Gaming Notebook für Nichte

Snotling

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

meine Nichte möchte sich gerne eine Notebook kaufen und hat dafür fleißig gespart. Nun hat sie mich gebeten nach einem Notebook zu schauen.
Leider bin ich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, daher würde ich mich sehr über Meinungen und Vorschläge freuen.

Das Budget beträgt 1000€, aber sie würde auch noch ein wenig länger sparen (aber nicht so viel länger).


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie möchte Sims4 mit Addons etc. spielen. Eventuell auch aktuellere Spiele aber soweit mir bekannt keine FPS.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ , besser 17“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine soweit mir bekannt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, gebraucht kommt nicht in Frage.

Ich hatte schon einmal geschaut und folgende gefunden:

1. https://www.amazon.de/XMG-CORE-15-i...ords=xmg+core+15+e20cqm&qid=1626865522&sr=8-3

2. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3UK&APID=14

3. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3QD&APID=14

Über Vorschläge und Meinungen würde ich mich, wie bereits erwähnt, freuen.

Danke an alle
MfG
snotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es ein Notebook sein muss? Wird es transportiert, also spielt die Akkulaufzeit eine Rolle?

Interessant wären natürlich auch welche Spiele noch kommen werden. Sims 4 hat kaum Anforderungen. Mit 144 fps muss man das ja auch nicht spielen. Da könnte man dann einen recht günstigen Laptop nehmen.
 
Tja meine Nichte möchte unbedingt einen Laptop. Die Akkulaufzeit spielt jetzt nicht eine große Rolle.
Eventuell Anno, Aufbaustrategie und so.
Bin mir bezüglich GPU unsicher, was auch ggf. für die nächste Zeit auch ausreicht.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
 
Hmmm, ich bin jetzt kein Fan davon jemanden seine Wünsche "auszureden", aber bei jüngeren Menschen mit wenig Geld seh ich da zumindest die moralische Pflicht auf die Nachteile hinzuweisen.
1. Das Ding wird enorm heiß und laut.
2. Es ist nicht wirklich aufrüstbar.
3. Kleiner Bildschirm verbunden mit einer suboptimalen Körperhaltung im Vergleich zu einem höhenverstellbaren Monitor.

Spielt sie Anno 1800 bis tief ins Endgame empfiehlt sich ein leistungsstarkes Gerät, was entsprechend kostet (würde schätzen, dass wir da in die Region ~1200€ bei 17" vorstoßen werden) mit den oben aufgezählten Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und wolve666
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, habe ich auch versucht. Obwohl ich aktuell bei den GPU Preisen nicht wüsste, wie ich für das Geld Monitor etc. besorgen könnte.
Bin selber ein Festnetzbefürworter (habe kein Notebook).

Bis ins Endgame spielt sie Anno nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snotling schrieb:
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, habe ich auch versucht. Obwohl ich aktuell bei den GPU Preisen nicht wüsste, wie ich für das Geld Monitor etc. besorgen könnte.
Bin selber ein Festnetzbefürworter (habe kein Notebook).

Bis ins Endgame spielt sie Anno nicht.
Könnte dir da eine gebrauchte GTX 970 ans Herz legen, die in FHD / 60 fps einiges noch hinbekommt. Sollte mit noch so einigen Laptopkarten mithalten können.
Monitore gibts häufig einfache aber ordentliche 60 hz Geräte für gut 100€.

Vermutlich wird sie wohl mit einem der aktuelleren Legion 5 glücklich, aber für sinnvoll halte ich das nicht. Wenn du das vorhast, warte doch bis es mal wieder ne Aktion auf notebooksbilliger oder mediamarkt und co. gibt. Sind ja doch häufiger im Angebot.

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-nvidia-rtx-3060-8gb-ram-512gb-m2-ssd-1830007

das hab ich gerade gefunden. Aber vielleicht reicht auch das hier:
https://www.mydealz.de/deals/corpor...ssd-gtx-1650-120hz-80wh-akku-free-dos-1829188

Da wirds aber mit maximalen Details in Anno 1800 nichts. Sims ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das Legion 5 Pro ist natürlich nochmal ne deutliche Verbesserung gegenüber dem normalen. Kostet halt auch mehr. Im Endeffekt muss das der TE abwägen welche leistungs und Qualitätskategorie die nichte benötigt.
 
Vielen Dank an alle.
Hatte jetzt nochmal mit meiner Nichte gesprochen und sie überlegt sich nun nochmal, ob sie nicht doch ein Festnetzrechner haben möchte.
 
Snotling schrieb:
Vielen Dank an alle.
Hatte jetzt nochmal mit meiner Nichte gesprochen und sie überlegt sich nun nochmal, ob sie nicht doch ein Festnetzrechner haben möchte.
Vielleicht kannst du es ihr schmackhaft machen, indem du ihr erörterst, dass sie für nur etwas mehr Geld einen einfachen, mobilen Laptop haben kann zusätzlich zum festen PC.
Dazu müsstest du aber etwas Arbeit + einlesezeit investieren. Stichworte dazu: Refurbished-Geräte upgraden.

Laptop ist Mädchen wichtig, weil sie das Teil mit ins Bett nehmen müssen - wo gleichzeitig auch der Haupteinsatzort sein wird. Aber ganz ehrlich: Mach das mal mit nem 17" Gaming-Laptop mit ner Akkulaufzeit von ~45 min beim Videos schauen.

Daher ist es halt so enorm wichtig den genauen Einsatzort und -zweck zu kennen.
 
Zurück
Oben