Gaming Notebook mit eGPU Lösung

Gipz

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hätte gern ein Tablet mit dem man alle Spiele in highend spielen kann min 18h mobile Spielzeit hat und und 10TB ssd und den Weltfrieden bringt ...

Spaß beiseite...

Ich suche ein Notebook mit langer Akkulaufzeit für die Schule (dachte so an die 6-8h für Office Anwendungen), unterwegs auch für einfache Spiele (denke eine dedizierte GPU mit gddr Speicher sollte gut ausreichen).

Für Zuhause soll er dann am Fernseher angeschlossen werden für Filme oder Streaming.
Auch wäre mein Wunsch das ich damit auch aktuelle Spiele auf hoher Qualität spielen kann und dachte an eine eGPU Lösung.

Ich hab allerdings nur wenig Tests gefunden mit Externen Grafikkarten wie zum Beispiel Amplifiere von Alienware. Ich kann mir nicht vorstellen das nur Alienware solch eine Lösung anbietet.

Mein Plan wäre also eine große CPU (QuadCore) mit einer ssd ca. 512GB und 16GB RAM.
Laptop darf die 15,6" nicht überschreiten und nicht kleiner als 13" sein. Würde am liebsten ein glänzendes Display haben da es vorzugsweise auch in Gebäude oder auf der Terrasse genutzt werden soll.

Wunsch wär auch ein convertible, aber mir wäre nichts in der Richtung bekannt und bleibt daher wahrscheinlich ein Luxuswunsch.

Greetz me :)

Budget?

Momentan gibts m.W.n nur Lösungen von Alienware, Asus und Razor wollen demnächst aber auch solche Produkte anbieten.
Für das Budget kann man aber auch problemlos einen regulären Gaming PC und ein einfaches Notebook für die Schule leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal so insgesamt an joar 2000-2500 gedacht da er ja quasi Laptop und die Desktop Rechner ersetzen soll.

Für eine EGPU brauchst du "nur" Thunderbolt 3. Der Rest gibt sich von alleine. Aber TBolt3 ist da Pflicht denn das ist der Anschluß an den die externe Grafikkarte angeschlossen wird.

Könntest auch gleich sowas kaufen - da bist komplett abgedeckt was die Leistung und Ausstattung betrifft und eine externe Grafikkarte unnötig: http://geizhals.de/medion-erazer-x7843-md-99727-a1369821.html?hloc=at&hloc=de
Zum rumtragen ist das Teil mit 17 Zoll und 3.5 kg allerdings nicht ideal.

Mit 2500 Euro gäbs allerdings einen anständigen PC und ein gutes gebrauchtes Business Notebook inkl SSD für Schule.

Für 2500€ gibts einen Gaming PC und ein neues Businessnotebook.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Dell Produkte gefallen mir schon wirklich gut wegen den 4k + Touch und der wirklich langen Akkulaufzeit. (bis zu 17h gefällt mir sehr).

Der Alienware fliegt da denk ich mal raus.
Er bringt viel Power mit, aber ist mir glaub dann nicht Mobil genug. Wesentlich weniger Akkulaufzeit (7h sind zwar ok, aber mehr ist mir dann doch lieber) und ziemlich schwer.
Und der von Medion dann auch wegen den selben punkten.

Hat mir vielleicht noch wer einen Tipp wegen der eGPU und Thunderbolt? Dann kann ich Anfangen mich dort einzulesen.

Danke schonmal :)

*edit ich möchte möglich wenige Geräte haben, ich würde am liebsten mein Handy haben mit allen Daten sowie Einstellungen zu haben und dann nur irgendwo einstecken um es zu einem Stärken Tablett, Laptop oder richtigen PC zu machen, aber so weit ist die Technik einfach noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alienware gibts auch 13 Zoll Variante - die ist dann schön klein und leicht (1.96 kg, hat aber selber schon ne GTX 960M dabei) und kann dann eben an so eine externe Grafikkarte andocken. Die Laufzeit mit Akku beträgt im Idle ordentliche 12 Std.
Hier das Review mit der Hardware der letzten Generation: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-Notebook.132434.0.html
Produktseite: http://www.dell.com/de/p/alienware-13-r2/pd.aspx

Andere Angebote gibts soweit ich weiss nicht weil es dafür auch keinen richtigen Standard (und vermutlich auch keinen Markt) gibt, Lösungen mit Thunderbolt kommen wenn erst langsam auf den Markt.

