News Gaming-Notebook: XMG Focus 17 hält alten Form­faktor für 1.849 Euro am Leben

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BorstiNumberOne
Sind die "vielen Anschlüsse" in einem Raum mit uns? Früher gab es locker das Doppelte an iO.
Was soll der Mist.

Als ob es bei 17 Zoll nicht genug Platz dafür gäbe. Mindesten 3 USB A braucht man schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Hellyeah, usernamehere und 16 andere
Gigaherz schrieb:
Sind die "vielen Anschlüsse" in einem Raum mit uns?
Musste mir nach deinem Beitrag nochmal die Bilder ansehen. Wirklich lächerlich was die einem an Anschlüssen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Phintor, Kenshin_01 und 3 andere
Immerhin ist da ein Netzwerkanschluss dran. Was heute verkauft wird ist wirklich total lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, fox40phil, JackTheRippchen und 3 andere
hennich schrieb:
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war. Das bei dem Kaufbeträgen.
Preis/Performance ist natürlich meh.

Andererseits zocke ich regelmäßig ohne Probleme und sehr gerne Warthunder mit meinem XMG P720 Pro wenn ich unterwegs bin. Das Teil ist immerhin von 2012. Das waren noch gescheite Gaming Laptops.
SO breit, dass ich ein Mauspad übers Numpad legen kann und dann auf dem Schoß wie auf nem Tisch arbeiten kann - praktisch in der Bahn.
Sowas mal in neu wäre ein Traum aber Intel und Nvidia lassen ja keine Sockel mehr zu :/

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Genau! So konnte ich noch die 330M im Laptop tauschen. War ein Sony Vaio. Mit BluRay Brenner und damals der erste mit 100% Adobe RGB und allen Anschlüssen. Benutze ich heute noch aber Spielen war schon nach einem Jahr nimmer drin.
Wenn alles Modular Aufgebaut wäre, gibt das die Sicherheit für die Zukunft. Aber es soll ja am besten 1 Tag nach Garantierende kaputt gehen das du halt wieder kaufst. Das ist das Problem. Ram fest reingelötet. Herzlichen Glückwunsch!

Botcruscher schrieb:
Immerhin ist da ein Netzwerkanschluss dran.
Hab letztens ein 900€ Notebook von Acer eingerichtet. Zwei USB-A und ein USB-C Anschluss und das wars... kein LAN, kein Cardreader... einfach nichts... Dann das Gerät geöffnet und das Mainboard war eine winzige Platine und alles war onBoard... nicht einmal RAM kann man aufrüsten....
Das Gerät ist praktisch E-waste sobald auch nur eine Kleinigkeit kaputt geht...

Ich will hier nicht mit der Floskel anfangen das früher alles besser war, aber in vielen Bereichen der IT ist das leider traurige Wahrheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, Phintor, fox40phil und 4 andere
Unabhängig davon, dass ich mir nie einen Gaminglaptop kaufen würde, finde ich das P/L Verhältnis erstaunlich gut?

