop-PC steckst bekommst du nochmal mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Bei dem Budget würde ich auch zum Desktop-PC raten. Einfach mehr Power fürs Geld. Monitor+Eingabeberäte kosten jetzt auch nicht die Welt.

Wenns doch ein Notebook sein muss, dann würde ich nichts mehr mit der alten 3000er GPU Generation mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und Bull Shit
Wenn du das Ding eh hauptsächlich stationär nutzt würde ich definitiv keinen Laptop kaufen. Ich merke immer wieder wie langsam mein Laptop im Vergleich zum Desktop ist. Hab selbst 2 Jahre während der hohen Grafikkartenpreise einen Lappi zum zocken benutzt und merke immer wieder dass ich mit einem Desktop deutlich glücklicher bin. Beim Laptop wird die Leistung aufgrund von thermal limits vergleichsweise stark eingeschränkt. Zudem hast du dann wenig Ports, brauchst einige Adapter und wenn irgendwas kaputt ist kannst quasi den ganzen Laptop wegwerfen
 
SLIPY050491 schrieb:
Wenn du das Ding eh hauptsächlich stationär nutzt würde ich definitiv keinen Laptop kaufen.
Was mich, als ich den Desktop-Markt noch beobachtet habe, ist der immense Verbrauch an Strom, der mich von einem Desktop-PC abhält.
Mein aktuelles Notebook, mit zwar bescheidener Leistung, aber für das grafisch anspruchslose Spielen ausreichend, verbraucht keine 120 Watt bei voller „Leistung“. Mir ist vor allem wichtig, nicht so viel Geld wegen hohen Stromverbrauch durch den Computer zu jagen.
Ich persönlich verzichte da lieber auf grafische Details, weil ich der Meinung bin, der Spielspaß kommt woanders her. Natürlich freut sich das Auge auch, wenn es gut aussieht, aber es ist für mich nicht entscheidend.
 
Gut, wenn du ein Notebook willst, dann kannst du im Prinzip alles nehmen auf der Liste.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~11295_03+05+17+-+RTX+4060~12_16384


Das günstigste mit gutem Display (aber ohne Windows) wäre das hier:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-f15-fx507zv4-lp058-mecha-gray-90nr0fa7-m00940-a3020334.html

Das günstigste mit gutem Display und mit Windows wäre der hier:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa507nv-lp022w-mecha-gray-90nr0e85-m00590-a3020387.html

AsgardCV schrieb:
Wenns doch ein Notebook sein muss, dann würde ich nichts mehr mit der alten 3000er GPU Generation mehr kaufen.
Da stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Du kannst den Desktop aber eben auch mit Frame Limiter limitieren. Die 4000er Serie von Nvidia ist eigentlich extrem effizient. Meine 4090 zieht bei Genshin Impact z.B. nur 50W aus der Steckdose auch wenn sie in der Theorie 400W+ verbrauchen kann. Es gibt ähnlich effiziente Desktop Teile. Musst dann bei der CPU nur Stromfresser wie den 13700k und 13900k meiden
 
SLIPY050491 schrieb:
Du kannst den Desktop aber eben auch mit Frame Limiter limitieren. Die 4000er Serie ...
Vielen Dank für den Hinweis. Leider kenne ich mich zu wenig aus und muss daher den Weg über einigermaßen gute Leistung mit wenig Energieaufwand über ein Notebook gehen.
Tenferenzu schrieb:
Gut, wenn du ein Notebook willst, dann kannst du im Prinzip alles nehmen auf der Liste.
Ich hatte oben das Notebook wegen seiner 16 GB großen Grafikspeicher erwähnt, weil ich fast durchgehend gelesen habe, man sollte nichts mehr darunter kaufen. Aber vielleicht gilt das für Notebooks nicht.
AsgardCV schrieb:
Wenns doch ein Notebook sein muss, dann würde ich nichts mehr mit der alten 3000er GPU Generation mehr kaufen.
Mir leuchtet der Grund nicht ein? Jetzt habe ich eine 650M. Da werden die 3000er GPU diese um Längen besser sein und bei der 4000 mit 16 GB GPU-Ram sprengt bei weiten mein Budget.

Ist beim Notebook der GPU-Ram eher egal und zählen die erwähnten 16 GB GPU-Ram nur für Desktop-Grafikkarten?

PS: Der oben erwähnte Monitor wird weiter genutzt. War nur als Zusatzinformation, falls jemand wissen will, ob es für 4K oder ähnliches sein soll.
 
Bull Shit schrieb:
Mir leuchtet der Grund nicht ein
DIe 4070 müsste ähnlich performen wie die 3080Ti bei weniger Stromverbrauch. Hier sind die Kosten ähnlich aufgestellt. Die 16GB braucht man erst bei 4K wirklich. Mit FullHD - oder wie bei dir darunter ist man mit 12GB noch gut dabei. Meiner Meinung nach.

Dazu hat man noch die Features der 4000er Reihe wie Frame Generation und besseres Raytracing mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, SLIPY050491, AsgardCV und eine weitere Person
Dem ist nichts hinzuzufügen. ☝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Zurück
Oben