Gaming Notebook

Juliusde100

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

das letzte mal das ich mir einen PC gekauft habe ist 4 Jahre her, deswegen bin ich nichtmehr ganz so auf dem aktuellesten Stand.
Jetzt ist es mal wieder so weit, ich möchte mir einen neuen Gaming PC holen, weil der alte nichts mehr bringt.
Ich bin aber viel unterwegs, deswegen wäre ein Notebook ganz gut.

Ich habe mich bei one.de schonmal umgeschaut und da ein Notebook für rund 1450 Euro mit Festplatten- , Wlan-, Gaming Maus- und Arbeitsspeicherupgrade gefunden.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=3924

Die Fragen die ich dabei mir stelle:
Ist es wirklich wichtig einen i7 zu nehmen oder sind vllt. andere Prozessoren besser?
Muss es die neuste Grafikkarte sein, wenn ich z.B. WoW oder Cod4:2, aber auch neuere Spiele auf höheren Einstellungen spielen will?
Wobei kann ich Sparen? Ist HD wichtig? Wie viel Zoll sind empfehlenswert?
Ist es vllt. besser wenn ich mir ein günstiges Notebook jedes halbe Jahr kaufe?

Mir fallen auf die schnelle keine weiteren Frage ein; ich freue mich auf angagierte Antworten. Ich habe um 5 Uhr wieder dienst, also gn8. =)

PS: Günstigere Notebooks sind mir lieber, aber ein teueres kann ich mir auch leisten. ;)

Wenn du viel unterwegs bist, würd ich auf keinen Fall was größeres nehmen als 15,x". CoreI7 muss nicht sein, der I5 tuts genauso. Der I7 produziert eigentlich nur unnötig viel Abwärme, ohne entsprechend meht Leistung zu liefern.

Ich würd dir empfehlen, mal ein paar Tests auf Notebookcheck.de oder notebookjournal.de zu lesen.

Auf jeden Fall auf einen gescheiten Bildschirm achten. IMO mindestens 1600x900, wobei das bei 15" leider schon ziemlich schwierig wird.

Wenn du sag ich mal immer für ein halbes Jahr oder so irgendwo wohnst, und am WE immer nach Hause fährst, kannst du alternativ n günstigen 22" kaufen und da lassen wo du arbeitest. Dann kannst du was kleines mobiles nehmen.

neueste Grafik brauchste nicht, aber DX11 sollte schon sein, auch wenn immer behauptet wird die 5670M usw. wären dafür eh zu lahm. Mag sein, muss aber nicht. Haben ist besser als nicht haben ;)

Für die genannten Spiele brauchst du eher ne starke CPU, ne 5650 oder so sollte schon reichen, wenn dus mit den Einstellungen nicht übertreiben willst (8xaa usw.)

Oben schreibst du was von 1450€, das verlinkte NB kostet aber nur 1150€. Insofern geh ich mal davon (also 1200€ ca.) als Obergrenze aus.

Sparen ist relativ schwierig, zumindest wenn man gescheites Bild und sinnvolle Komponenten haben will. Am ehesten kannste am Bildschirm sparen, gibt 100 Laptops in 15" mit CoreEisowieso Prozzi und tauglicher Graka ala 5650, aber nur 1366x768 Popelauflösung und erbärmlichen Kontrasten von 200:1 oder so Scherze.

Aber es gibt ganz wenige Lappis (vor allem mit mattem Display), die alle Anforderungen erfüllen.

Und nein, jedes halbe Jahr ein neues NB kaufen macht keinen Sinn. 2-3 Jahre muss die Kiste schon durchhalten, also eher bissl mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU bist du eigentlich gut mit den Core-I prozis bedient. Die Technik wird immer neuer, besser & Effizienter.

