Gaming Notebook leise bei leichten Aufgaben?

AgentP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/IdeaPad-Gaming-3i-15”/p/81Y4004DGE?clickid=VH-VnSVlZxyOTotwUx0Mo3EAUkiWac09FX4YV00&Program=3786&pid=1398965&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Ich stelle mir die Frage, ob das verlinkte Notebook mit dieser Hardware oder Notebooks mit ähnlicher Hardware bei leichten Aufgaben (Office, Netflix, YT-Videos, mehrere Tabs in Chrome usw.) leise bleibt und ich nicht unangenehm warm wird.

Die externe Grafikkarte sollte ja nicht verwendet werden bei diesen Aufgaben, sondern nur die Integrierte des Prozessors.
Der Prozessor sollte doch auch nicht so hoch takten und vielleicht nur ein paar Prozent in Gebrauch sein, um so weniger Wärme zu produzieren -> leise Lüfter.

Hat vielleicht einer damit Erfahrungen?
 
Hi.
Besitze 2 Gaming notebooks, einmal 17zoll clevo dick, schwer und leise und ein 15 Zoll leicht, dünn und hörbar bis nerfend. Beide mit i7. Die Lüfter der Cpus schalten bei leichter Last öfters zu und sind hörbar. Das dünne 15er wird aber viel schneller heiß und somit lauter. Habe auch untervoltet und so noch ein wenig Spielraum/ Temperatur gewonnen. Nutze beide aber stationär am großen Bildschirm. Falls du Notebooks im Schlafzimmer oder Bett benutzen willst, vergiss es, kauf dir ein Tablett. Das hat keine Lüfter.
MdG
 
AgentP schrieb:
Ich stelle mir die Frage, ob das verlinkte Notebook mit dieser Hardware oder Notebooks mit ähnlicher Hardware bei leichten Aufgaben (Office, Netflix, YT-Videos, mehrere Tabs in Chrome usw.) leise bleibt und ich nicht unangenehm warm wird.
Das kann man nicht pauschal sagen, da jedes Notebookmodell anders aufgebaut ist.
Am Besten sucht man nach einem Testbericht zu genau dem Notebook Modell das man in Betracht zieht.

...
Ich habe ein recht ähnliches 15" Notebook von Dell, mit i5-9300H CPU (quasi dem Vorläufer des i5-10300H) und auch der GTX1650 GPU und das bleibt bei normalen Office / Streaming / Web usw. und ca. 22 Grad Raumtemperatur angenehm leise. Bei Spielen drehen dann aber die Lüfter deutlich auf und sind lauter.

Wobei "leise" empfindet ja auch jeder anders. Manche benötigen völlige Stille, andere stört ein sanftes Hintergrund Lüfterrauschen nicht.
 
UweP44 schrieb:
Das kann man nicht pauschal sagen, da jedes Notebookmodell anders aufgebaut ist.
Am Besten sucht man nach einem Testbericht zu genau dem Notebook Modell das man in Betracht zieht.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...m-Test-Vollgas-fuer-den-Core-i5.477219.0.html

Das habe ich gemacht aber das bring mir nicht sehr viel.
Zum Thema Geräuschemissionen steht bei Notebookcheck nur:

"Die beiden Lüfter stehen im Leerlauf oftmals still und es herrscht Lautlosigkeit. Damit ist es unter Last vorbei. So registrieren wir Schalldruckpegel von 50,3 dB(A) (Stresstest) bzw. 47 dB(A) (Witcher-3-Test)."

Leerlauf bedeutet doch den Laptop zwar an haben aber nix machen.
Wie das ganze jedoch mit leichter oder mittlerer Last aussieht ist dort leider nicht beschrieben.

Die Geräuschkulisse der HDD ist dort mit 30.7 dB(A) beschrieben. Das Summen einer HDD kenne ich und finde ich absolut nicht störend.
 
Ich hatte schon so einige Notebooks, wahrscheinlich an die 10 verschiedene. Sitze gerade am letzten mit Intel i5-8400 (6C/6T Desktop CPU), 16 GB, 256 GB SSD von Clevo, es ist im Officebetrieb für mich Silent .

  • im Idle sind eigentlich alle Notebooks (gerade) noch erträglich
  • unter Load werden viele, ich finde sogar alle nervig, unter Gaming sogar unerträglich laut => notebookcheck.com lesen
  • imho hatte ich noch keinen Laptop, der in allen Lebenslagen wirklich leise (<30 dB) war. Dafür muss man sich am Besten einen Silent-PC selbst bauen

Das alles ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung. Menschen haben unterschiedliches Geräuschempfinden
 
LencoX2 schrieb:
Ich hatte schon so einige Notebooks, wahrscheinlich an die 10 verschiedene. Sitze gerade am letzten mit Intel i5-8400 (6C/6T Desktop CPU), 16 GB, 256 GB SSD von Clevo, es ist im Officebetrieb für mich Silent .

  • im Idle sind eigentlich alle Notebooks (gerade) noch erträglich
  • unter Load werden viele, ich finde sogar alle nervig, unter Gaming sogar unerträglich laut => notebookcheck.com lesen
  • imho hatte ich noch keinen Laptop, der in allen Lebenslagen wirklich leise (<30 dB) war. Dafür muss man sich am Besten einen Silent-PC selbst bauen

Das alles ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung. Menschen haben unterschiedliches Geräuschempfinden

Mir ist hauptsächlich wichtig, dass das Notebook bei leichten Aufgaben leise bleibt. Ich denke bis 32 dB wäre in Ordnung. Wenn ich dann wirklich anspruchsvolle Anwendungen benutze oder Spiele, kann es meinetwegen auch laut werden.
 
Zurück
Oben