• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-Notebook - MSI-GE60 oder Lenovo-Y500 (Kaufberatung)

Loue

Newbie
Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem soliden Gaming-Notebook für bis zu 650€ (vorab: Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele, weniger Rollen bzw. Shooter und sehe mich mit diesem Preisbudget gut beraten)

Nach längerem Suchen und Aussortieren habe ich nun zwei Notebooks gefunden:

MSI-GE60:

DualCore i5-3230M
4GB RAM
GTX 660M
FULL HD 15.6''

Lenovo-Y500:

DualCore i5-3230M
8GB RAM
GT 650M
KEIN FULL HD 15.6''
Ultrabay (evtl. nachträglich: Kühlung, Laufwerk, SLI (zweite GT 650M)

Nun weiß ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Das MSI überzeugt durch FULL HD und die gute GTX660M; soll aber nicht ganz so gut verarbeitet sein.

Das Lenovo überzeugt durch sehr gute Verarbeitung, 8GB RAM und Ultrabay. Hat aber weder FULL HD, noch eine so gute Grafikkarte.

Welches von beiden würdet ihr nehmen und weshalb? Sollte jemand ein noch besseres für diesen Preis kennen, so darf es gerne hier kund tun :)

Mit freundlichen Grüßen
Loue

strategiespiele brauchen fast ausschließlich viel cpu leistung , da wirst du mit 2-kernern nicht glücklich...

grundsätzlich ist für 650€ kein anständiges "gaming" notebook zu finden...

Es wäre noch interessant zu wissen, welche Strategiespiele du spielst.
Prinzipiell würde ich erstmal zum MSI raten, die sind echt spitze.
Für z.B. die Total War Reihe jedoch sind 4 GB Ram schon etwas knapp bemessen.
Wenn du allerdings etwas detailverliebt bist, dann ist die GT650 halt etwas zu schwach auf der Brust.
Zum Thema Verarbeitung: Ein Bekannter von mir hat ein MSI dieser Generation und das sah echt super verarbeitet aus...
Zum Lenovo kann ich diesbezüglich leider nichts sagen.
Ansonsten kann man eigentlich immer mal bei one.de oder mysn.de schauen, da gibt's immer recht solide Geräte.
Ob es zur Zeit allerdings welche in diesem Preissegment gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Von den technischen Daten her immer die MSi, lass dir aber gesagt sein, dass es bei den MSi so gut ei keine Lüftersteuerung gibt, bzw. der Lüfter sehr schnell und sehr gerne sehr hoch dreht, selbst wenn man nur im Internet surft.

ist es also korrekt, dass ich für Strategiespiele wie AgeofEmpires 3 oder Starcraft II besser einen 4-Kerner benötige?

Es handelt sich bei beiden Modellen nicht um Gaming, sondern um Multimedianotebooks.
Wie du beim Lenovo auf gute Verarbeitung kommst müsstest du erklären, denn gerade im Bereich Verarbeitung hat es durchweg schlechte Wertungen kassiert.

Gerade Strategiespiele sind Herausforderungen für die CPU, ein i5 ist da nicht die erste Wahl.

/edit
Du bekommst für 650 Euro kein Gamingnotebook, vielleicht lieber noch etwas sparen und dann kaufen?!

Hi, ich habe selber letztens die entscheidung getroffen mir das MSI zu kaufen.

Ich besitze also auch ein MSI GE 60 aber mit 8GB Ram sonst gleich, zusätzlich habe ich mir noch eine msata ssd gekauft und mit eingebaut.
Die Verarbeitung bei dem Gerät ist recht gut.

Positiv:
Sehr gute Tastatur
Matter Display
Full HD
Ohne Windows
Spiele ala GTA4, GW2 usw. Laufen teils auch noch mit hohen settings ruckelfrei.

Negativ:
Verarbeitung des Laufwerkes ist recht schlecht. Mal fährt es nicht raus dann mal wieder doch, sehr wakelig aber erfüllt seinen zweck.
Hochglanz Optik (Fettfinger OLE)

Also ich würde das GE60 wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist oben angegeben: bis 650€ lass ich mir eingehen - nennt man es Multimedia und nicht Gaming, so ists mir auch recht. Ich spiele gelegentlich die angegebenen Spiele, dafür soll es reichen. Und wenn es langfristig hält und nicht nach einem Jahr hinüber ist, fände ich es natürlich auch gut :) lg

Nach einem Jahr hinüber wird es sein, da immer mehr Spiele für mehrere Kerne optimiert werden, die i5 sind jedoch native Zweikerner und SMT, welches zwei weitere Kerne simuliert, kann sogar ausbremsen.

Bei TW und anderen Starategiespielen, welche leistungshungrig sind, müsstest du bei beiden Geräten schon viel an Details und Auflösung schrauben, damit sie ruckelfrei laufen, ob das dann aber bei HD Ready Auflösung und niedrigen/mittleren Details noch Spaß macht ist doch die Frage.

Von daher lieber 300 Euro mehr investieren und längerfristig mehr Spaß damit haben.

na gut.. also ist es sinnvoll, das GE 60 mit dem i7 QuadCore zu nehmen?
Ich glaube aber das dass dann ein Problem mit der Kühlung geben wird? lg

Probleme mit der Kühlung wird es sicher keine geben, die Ivy Bridge i7 sind gut zu kühlen, die Generation davor allerdings nochmal besser.
Wenn du einfach nur ein Notebook zum daddeln von Shootern etc. suchen würdest würde ich sagen, der i5 reicht und lieber eine stärkere Grafikkarte empfehlen.
Bei Strategiespielen jedoch ist der Prozessor oft der limitierende Faktor und gerade diverse Städtesimulationen und die TW Reihe freuen sich über einen starken Prozessor.

Das Lenovo ist qualitativ und leistungsmäßig jedenfalls nicht zu empfehlen.

Oder du sparst noch etwas und legst dir:

http://www.ebay.de/itm/MSI-Gaming-G...5MX-DOS-0016F3-SKU20-/281140729082#vi-content

so etwas zu.
Das passende Win7 kann man in der Bucht für unter 30 Euro erwerben.

Damit hättest du wirklich auf lange Sicht Spaß an deinem Notebook.

Für Strategiespiele ja.

Wenn kauf dir q Version mit Haswell. Die Version mit Ivy i7wirs gut und gerne 20% Wärmer, womit du schon am Limit der Kühlung wärst. Bei der Haswell Version ist die Kühlung und die Verarbeitung besser.
Das Y500 würde ich wegen dem schlechten Wartbarkeit und fehlendem Optimus nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schriftlich, das Haswell besser gekühlt wird?
Meine Erfahrungen mit Haswell ist, dass die thermisch absolut nicht zu empfehlen sind.

Die U-Versionen sind dazu am dauerthrotteln, weil die igpu die TDP auffuttert, also doch nicht so der große Hit von Intel^^

Ja, aber ich habe in irgendeinem Test bessere Temperaturen gesehen mit Haswell i7 im Vergleich zum Ivy i7 gesehen. Das könnte vielleicht auch an einem besseren Kühlsystem im neuen GE60 zu liegen.
Die iGPU wird auch kaum genutzt werden, während der Prozessor die volle Leistung abruft. Dan ist mit Sicherheit die dGPU im Einsatz und die CPU wird nicht ganz so heiß. Aber du hast natürlich recht, dass Haswell extrem warm wird.

Ja, besonders bei den Modellen ohne dedizierte GPU ist Haswell leider nicht das, was man sich erhofft hatte.
Die MSI sind ja generell mit einer ordentlichen Kühlung ausgestattet.

Wollte mir damals ja auch das oben verlinkte oder GT70 holen, aber die Tastatur ist leider ein no go, die versetzten Tasten sind schlimm, wenn man sich dauernd umgewöhnen muss.

Mein i7 2670m kommt selbst unter Last kaum an die 50 Grad, das schaffen Ivy und Haswell bei gleicher Leistung nicht.

Das GE60 hat meins Wissens die gleiche Tastatur. Kommt galt darauf an, ob man mit dem amerikanischem Layout klar kommt.

Habe gerade den Test gefunden:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-msi-ge40-ge60-gaming-laptop-review

Eurogamer kommt auf 93C als höchste GPU Temperatur. Beim IVY sind es 98C im Maximum:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Ist kein großer Unterschied, aber da im von mir empfohlenen GE60 nich die schwächer GPU drin ist sollten nochmal 5 bis 10C weniger Möglich sein.

Die GE Modelle von MSI sind nur mit i5 halbwegs zu gebrauchen, was die Kühlung angeht... mit i7 geht das GE60 komplett in die Knie und heizt sich extrem auf...

Abgesehen davon gibt es kein i7 Notebook mit anständiger Grafikkarte für unter 650Euro, daher ist das GE60 mit i5 schon die optimalste Lösung.

Hier aber noch eine interessante Alternative:
ASUS F550VB-XX039D (90NB00R2-M00590) ab €519,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)

Wäre ein optimales, günstiges, Notebook für gelegentliche Spielchen. Die GT740M entspricht in etwa einer GT650M und kann die native Auflösung von 1366x768 optimal befeuern. Spiele in FullHD kannst du in der Preisklasse eh vergessen.

Hier mit grösserer HDD und Windows: ASUS F550VB-XX011H (90NB00R2-M00140) ab €599,--
Hier mit 500GB HDD, 8GB Ram und Windows: ASUS F550VB-XX027H (90NB00R2-M00440) ab €599,--

Zurück
Oben