Allerdings bezweilfle ich dass full HD zum gamen gut ist. ich würde schon zu einem 15" mit einer auflösung von 1600x900 raten, mit gleicher grafikkarte.

ich hab einen core i5 540 verbaut, der macht leistung satt.
zum gamen sollten es schon 4gb sein.

grafik sollte sich zwischen 5750 und 5870 bewegen ;)

acer hat da gute kisten

http://notebooklieferant.de/acer-as...4gb-ram640gb-hdati-hd5850blue-ray-p-7475.html

halt sowas... da ist die CPU allerdings etwas schwächer und die kleine auflösung gefällt mir nicht so ganz. Allerdings ist es bei games so, so kleiner die auflösung desto mehr FPS.

mfg

Musst du unterwegs auch zocken können? Wenn nein kauf dir nen GamingPC für daheim und nen kleines Notebook oder Netbook.
Und nein, nen i7 bringt dir nix, nen i5 oder nen 955BE (für einen Desktop) tuts auch - merkt man beim Zocken reichlich wenig (garnix) von. Der i7 braucht im Laptop nur mehr Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über one.de hab ich bisher nur mist gelesen, habe mich vor kurzem mal intensiver mit gamingnotebooke beschäftigt, aber da gibt es viele Hersteller (One, Schenker, Deviltech, Cyber Systems...), die alle auf den gleichen Barebone setzen und die gleiche Hardware verbauen. Aber im Internet liest man ja eh nur schlechtes über solche Hersteller, die guten Erfahrungen teilt ja keiner mit...

Ich überlege mir das Asus G73 zu kaufen. I5 Prozessor und als großer Pluspunkt die mobile Variante der ATI 5870. Dazu 4GB Ram und 500GB Speicherplatz. Kostenpunkt etwa 1100€

Das hält eine Weile und kan auch Crysis in nativer Auflösung auf hohen Details wiedergeben. Da brauchts so schnell kein neues und die Auflösung von 1600xirgendwas ist auf 17 Zoll auch in Ordnung. Und leise soll es auch sein, schau es dir mal an, wenn es ein Notebook sein soll :)

Der Nachteil von einem CoreI5 beim Notebook ist, dass es nur ein dualcore ist. Der I7 dagegen ein echter Quad mit 8 Threads. Bei manchen Spielen bietet er also schon Vorteile.

Die Frage, ob du mobil spielen willst, ist wichtig. Sonst kannst du viel Geld sparen.
Außerdem wärs auch gut zu wissen, ob Gewicht eine Rolle spielt. Arbeitest du mobil in Bahn oder Flugzeug und musst du es dann rumtragen oder fährt es nur im Auto mit und du arbeitest dann abends im Hotel?

Naja der I5 hat zwar nur 2 Kerne, aber 4 Threads soweit ich weiß, daher kein großer Nachteil. Ich würde eher den i5 mit einer 5870 kaufen als einen i7 mit einer 5850, zumal man beim i7 dann auch sehen muss, ob es die Dualcore-Variante ist oder die Quadcore-Variante. Das G73 gibt es auch mit I7, kostet dann aber auch locker 1600€, da wäre dann wohl zu viel des Guten.

Schau dir mal die HP Envy Serie an. Die akkulaufzeit ist ausgezeichnet für die Technick die drin steckt und die Verarbeitung ist auch hammer!

@Quarrr³: Das macht beim Zocken kaum einen Unterschied. Jedenfalls nicht so, das sich die deutlich höhere Lärmbelästigung/Wärmeentwicklung zusammen mit dem höheren Preis rentieren würde. IMO.

Also als echtes Gaming-Notebook kann ich das asus G73 empfehlen. Aber nur mit FullHD Display, da dieses auch brauchbar ist!!! Das "kleine" hat auch wieder nur erbärmliche Kontraste, da mehr als 1000€ auszugeben ist rausgeworfenes Geld. Kostet deutlich mehr, aber sonst kann man sichs gleich sparen.

test

Spitzenmäßiges Display, beste Gaming Leistung (coreI7, daher auch der Aufpreis, mit CoreI5 wärs besser von P/L). Gute Verarbeitung, leise und kühl, trotz Ei7

Das andere wär das HP14 Envy

test

So ziemlich das beste NB, das es IMO aktuell aufm Markt gibt. P/L schlechter als das G73 (Graka, CPU, kleinerer Bildschirm), aber bei den 14"ern gibts dazu eigentlich momentan keine Konkurrenz.

Absolutes Treumdisplay (bis auf die Spiegelei), brauchbare Grafik, guter CPU, leise, kühl, super Verarbeitung, alles in nur 14" verpackt... Dazu super Akkulaufzeit!!!

Würd ich sofort nehmen, wenn ich 1300€ zuviel hätte.

@M.J.1989: Du sagst es!

Also erst einmal: "Danke für die vielen guten Antworten!"

Nun zu euren Fragen:
Ich bin beim Bund und deshalb mal zu Hause, mal beim Bund und einen großen Desktop PC im Spint verstecken, ist nicht sooo optimal. :D
->(Falls ihr euch schonmal gefragt habt was wir nach der Arbeit machen. =)

Außerdem ist es auch gut in der Bahn ab und zu Filme schauen zu können, um meine Langeweile zu vertreiben. (->relativ große Festplatte für Filme)

@Kaoznake: Der PC kostet 1450 wenn ich noch Upgrades dazu nehme; habe ich aber mit erwähnt.

Also Laptop, dann kann ich nach der Arbeit noch ein wenig gamen( mit den anderen).
Stromverbrauch ist mir egal, Display sollte relativ groß sein. Eine gute Razor-maus noch dazu, dann bin ich fröhlich.

Weitere Fragen von mir:
Als ich meinen letzten PC gekauft habe, da hieß es noch: Quatcores sind fürs gamen weniger optimal wie Dualcores, weil man für die meisten Spiele nicht mehr als 2 Cores braucht.
Ist es denn zu erwarten, das in den nächsten 2 Jahren mehr Spiele dafür raus kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Juliusde100 schrieb:
Weitere Fragen von mir:
Als ich meinen letzten PC gekauft habe, da hieß es noch: Quadcores sind fürs gamen weniger optimal als Dualcores, weil man für die meisten Spiele nicht mehr als 2 Cores braucht.
Ist es denn zu erwarten, das in den nächsten 2 Jahren mehr Spiele dafür raus kommen?

Bisher waren 2-Kerner zu empfehlen, weil diese weit höher takten konnten als die damaligen 4-Kerner. Mittlerweile sind 2 Jahre ins Land gegangen, und die Unterschiede haben sich fast egalisiert. Bei Single-Thread AW gilt immer noch: GHz rulez!
Und ja, den Mehrkernern gehört die Zukunft. Die ersten Spiele machen schon gebrauch von mehr als 2 Kernen (GTA4 z.B.).

Immer im Hinterkopf behalten, dass die großen Spiele lockere 3 bis 4 Jahre in der Entwicklung sind. Also alles, was vor 2 Jahren rauskam, vor mehr als 4 Jahren in die Entwicklung ging. Oder noch früher.

Und last but not least: So langsam können immer mehr Programmierer mit mehreren Threads umgehen, die Engines haben sich drauf angepasst und die LIBs sind auch wesentlich brauchbarer geworden.

Alles in allem: Dem Multithread gehört (bis auf weiteres) die Zukunft. :)

LG
Unnu

Über one.de hab ich bisher nur mist gelesen

Ich hatte bis vor kurzen 2 Jahre ein Notebook von ONE gehabt und das war leise und hatte keine Macken.
Habs nur wegen der GMA 950 GK verkauft, weil die zulangsam für HD Filme war.
Ich würde aber auf jedefall wieder eins von denen kaufen, wenn sie billiger als vergleichbare Acer,Asus oder HP wären.

Aber die Preise sind so sehr gefallen das selbst Saturn und MM billigere Angebote haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben