Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Notebook: XMG Focus 17 hält alten Formfaktor für 1.849 Euro am Leben
Es gebe laut XMG nach genau für diese Bauform noch immer eine hohe Nachfrage. Gemeint ist das klassische 17,3-Zoll-Format, das früher Gang und Gäbe bei Gaming-Notebooks war, bevor 14, 16 und 18 Zoll übernommen haben. Das XMG Focus 17 mit Intel Raptor Lake und RTX 5070 Ti Laptop GPU bedient ab 1.849 Euro genau diesen Markt.
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war. Das bei dem Kaufbeträgen. Schwierig!
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war. Das bei dem Kaufbeträgen.
Andererseits zocke ich regelmäßig ohne Probleme und sehr gerne Warthunder mit meinem XMG P720 Pro wenn ich unterwegs bin. Das Teil ist immerhin von 2012. Das waren noch gescheite Gaming Laptops.
SO breit, dass ich ein Mauspad übers Numpad legen kann und dann auf dem Schoß wie auf nem Tisch arbeiten kann - praktisch in der Bahn.
Sowas mal in neu wäre ein Traum aber Intel und Nvidia lassen ja keine Sockel mehr zu :/
Genau! So konnte ich noch die 330M im Laptop tauschen. War ein Sony Vaio. Mit BluRay Brenner und damals der erste mit 100% Adobe RGB und allen Anschlüssen. Benutze ich heute noch aber Spielen war schon nach einem Jahr nimmer drin.
Wenn alles Modular Aufgebaut wäre, gibt das die Sicherheit für die Zukunft. Aber es soll ja am besten 1 Tag nach Garantierende kaputt gehen das du halt wieder kaufst. Das ist das Problem. Ram fest reingelötet. Herzlichen Glückwunsch!
Hab letztens ein 900€ Notebook von Acer eingerichtet. Zwei USB-A und ein USB-C Anschluss und das wars... kein LAN, kein Cardreader... einfach nichts... Dann das Gerät geöffnet und das Mainboard war eine winzige Platine und alles war onBoard... nicht einmal RAM kann man aufrüsten....
Das Gerät ist praktisch E-waste sobald auch nur eine Kleinigkeit kaputt geht...
Ich will hier nicht mit der Floskel anfangen das früher alles besser war, aber in vielen Bereichen der IT ist das leider traurige Wahrheit!
Unabhängig davon, dass ich mir nie einen Gaminglaptop kaufen würde, finde ich das P/L Verhältnis erstaunlich gut?
Glaube schon, dass die Nachfrage verhältnismäßig hoch ist. Die klassische Zielgruppe sind natürlich Leute im Bereitschaftsdienst, Soldaten, Monteure usw. die nicht viel zu Hause sind, Gelegenheitsspieler die keinen Platz zuhause haben sowie die typischen Bedarfe für starke Hardware in Forschungseinrichtungen. Mag auch Haushalte geben, in denen so ein Laptop der einzig gangbare Kompromiss mit der Frau ist
„Überraschend viele unserer Kundinnen und Kunden haben uns immer wieder nach genau so einem Modell gefragt“, sagte Robert Schenker, CEO von Schenker Technologies.
Damit könnte er ganz richtig liegen. Freut auch mich zu hören. Allerdings sehe ich hier keinen Benefit gegenüber einem 18"-Laptop. Sieht mir ehrlich gesagt bei den Komponenten auch zu sehr nach Resteverwertung aus. Also, wenn ich die beiden verfügbaren CPU so sehe, die lösen bei mir bestimmt keinen Kaufimpuls aus. Ganz im Gegenteil.
Ich maße mir nicht an, das P/L-Verhältnis zu beurteilen. Aber als ich den Preis von 1.849 € im Titel sah, habe ich, bei den üblicherweise für Gaming-Laptops aufgerufenen Preisen, eher eine RTX 5060 erwartet und war doch positiv überrascht.
Stelle Ich auch immer öfter fest. Die Frage ist wo bleiben die Gesetze für eine bessere Nachhaltigkeit? Ich meine darüber wird seit vielen Jahren diskutiert. Passiert nur nichts. Einfach zum
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war.
Mit dem oben genannten Laptop kann man problemlos so ziemlich alles zocken was es auf dem Markt gibt wenn man in der Lage ist ein options Menü zu navigieren. Gerade für die 5070 ti mit 12 GB VRAM ein guter Preis. Die CPU sollte auch ausreichen. Nur ram und ssd sind zu dem Preis sehr spärlich konfiguriert, da sollte man manuell nachrüsten.
Fairerweise muss man sagen, dass die SSDs und RAM Riegel hier nicht verlötet und damit aufrüstbar & austauschbar sind.
Ich habe auch gute (und vermutlich verklärte) Erinnerungen an diese extra-breiten VAIO Laptops von Freunden. Vermutlich ist ein 17"-18" in einem 16:10 Verhältnis eine bessere Wahl.
Ja früher war alles besser damals gabs noch keinen Anlasser da hat man die Kiste selbst mit der Hand angeschmissen das waren noch geile Zeiten....
Wem 4 USB Ports zu wenig sind dem steht es frei ein HUB zu kaufen oder die Bluetooth Funktion zu nutzen (Bluetooth-Endgerät vorausgesetzt). Willkommen in der Zukunft ^^
Also ich kaufe auch immer 17,x Zoll Laptops.
Daheim habe ich einen 21:9 Monitor, daher verstehe ich nicht wieso ich am Laptop auf 16:10 gehen sollte.
Bei den Preisen momentan muss meine 4070 Mobile aber noch etwas länger durchhalten.
Vielleicht gibt es dann auch wieder große 16:9 Laptops ohne Resteverwertung.