Neues Gaming Notebook laggt

Hugeri

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
hab mir folgendes Notebook zugelegt:

Acer Nitro 5 15,6" FHD IPS i5-11400H 8GB/512GB SSD RTX 3050 Win11 AN515-57-5434​


Soweit bin ich ganz zufrieden. Ich spiele jetzt auch nicht so viel, eigentlich nur immer League of Legends, das aber auch nicht so hohe Anforderungen mit sich bringt.
Das Spiel läuft mit ca. 150 FPS, mein Ping liegt bei 25ms, somit absolut flüssig.

Ansonsten verwende ich ihn aktuell für die Netflix App und für die App Prime Video zum Serien / Film schauen.

Was mir im Spiel und beim Netflix schauen aufgefallen ist, ist, dass mein Bild so ca. alle 2, 3 Minuten einen kleinen Sprung, einen kleinen Lag drinnen hat. Was mich bei einem neuen Laptop mit recht guter Ausstattung (im Vergleich zu meinem alten) schon sehr nervt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder was man da machen / versuchen könnte?

Mein Notebook läuft mit Win11.

Vielen Dank!
 
Vielleicht ein kleiner Nachladeruckler.

ps. Sofern der wirklich neu angeschafft wurde, hast du leider ein modell mit fast 3 jahre alter cpu erwischt...also ein restposten
 
species_0001 schrieb:
auch wenn das nicht das Megaschnäppchen des Jahrhunderts war, das muss er natürlich trotzdem problemlos können.

Updates und Treiber und Bios ist aktuell?

Ich gehe mal davon aus. Es wurden laufend Updates installiert. Ich habe jetzt aber nicht bewusst auf die Treiber geachtet. Ich könnte versuchen, diese mal upzudaten. Ebenso das Bios.
 
Treiber aktualisieren und evenuelle Bloatware deinstallieren. Auslastung mittracken lassen und schauen wenn der Ruckler auftritt ob sich was signifikant ändert eventuell könntest du auch den Energiesparmodus mal auf Vollgas stellen
 
Habe denselben Prozessor und die gleiche GPU in meinem Laptop. Da sind keine Microruckler. Deine Hardware wird ok sein. Treiber aktualisieren? Der NVidiatreiber wird nicht automatisch durch Windows aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das zuhause versuchen. Werde am späten Nachmittag antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben