Gaming-Notebook: Grafikkartenvergleich

Fenriswolf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe kurz eine Frage, da ich mich bei der Entscheidung zwischen 2 Gaming Notebooks nicht sicher bin.

Und zwar habe ich mir einerseits ein Medion ausgesucht und andererseits ein Schenker (Budget max ca. 1300 €) und hier kommt das Problem:

Das Medion X6823 besitzt eine GeforeGTX 670MX mit 1,5 GB GDDR5 RAM, das Schenker XMG P502PRO besitzt auch eine GeforeGTX 670MX, aber mit 3 GB GDDR5. Da ich momentan was mobile Grafikkarten angeht, nicht so fit bin, wollte ich fragen, ob jemand von euch einschätzen vermag, ob sich das groß auswirkt. Oder ob daher doch eher der Griff zum MSI sinnvoll wäre ;)

Gerne nehme ich auch eine komplette Beurteilung der Geräte ;).

Vielen Dank und viele Grüße,

Fenris

PS: Ja die Entscheidung zum Gamingnotebook ist fundiert und unumgänglich :)

Der Unterschied zwischen 1,5 und 3GB RAM sind im normalen Spielbetrieb nicht zu spüren, mehr als 1GB RAM wird selten genutzt, Ausnahme wäre da z.B. Skyrim wenn man es mit vielen Mods betreibt.
Ansonsten lesen sich 3GB halt besser, das 192Bit Speicherinterface und die Leistung der GPU als solche sorgt dafür, dass es egal sein dürfte, wie viel RAM sie besitzt.

Magst du unterwegs spielen oder soll das Gerät ein Desktopersatz sein?

Das Gerät soll als Desktopersatz dienen und nicht mobil zum spielen verwendet werden. Mobil aber hin und wieder zum arbeiten.

Ich habe gerade noch etwas gesucht und bin auf das One Gamestar Notebook Pro 17 gestoßen. (Leider ist dieses 17", ich hätte lieber 15 ^^)
Von one.de habe ich in den letzten Tagen aber nur schlechtes vom Support gelesen. Kann mir da einer von der Entscheidung her helfen?

Danke für deine/eure Hilfe!

Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, hast du mit one.de schlechte erfahrungen gemacht tammy ;)
-> https://www.computerbase.de/forum/t...nkauf-auf-one-de.1193307/page-2#post-14079885

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir dieses hier wärmstens empfehlen, zur Zeit sogar 100 Euro günstiger:

https://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1

Hat ein MSI Barebone, eine ausreichend fixe GPU, einen starken i7 und eine wirklich üppig dimensionierte HDD.
Ein zweiter Festplattenschacht mit SATA-3 ist vorhanden, eine SSD kann also jederzeit nachgerüstet werden.

Das Display ist matt und dafür auch unterwegs zu etwas zu gebrauchen.
Einziger Nachteil ist die Auflösung, die ist nur HD ready und nicht full HD.

Da du aber i.d.R. an einem externen Monitor spielst ist das nicht von Belang.

Mehr Notebook fürs Geld geht nicht.

Als Alternative fiele mir noch das Schenker P501 ein, welches generalüberholt mit Garantie angeboten wird:

Bei Schenker einfach auf den Menüpunkt "Hot Deals" gehen.
Das P501 kann noch zusätzlich mit einer ATI 6990m für nur 40 Euro Aufpreis geordert werden, welche nochmal eine ganze Stufe stärker wäre.

Der Preis spricht für Medion, aber bei Schenker sind Service und Garantie vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Dann kann ich dir dieses hier wärmstens empfehlen, zur Zeit sogar 100 Euro günstiger:

https://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1

Hat ein MSI Barebone, eine ausreichend fixe GPU, einen starken i7 und eine wirklich üppig dimensionierte HDD.
Ein zweiter Festplattenschacht mit SATA-3 ist vorhanden, eine SSD kann also jederzeit nachgerüstet werden.

Das Display ist matt und dafür auch unterwegs zu etwas zu gebrauchen.
Einziger Nachteil ist die Auflösung, die ist nur HD ready und nicht full HD.

Da ich aber auch viel an dem Gerät arbeiten werde und eigentlich auf einen externen Monitor verzichten wollte (kein fester Standort des Geräts) ist mir die Auflösung von dem Gerät ein echter Dorn im Auge, aber ich hatte mir den auch schon sehr sehr sehr gut angeschaut :)

Ja, das ist der einzige Nachteil, aber ich empfehle dir, mal einen 15 Zöller mit HD und Full HD anzuschauen, manchmal wird's nämlich auch zu klein und FHD ist auch nicht immer besser, es kommt auch sehr aufs Einsatzgebiet an und die Software, mit der man arbeitet ;)
Für den Einsatz als Spielemaschine wären bei der Preisersparnis mehrere Monitore drin die alle besser wären als jedwedes Notebookdisplay in der Preisklasse.
Mit 1600x900 wäre das Gerät von Medion das Nonplusultra.

Aber der Schenker ist auch sehr nett

Danke für deine schnelle, kompetente und unkomplizierte Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen, die du vorgeschlagen hast auf jedenfall das MSI. Es hat die stärkste GPU und ist sehr billig.

Die meisten Power, die ich auf die schnelle finden konnte:

DISPLAY: 17.3" FullHD NonGlare LED
PROZESSOR: Intel® Core™ i7-3630QM 6M Cache, bis zu 3.40 GHz
GRAFIKKARTE: ATI® Radeon™ HD7970M - 2GB GDDR5 - DirectX 11
ARBEITSSPEICHER: 2x4 GB DDR3 1600
FESTPLATTE: 2.5" 750GB 7200rpm
FESTPLATTE 2: ohne 2. Festplatte
mSATA SSD: 120GB OCZ® NOCTI mSATA SSD
LAUFWERK: DVD Brenner Slimline
WLAN: WLAN INTEL® N135 802.11N (150Mbps) + BLUETOOTH
BETRIEBSSSYSTEM: ohne Betriebssystem

Preis:1385€ ohne SSD passt es.

Die AMD GPU ist einfach schneller als die gezeigten Nvidias. Ist leider 17" habe es auf die Schnelle nicht mit 15" gefunden.

Schneller ja in synthetischen Benchmarks und vom Prinzip her auch, nur leider ist Enduro nicht so ausgereift wie Optimus und der Treiber ist nicht so gut wie der von Nvidia.

Und das sage ich, obwohl ich AMD und ATI wirklich gerne mag.

Das war mal so. Die Karte ist such in Game fast auf Niveau der GTX680 und der GTX675MX voll kommen überlegen. Mal abgesehen davon, dass wir über ein Gamingnotebook (Akkulaufzeit und Gaming vertragen sich einfach nicht) ist der unterschied zwischen Enduro und Optimus sehr stark geschrumpft. Man muss bei Enduro öfter klicken, wenn man ein Programm zuweisen möchte und die Liste ist von Beginn an nicht so gut wie bei Nvidia, aber stören tut das kaum. Man bekommt vielleicht 15min mehr Laufzeit, je nach Anwendung 30mkn.

Ich bin aber auch vergesslich :D

Bei hawkforce.de
Ich finde sonst bei keinem anderen Händler dir AMD7970m. Wenn du auch mit weniger zufrieden bist kauft das GT60 bevor es weg ist. Es ist die letzte Version, die man zu einem realistischem Preis kaufen kann. Wenn die neue Generation raus ist wird es ide alten nicht mehr geben und du die neuen GT60 Modelle sind sicher nicht billiger ;)

Bei mifcom.de gibt es die 7970 auch und es ist kein "Ein Mann" Unternehmen wie Hawkforce.
Was ich über deren Support bisher gelesen habe ist schlicht grauenhaft, wohlgemerkt gelesen.

Ich kann Yann1ck zustimmen, Enduro ist definitiv kein Hinderungsgrund mehr. Ich hatte am Anfang selbst meine Zweifel, aber es läuft wirklich gut. Es ist nur nicht so hübsch und komfortabel wie Optimues, die Software ist etwas unübersichtlicher. Aber dafür ist die HD 7970M etwa so schnell wie eine GTX 680M und dabei viel günstiger!
Es würde sich auf jeden Fall lohnen, die GTX 670MX wird locker überholt.

Danke für all euren Input :)

Das hilft mir bestimmt bei der Entscheidung :)

Zurück
Oben