Gaming-Notebook für zu Hause und unterwegs

genetix1989

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
241
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?



Der Laptop soll für beides verwendet werden. Zu Hause, auf Geschäftsreisen, im Urlaub und hin und wieder auf LANs.
Ein potenter stationärer Rechner ist da, der steht aber im Schlafzimmer, sodass spielen mit Chat sich schwierig gestaltet wenn meine bessere Hälfte schläft.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Querbeet, Rocket League, CS:GO, F1 2019, Division 2, Anthem, Destiny 2 usw...

Detailgrad hoch, dachte an eine RTX 2060

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aufgrund des Anwendungsgebietes schwanke ich zwischen 15,6 und 17,3 Zoll. Was meint ihr?
Touchscreen brauche ich nicht, dafür aber >120Hz und G-Sync

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5Std im Officebetrieb wären schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht. Ein bisschen Beleuchtung kann nicht schaden, wie ein Transformer muss das Ding aber auch nicht aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 3 hab ich zwar auf der Liste, weiß aber nicht ob ich das in dem Segment wirklich brauche, vll als Dock!?
Tastatur muss beleuchtet sein, Laufwerk brauch ich nicht, SD Kartenleser wäre nice2have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€, mehr sollte es nicht sein. Gebrauchtkauf wäre auch ok.

Ich hab mich nach meinen Kriterien schon umgesehen und bin eigentlich nur bei Dell und Asus fündig geworden. Bestimmt gibt es mehr.

Dell G5

Dell G7
Asus g531gv-al022
Asus g731gv-ev190

Eigentlich ging meine Tendenz zum g731gv, ich bin mir aber unsicher ob ich den fehlenden Tb3 Anschluss bereuen werde...

Vielen Dank im Voraus!
 
Moselbär schrieb:
Ja dann nimm doch das Asus.

Mehr wird es für das Geld schwerlich werden mMn.

Persönlich würde ich in diesem Fall andenken wollen das Budget um einen Hunni zu erhöhen:

https://geizhals.de/hp-omen-17-cb0220ng-shadow-black-7jz29ea-abd-a2079144.html?hloc=de

2070er - das wirst Du merken.

Vielen Dank! Hab ich gleich bestellt :)
Bin gespannt!

Eine Bestellbestätigung habe ich zwar bekommen, allerdings wird die Bestellung im Konto nicht angezeigt und lieferbar ist es jetzt auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage.
Ich habe ja voller Enthusiasmus das Omen bestellt, finde im Nachhinein aber nichts über G-Sync.
Kann mir nochmal jemand sagen ob es das hat?

danke
 
Hallo nochmal zusammen.
Wie ich hier ja schon erwähnt hatte habe ich mir das HP Omen 17 cb0220ng bestellt.

Ich bin mit der Leistung des Rechners sehr zufrieden und habe ihn entsprechend auch behalten.

Ich habe jetzt eine Frage für die ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte.
Ich suche nämlich einen Dock für die Firma an der ich das Notebook anschließen kann und habe deshalb des diesen Dock bestellt, dazu das Combokabel.

Das Kabel kam heute an, hat aber nicht den richtigen Netzanschluss und ein anderes gibt es offensichtlich von HP nicht...

Reicht im Officebetrieb ein normaler Thunderbolt-Dock um die Ladung des Rechners aufrecht zu erhalten?
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

VLG
 
Sehe ich das richtig, das du das Gerät via Thunderbolt aufladen willst ? Weil das ist nicht möglich, da der Anschluss nicht via USB Power Delivery angebunden ist. Und selbst wenn, würden nur maximal 100W fliessen, das mitgelieferte Netzteil liefert 230W.

Lt. HP können an dem Anschluss nur andere Geräte mit Strom versorgt werden und das auch im ausgeschalteten Zustand.
 
iTzZent schrieb:
Sehe ich das richtig, das du das Gerät via Thunderbolt aufladen willst ? Weil das ist nicht möglich, da der Anschluss nicht via USB Power Delivery angebunden ist. Und selbst wenn, würden nur maximal 100W fliessen, das mitgelieferte Netzteil liefert 230W.

Lt. HP können an dem Anschluss nur andere Geräte mit Strom versorgt werden und das auch im ausgeschalteten Zustand.

Ich wollte das Combokabel des 230W Docks verwenden, geht aber nicht.
Ich habe mir für hinter den Schreibtisch jetzt ein 230W Netzteil gekauft und brauche jetzt eigentlich nur eine Empfehlung für einen Thunderbolt Dock um Monitor externe Speicher, Maus und Tastatur anzubinden.

Nehme ich am Besten was von HP direkt oder gibt es bessere Allround-Lösungen?

VLG
 
Zurück
Oben