Mit i7U, 16 GB RAM, 256 GB PCIe-SSD, 3 Jahre Vorort Service, der externen Grafik mit GTX 980 kommst auf rund 2300 Euro.
Allenfalls lohnt sich bei der Grafik Zusatzbox noch auf die neue GPU Generation zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 13" Version von Alienware hat leider nur Dual-Core.

So wie es aussieht wird es dann auf einen XPS 15 raus laufen und ich erkundige mich dazu noch wegen eGPU mit Thunderbolt.

Wenn nicht muss mein PC doch nochmal aufgerüstet werden :hammer_alt:

Lass dich von der angegebenen Laufzeit nicht irritieren.

Die Laufzeit wird vielleicht im Idle erreicht bei Ausnutzung aller Energiesparmassnahmen.

Kein Alienware läuft 4Std+ ohne Stom (Steckdose) - jedenfalls Keines das ich kenne.

Bei den anderen potenten Gamerlappi wird´s nicht anders sein.

Mein kleines 17" Alienware schafft 2.45Std ohne Steckdose - das 18" mit SLI 2Std.

Die Grakas fordern ihren Tribut - dafür sind sie aber einem Desktop gleich mMn.

Die neue XPS Serie hat den ursprünglichen Akkubug meines Wissens im Griff - kannst Du nehmen.

Gipz schrieb:
Ich hätte gern ein Tablet mit dem man alle Spiele in highend spielen kann min 18h mobile Spielzeit hat und und 10TB ssd und den Weltfrieden bringt ...

Ich musste schmunzeln, weil du praktisch das forderst. ^^

Lawnmower schrieb:
Könntest auch gleich sowas kaufen - da bist komplett abgedeckt was die Leistung und Ausstattung betrifft und eine externe Grafikkarte unnötig: http://geizhals.de/medion-erazer-x7843-md-99727-a1369821.html?hloc=at&hloc=de
Zum rumtragen ist das Teil mit 17 Zoll und 3.5 kg allerdings nicht ideal.

Ui, 2500€ für ein Plastikgehäuse. Im Einsatz ist nach zwei Jahren Schluss mit der Scharniere.

Gipz schrieb:
*edit ich möchte möglich wenige Geräte haben, ich würde am liebsten mein Handy haben mit allen Daten sowie Einstellungen zu haben und dann nur irgendwo einstecken um es zu einem Stärken Tablett, Laptop oder richtigen PC zu machen, aber so weit ist die Technik einfach noch nicht.

Die Technik wird nie soweit sein, weil größere Maschinen (PCs) immer schneller als kleinere Lösungen sein können. Und mit der Technik steigen natürlich auch die Anforderungen.
Ich sehe die 1-Geräte-Philosophie nicht als Kaufargument. Ob ich jetzt einen Rechner habe, oder zwei, ist recht schnuppe. Ich schleppe ja nicht beide gleichzeitig rum. Das tust du absurderweise, wenn du dir einen 3kg aufwärts Notebookbrocken holst.
Die Lösung für dein beschriebenes Problem bei mehreren Geräten nennt sich "Cloud". Nebenbei hat man dann auch ein Pseudobackup.

Wenn du dafür jetzt schon Geld ausgeben willst, dann nimm ein XPS 15 und warte noch ein halbes Jahr auf die eGPU. Andere Möglichkeiten gibt es derzeit nicht, weil es a) noch kein TB3 Dock gibt und b) außer der XPS-Serie und den Razer Notebooks noch kein Gerät "offiziell" als eGPU-fähig per TB3 zertifiziert ist.

Die Alienware Lösung ist Quatsch, weil es kein vernünftiges Notebook dazu gibt, da man entweder mit dem Dual-Core leben muss oder einen dicken, schweren 15 Zöller hat, bei dem man auch gleich ne 980 mit oder ohne M nehmen kann.

Zurück
Oben