Gaming-Notebook mit viel Akkuleistung gesucht

Milgo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir nach Weihnachten im Zuge eines zukünftigen Studentenlebens ein Notebook zulegen und suche ein wenig Hilfe bei der Auswahl. Da ich vorhabe auch Spiele zu programmieren, sollte schon einiges an Spielen mit dem Notebook laufen, ich hab immer noch die Hoffnung in Leistungsbereiche meines jetzigen Desktop-PCs (in dem eine 8800GT arbeitet) zu kommen.

Zeitgleich sollte die Akkuleistung natürlich möglichst gut sein, ich bin auch gewillt da einiges rein zu investieren - mit meinem Laienwissen empfinde ich einen 8- oder 9-Zellen-Akku als notwendig.

Dual-Core-Prozessor, min. 3GB RAM-Speicher und optimalerweise ein matter Display empfänd ich als sehr angenehm, ich habe allerdings das Gefühl, dass es insbesondere matte Displays kaum noch gibt. :/

Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, kann allerdings mangelnder Notebook-Erfahrung die Grafikkarten (ich muss jede Grafikkarte bei notebookcheck.com eingeben) und die Akkuleistung kaum einschätzen. Mein Favorit ist bisher der MSI GT627N-8747W7P, allerdings hat der auch (nur?) einen 6-Zellen-Akku.

Hat jemand vielleicht ne Empfehlung für mich? :)

Ich habe auch ein paar Fragen, um meine Sachkenntnis ein wenig aufzubessern: Wenn Grafikkarte Speicher vom RAM abzweigt (shared memory), ist das gut, nur ein PR-Gag der sich nicht auswirkt oder gar negativ für die Leistung? Wie stark wirkt sich eine Drosslung einer Festplatte von 7200 rpm auf 5400 rpm? Gibts irgendeine Website, wo ich Akku-Laufzeiten von Notebooks herausfinden kann?

Dankeschön für jede Antwort! :)

Schau dir mal diesen Thread an, der könnte was für dich sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-gamer-mit-viel-akku.675294/
Leider hast du nichts übers Budget gesagt, weshalb eine Empfehlung schwierig wird (nehme einfach mal das MSI als Referenz an und da passt der andere Thread ganz gut).
Aber Akkulaufzeit und Gamingleistung lassen sich eigentlich nicht gut vereinen. Schon gar nicht wenn du in Leistungsbereiche der 8800GT kommen willst. Einzige Möglichkeit sind da (mehrere) Zusatzakkus.

Shared Memory bedeutet, dass die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat und somit auf den RAM zurückgreift.
Das ist natürlich längst nicht so schnell wie eigener Speicher und solche Grafiklösungen kommen nie an Karten mit dediziertem Speicher ran.

Also wie schon oben gesagt: Shared Memory ist für deine Zwecke schlichtweg unbrauchbar, etwas dezitiertes ist da ein MUSS. Da es kaum Gaming Notebooks mit einem Akku gibt, der unter Volllast länger als zwei Stunden durchhält, ist es wahrscheinlich besser, du schaust nur auf die rohe Rechen- und Grafikleistung (und natürlich das matte Display) und versuchst halt immer in der Nähe einer Steckdose zu sein.

EDIT:

Und wenn du das Notebook kaufst, lass dich nicht von irgendwelchen Angaben über 1GB Videospeicher oder ähnlichen Humbug irreführen, dass können unter Umständen schlichtweg nur DDR2 oder DDR3 Speicher sein, die wesentlich langsamer als GDDR3 oder höher arbeiten (GDDR2 geht grad noch ;) ). Also immer auf Notebookcheck nachschauen, wie viele Pipelines (Shaderprozessoren) das gute Stück hat, welchen Core- und welchen Memorytakt (ist in Verbindung mit dem Speicherinterface wichtig für eine hohe Bandbreite [Speicherinterface sollte mindestens 128Bit haben] = bessere Performance) UND immer auf den Speichertyp achten (je höher, desto besser => DDR2-DDR3-GDDR2-GDDR3-GDDR5). Bei Mobility Karten steht und fällt die Performance mit dem Speichertyp, daher trau dich ruhig 512MB GDDR3 anstatt 1GB DDR2 oder DDR3 zu nehmen, du wirst dann schon merken, warum ;).
Schau dir also in Ruhe die Angebote durch und informier dich genau über die verbauten Teile (vor allem die Grafikkarte). Wenn der Händler sagen sollte, dass er das nicht weiß, was du wissen möchtest, dann frag halt, ob du GPU-Z starten darfst, das muss man nicht einmal installieren und liefert alle nötigen Infos. Was den Rest der Komponenten betrifft, da wird dir ein anderer in solchen Sachen versierterer Boardie weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - den Akku brauch ich eigentlich nicht für die Volllast. Ich stellle mir das so vor: Insbesondere in Vorlesungen und beim Pendeln brauch ich die Akkuleistung, da werde ich mich aber auf Textarbeit beschränken. Wenn ich am entwickeln oder vorführen bin, rechne ich optimistischerweise mit einer Steckdose. Zum entwickeln kann ich halt nicht immer meinen Desktop-PC mitnehmen. ^^

Ganz die Leistung einer 8800GT muss es nicht sein, nur als grobe Richtlinie.

Ich bin durchaus bereit einiges auszugeben, das ist ja ne langfristige Investition und hab viel gespart und krieg wohl zum Abitur was dazu, wenn ich es denn schaffe. :) Mit bis zu 1500€ rechne ich durchaus.

entweder du wartest ein wenig, denn es kommen gerade neue prozessoren und grafikkarten auf dem markt, die ein wenig sparsamer aber dennoch schneller sind, oder du schaust dir mal das samsung r522 in der studentenaktion an http://www.studentbook.de/r522-p8700-azura.html mit p8700 und maximal 11h akkulaufzeit. mit dem gerät lassen sich sämmtliche aktuelle spiele in der nativen auflösung flüssig spielen. die leistung einer desktop 8800GT kannst vergessen, zumindest kannst denn das thema akkuleistung vergessen... solche geräte haben nur maximal 2h, im idlemodus, wo man denn auch nix mit dem notebook machen darf :D

Ich finds immer so schwer die Leistung von Notebooks zu beurteilen. Auf welchem Niveau befindet sich z.B. der r522 azura? Kann man den mit nem 450 € Desktop Komplettsystem aus dem Komplettsystem Thread vergleichen? Oder gibts Benchmarks in der Notebook UND Desktop Grafikkarten aufgelistet sind (daselbe natürlich auch mit CPUs)?

jeder desktoprechner ist schneller, aber das spielt ja keine rolle... abgesehn davon braucht man beim desktoprechner stets noch nen display, keyboard, maus und boxen. und man ist nicht portabel !

notebook und desktopgrafikkarten sind nicht zu vergleichen ! sie haben teilweise nix miteinander zu tun (z.b. gtx 260 vs gtx 260m... die mobile basiert immernoch auf dem g92b) und takten komplett anders...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

da hast 2 UNGEFÄHRE listen. die ergebnisse sind aber eine zusammenfassung aus mehreren geräten... denn es gibt auch sehr langsame geräte mit einer hd4650... mit amd cpu z.b. oder geräte von hp, toshiba und sony... denn dort wird der takt stark gesenkt !

Zurück
Oben