Gaming Notebook gut oder schlecht?

Frage der Fragen: Was ist der genaue Einsatzzweck des Notebooks?

Bei 17,3" kann ich mir das System nur als Desktop-Ersatz vorstellen, dort gibt es aber in der Kategorie weitaus leistungsfähigere Konfigurationen.
Sollte es bei einem Notebook zum Spielen bleiben, würde ich in der Preiskategorie eher zu einer Alternative mit einer 970m greifen.

Hier eine Auflistung bei Geizhals

hi

die GTX960M / GTX 965M ist ungefähr auf den Niveau einer älteren GTX860M. Die GTX 970 hebt sich
performacetechnisch von den zwei deutlich ab ist aber dabei nicht wesentlch teurer: vor ca. 7 Monaten
(als ich ein neues gaming notebook gesucht hab) war die 970 nur ca 40% teurer. Gekauft habe ich schliesslich
msi GT72-2QD mit GTX970 mit 3GB VRAM....

Hi,

ich habe mir ebenfalls vor 2 Wochen ein neuen Laptop gegönnt. Allerdings die "Alte" ROG 751 Serie.
Mit einer 970M, I7 4gen,ssd und bluray-player. Kann dir empfehlen danach ausschau zu halten, ab und zu werden die Teil für ca. 1400€ angeboten. Und in deinem Budget ist auf jeden Fall ne 970M drin. Ansonsten kann ich den MSI GT72 auch empfehlen.

So habe mich jetzt Umentschieden :)
Es wird wohl doch ein MSI werden.
Ist zwar ein bisschen teurer, aber ich denke, dass er dafür deutlich leistungsstärker als mein ersterer Kaufwunsch ist. Falls ich mich irre bitte ich euch mir das zu sagen :D

MSI GE72-6QF16H21 W10

http://m.computeruniverse.net/item/3930363137343432

....es ist eher so: er hat eine zu schlechte belüftung. Die temperturen steigen zu stark an: bei den neuesten msi-Modellen ist es etwas besser geworden.
Es gab aber auch öfter ältere Modelle mit temperaturen um 85 Grad und mehr.... Ich selbst habe noch einen zweiten msi: es ist das Modell msi GE60-2PE (GTX 860M) aus dem jahr 2014. Temperaturen um 80-85 Grad sind eigentlich normal.... Ursache ist eine sehr schlechte Belüftung, wie man öfter lesen kann
Die GT-Serie hat das Problem nicht: wie ich immerwieder gelesen hab bewegen sich die Temperaturen um 68 bis 75 Grad, also ist das kein Problem.
Bei mir sah ich auch mal 64 Grad beim spielen.....

EDIT__

ich würde dir eher zur GT-serie raten, wenn du ein Gamer bist. Auch wenn ein GT evtl. etwas mehr kostet.
Die investition in einen GT hat sich bei mir voll gelohnt....

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Gerät denn halbwegs mobil sein oder ist es eher ein Desktop-Ersatz? Das GT 72 wiegt immerhin fast 4 kg. Wäre mir deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Notebookinfo.de schreibt, dass es zu warm und zu laut wird. Und das ist auch so.
Wenn du wirklich damit spielen willst und kein Leichtgewicht brauchst, dann nimm ein GT72. Das von mir verlinkte ist auch noch preislich top.

Die Desktop CPUs sind nicht besser geeignet, die mobilen GPUs können nicht mal die mobilen CPUs befüttern...

Mit den Desktop CPUs gebe ich dir recht. Aber warum sollen die mobilen GPUs (bei mir eine GTX 980M) nicht in der Lage sein die CPU zu befeuern?

Das habe ich ihm doch schon vorgeschlagen...

Das "in der Lage zum Befeuern" war so gemeint, dass selbst bei den mobilen CPUs die GPU immer noch der Flaschenhals ist (in der Regel zumindest). Von daher lohnt sich eine Desktop CPU eigentlich nie, sofern man nicht aufrüsten möchte, das Notebook aus anderen Gründen besonders modular sein soll oder man besonders CPU intensive Spiele/Anwendungen nutzt.
Bei der mobilen Variante der 980 (ohne M!) könnte man evtl. drüber nachdenken, aber in dem Budget-Rahmen befinden wir uns hier nicht.

Das ist vermutlich der Grund warum ich meinen i7-4800MQ noch nicht gegen einen i7-4910MQ oder i7-4930MX getauscht habe. ;)

Zurück
Oben