Glaube schon, dass die Nachfrage verhältnismäßig hoch ist. Die klassische Zielgruppe sind natürlich Leute im Bereitschaftsdienst, Soldaten, Monteure usw. die nicht viel zu Hause sind, Gelegenheitsspieler die keinen Platz zuhause haben sowie die typischen Bedarfe für starke Hardware in Forschungseinrichtungen. Mag auch Haushalte geben, in denen so ein Laptop der einzig gangbare Kompromiss mit der Frau ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, fox40phil, Kenshin_01 und eine weitere Person
„Überraschend viele unserer Kundinnen und Kunden haben uns immer wieder nach genau so einem Modell gefragt“, sagte Robert Schenker, CEO von Schenker Technologies.
Damit könnte er ganz richtig liegen. Freut auch mich zu hören. Allerdings sehe ich hier keinen Benefit gegenüber einem 18"-Laptop. Sieht mir ehrlich gesagt bei den Komponenten auch zu sehr nach Resteverwertung aus. Also, wenn ich die beiden verfügbaren CPU so sehe, die lösen bei mir bestimmt keinen Kaufimpuls aus. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
frames p. joule schrieb:
Unabhängig davon, dass ich mir nie einen Gaminglaptop kaufen würde, finde ich das P/L Verhältnis erstaunlich gut?
Ich maße mir nicht an, das P/L-Verhältnis zu beurteilen. Aber als ich den Preis von 1.849 € im Titel sah, habe ich, bei den üblicherweise für Gaming-Laptops aufgerufenen Preisen, eher eine RTX 5060 erwartet und war doch positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, maxik und Terrordrome
quakegott schrieb:
Das Gerät ist praktisch E-waste sobald auch nur eine Kleinigkeit kaputt geht...
Stelle Ich auch immer öfter fest. Die Frage ist wo bleiben die Gesetze für eine bessere Nachhaltigkeit? Ich meine darüber wird seit vielen Jahren diskutiert. Passiert nur nichts. Einfach zum

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kenshin_01, hennich und eine weitere Person
hennich schrieb:
Ich glaub die Bereitschaft so ein Teil zu kaufen sinkt. Jeder der sich damals so ein Teil gekauft hat, war auf Lange sicht enttäuscht da sehr viel Geld drinne steckt und nach ca. 1jahr die HW schon extrem veraltet war.

Mit dem oben genannten Laptop kann man problemlos so ziemlich alles zocken was es auf dem Markt gibt wenn man in der Lage ist ein options Menü zu navigieren. Gerade für die 5070 ti mit 12 GB VRAM ein guter Preis. Die CPU sollte auch ausreichen. Nur ram und ssd sind zu dem Preis sehr spärlich konfiguriert, da sollte man manuell nachrüsten.

hennich schrieb:
Ram fest reingelötet. Herzlichen Glückwunsch!
Fairerweise muss man sagen, dass die SSDs und RAM Riegel hier nicht verlötet und damit aufrüstbar & austauschbar sind.

Ich habe auch gute (und vermutlich verklärte) Erinnerungen an diese extra-breiten VAIO Laptops von Freunden. Vermutlich ist ein 17"-18" in einem 16:10 Verhältnis eine bessere Wahl.

@nlr
Wo sind denn diese "vielen Anschlüsse"? Hatte mich schon gefreut...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Auch bei Gaming-Notebook würde ich aktuell nicht mehr < 16 GiB VRAM kaufen.

+1 für die Bildschirmgröße. Auf der Arbeit mit 15"-Dell-Kröte sehne ich mich immer nach meinem XMG P705.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Gigaherz
Ja früher war alles besser damals gabs noch keinen Anlasser da hat man die Kiste selbst mit der Hand angeschmissen das waren noch geile Zeiten....

Wem 4 USB Ports zu wenig sind dem steht es frei ein HUB zu kaufen oder die Bluetooth Funktion zu nutzen (Bluetooth-Endgerät vorausgesetzt). Willkommen in der Zukunft ^^

Asghan schrieb:
Wo sind denn diese "vielen Anschlüsse"?
Gut, vielleicht empfinde ich die nur als Ultrabook User eher viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Also ich kaufe auch immer 17,x Zoll Laptops.
Daheim habe ich einen 21:9 Monitor, daher verstehe ich nicht wieso ich am Laptop auf 16:10 gehen sollte.
Bei den Preisen momentan muss meine 4070 Mobile aber noch etwas länger durchhalten.
Vielleicht gibt es dann auch wieder große 16:9 Laptops ohne Resteverwertung.

muss auch sagen das ich von XMG sehr enttäuscht bin die letzten 2 jahre. Hab immer dort gekauft. Aber musste aufgrund der anschlüsse leider wechseln.

Mein 16 Zoll Asus hat 2x Thunterbolt 5 3x USB 3.2 10gb in nem kleineren footprint.

Zurück
Oben