Gaming Notebook läuft nur auf integr. Graphics

demoness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.631
Hallo Leute,

Edit Thema erledigt: Händler hat mir eine falsche Art.Nr. mit 60Hz Display geliefert, geht retour.

ich hab hier ein ganz neues Omen 15 Notebook mit R7-4800H und RTX 2600 Grafik.
Leider läuft das Notebook zu 100% auf der integr. Radeon Grafik und mir gehen mittlerweile die Ideen aus was ich noch ändern / testen kann.
Was ich bisher gemacht hab..

BIOS und Nvidia Treiber Update
BIOS gecheckt ob man die interne deaktivieren kann (keine Option dafür)
Manuell im Nvidia Treiber die Global Settings als auch testweise einzelne Games auf Nvidia High Performance Graphics gesetzt
Integrierte Grafik im Gerätemanager deaktiviert
144Hz sind auch nicht aktivierbar obwohl es das Panel unterstützt, Max. 60Hz

Sowohl AMD Radeon Graphics als auch die RTX 2060 werden übrigens problemlos im Gerätemanager erkannt und angezeigt. Auch im Nvidia Treiber wird mir die 2060 angezeigt. Es fehlt halt der komplette "Display" Teil in den Nvidia Settings weil der integr. Bildschirm an der integr. Grafik dran hängt.

Bin mit meinem Latein echt am Ende und wäre über neue Lösungsansätze super dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Notebooks eigentlich normal, dass die Bildausgabe der dedizierten Grafikkarte über die iGPU läuft,
deshalb kann die iGPU auch nicht deaktiviert werden. (Nennt sich Nvidia Optimus).

Anders verhält sich das nur bei Notebooks, bei denen die iGPU komplett vom Hersteller deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme:

Der Arbeitslaptop hat eine UHD 630 sowie eine NVidia P2000 verbaut, ein externer UWQHD-Monitor wird per HDMI angeschlossen. Intern wird aber angezeigt, er sei an einem DisplayPort angebunden. Solch ein Anschluss existiert am Laptop aber nicht.
Zudem ist die Darstellung nicht zu 100% scharf... Wird der Monitor über das gleiche HDMI-Kabel mit dem PC verbunden, ist es absolut scharf...

Mein privater Laptop hat eine HD 530 sowie eine NVidia 960M verbaut, schließe ich den o.g. Monitor an, bekomme ich den 100Hz-Monitor nur mit 30Hz zum laufen. Mehr bietet die HD 530 einfach nicht. Blöd nur, dass die 960M sich nicht verwenden lässt, denn selbst meine 8 Jahre alte HD7850 im PC schafft es problemlos, den Monitor mit 100Hz in voller Auflösung zu befeuern.

Lösungen würden mich daher auch brennend interessieren :)
 
Danke für eure Hilfe. Hab den Fehler gefunden. Hab eine falsche Modellnummer mit 60Hz Display geliefert bekommen. Geht retour an den Händler 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben