Gaming Notebook

8GB ist noch nicht so nötig, solange du noch einen DIMM Slot frei hast kannst du auch immer noch aufrüsten, beim Schenker sind es glaube ich sogar 4 Slots. Der i7 2630QM ist sicherlich deutlich stärker als der i5 2410M, obwohl das Hyperthreading zu vernachlässigen ist. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass der 2410M schlecht ist, er ist auch absolut ausreichend.

Wenn Spiele im Vordergrund stehen würde ich lieber bei der Graka mehr ausgeben als bei der CPU. Wichtig ist nur das CPU und GPU auf einem ähnlichen Level sind, da beide nicht ausgetauscht werden können. Hier eine schöne Übersicht der CPUs

Da der bei Cyberport noch Blueray unterstützt usw. komme ich nicht günstiger hin.
Habe das mehrmals durchgespielt bin aber auf die genannten 903€ nicht gekommen. Entweder bin ich zu unfähig :freak: oder irgendwas habt ihr bei eurer Konfiguration vergessen ;-) wenn nicht, dann mach mal bitte ein Sreenshot und schick ihn mir bitte, damit ich das sehe wie du das konfiguriert hast.
vielen Dank.
Ich hätte auch lieber auf die 8gb verzichtet und dafür den i7 genommen. Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mit dem besser dran bin als mit dem von HP. Zumindst hoffe ich das :-P

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau so ist er bei Eigenkonfiguration teurer. Allerdings kenn ich Cyberport nicht :D. Ausserdem wäre mir persönlich ein BlueRay Laufwerk nicht so wichtig, mußt du selber entscheiden wie oft du es wirklich verwenden wirst. Ein Display mit 1920p wäre da schon deutlich wichtiger, zumal es eigentlich ohne Aufpreis wählbar wäre. Willst du denn jetzt ein 15,4" oder ein 17" ? Denke preislich ist es schon ganz ok, für Highend NBs mußt du sicherlich über 1000Euro gehen, damit es dann zumindest eine 560er wird.

also ich wollte gerne ein BlueRay Laufwerk, damit ich mir nich noch extra einen BlueRay-Player holen muss.
Hatte erst überlegt mir einen Player zu holen, kann ja aber auch einfach den via HDMI am TV anschließen und so meine BlueRays abspielen lassen. Also war mein Gedanke zumindest :P
Eigentlich ist es mir relativ egal, ob 15,4 oder 17. Kleiner wäre schon angenehmer aber wäre bei nem 17er auch nicht abgeneigt. Ja das stimmt für wirkliche Highend Dinger aber es gibt ja auch unter 1000€ ganz gute, die ihren Dienst für einige Jahre tun können.

mhhh... oh man zwischen der Radeon HD 6770M und der GeForce GT 555M macht sich ja echt kaum was. Naja ich teste den mal aus und kann ihn ja immer noch zurückschicken wenn was ist.

Aber sagt mal ehrlich für welchen ihr Euch entschieden hättet. Also der von HP oder der von Schenker.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Uh die kann man nicht wirklich vergleichen, weil halt 15" gegen 17". Persönlich gefällt mir das gebürstete Schenker besser vom Design, schlicht und schwarz. Das Display ist auch matt und nicht glänzend wie beim HP, hab mit HPs schlechte Erfahrungen was das Arbeiten im Freien angeht... Ausserdem hat das Schenker eine deutlich höhere Akkulaufzeit, dafür aber kein Betriebssystem und eine schlechtere Auflösung. Jedes NB hat pros und cons :D

Als Alternative wäre natürlich auch eins mit SSD statt HDD denkbar, den Unterschied merkst du extrem beim normalen Arbeiten unter Windows. Die sind dann allerdings auch gleich wieder 80-100Euro teurer...

nur die Daten betrachtet kann man die ja schon vergleichen oder etwa nicht?
Die Displays sind von der Auflösung gleich (1600*900). Vom Schenker der ist sogar noch matt.
Ja Betriebssystem ist kein Problem, dass bekomme ich von der Berufsschule gestellt. Win7 Prof x64.

Das einzige was das HP besser hat, ist die CPU. Und genau liegt meine Angst, dass der i5 2410 mir zum Verhängnis wird und doch zu schlecht ist. Und deswegen bin ich am verzweifeln was für längere Zeit mich glücklicher stimmen würde, Augenmerk schon auf Spiele auch gelegt.
Die Grakas liegen ca auf einem Level, zumindest laut notebookcheck und deren Testergebnissen.

Die Festplatte ist im Schenker ja auch noch bisschen schneller. Die HP hat nur 5400 rpm und die Schenker 7200rpm.

ich glaube ihr habt selbst noch nie einen so unschlüßigen Typen getroffen wie mich in dem Bereich.
Jetzt denke ich dass der HP vllt besser wäre, weil die Grakas vergleichbar gut sind, die CPU aber auf jeden Fall besser ist, die HDD kann man immer noch tauschen und das mit dem Display ist relativ. Also obs nun matt oder glänzend ist, ist mir relativ egal. Nur die Akkulaufzeit ist störend aber auch da kann man im schlimmsten Fall einen besseren kaufen.
Aber zu dem Notebook gibts einfach keine Tests, also kann ich es gar nicht einschätzen wie er sich in Spielen usw. verhält.

Aber ich glaube ich muss da einfach nun einen entschluß fassen und den durchziehen.
Eventuell muss ich ja dann doch mir nen BlueRay Player holen, dann brauche ich nicht extra auf ein BlueRay Laufwerk achten....

auf jeden Fall vielen Dank das ihr euch hier mit mir rumgeschlagen habt.
War nicht einfach, ich weiß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja seh gerad das beide diese dumme Auflösung haben :D. Also ich denke die CPU wird dich nicht beeinflussen, einfach weil die 2410 auf ähnlichem Level ist wie die 555er Graka. Unter Windows wirst du keinen großen Unterschied merken, und wenns für Spiele zu knapp wird gilt das immerhin für beide, CPU und GPU. Wichtig wäre es wenn du sehr rechenintensive Arbeiten machst, zB kompilieren, Videobearbeitung etc.

Das der HP nur eine 5400rpm hat ist mir garnicht aufgefallen, wäre für mich aber bereits ein KO Kriterium! Eine 5400er als Systemplatte bremst dein System erheblich aus. Bei meinem alten Samsung R70 ist die Festplatte eine wirklich nervige Komponente.

Alternativ halt eine SSD und eine externe HDD für die Daten, damit wärst du am schnellsten unterwegs. BluRay ist deine Entscheidung, sind 70Euro die halt bei CPU/ Graka fehlen. Bei Schneker kannst du auf der Webseite übrigens auch Studentenangebote bekommen, gilt auch für Schuler und Auszubildende. Einige sind nicht wirklich gut, hab aber gehört man kann da gut anrufen und ein paar Prozente bekommen...

Der hier wäre ja zB eine bessere CPU, dafür aber kein BluRay und kleinere HDD. Mit den gesparten 50Euro später auf BluRay Suche gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon nicht schlecht aber bei Schenker ist die Graka nicht gut.
Die haben die mit GDDR3 und 128 Bit Speicherbandbreite. Das soll wohl extrem schlecht gehandhabt sein. Das spiegelt sich auch in den Tests wieder.
Ja ne neue Festplatte werde ich mir noch holen weil die einfach zu langsam. Eventuell eine SSD und die als externe Datenspeicher einfach, mal schaun.

Naja habe den HP nun mal bestellt und schaue mal, wie er so auf mich wirkt.

Dein Vorschlag von Schenker ist wirklich nicht schlecht, mich ärgert nur das die die Graka nicht verbessert haben wie beim DELL XPS 17". Wäre das die Gleiche, dann sofort Schenker!

store schrieb:
ja das ist schon nicht schlecht aber bei Schenker ist die Graka nicht gut.
Die haben die mit GDDR3 und 128 Bit Speicherbandbreite. Das soll wohl extrem schlecht gehandhabt sein.

Wow! Siehe da, das habe ich gar nicht gewusst.
Und 5400rpm sind nicht sooooo schlimm, wie eine "langsam drehende" Grafikkarte.
Demnach zu urteilen, würde ich selbst doch zum HP greifen.
Unverschämtheit von Schenker das "Advanced Gaming" zu nennen.

Bin selbst momentan bei der Zusammenstellung meines Rechners (Desktop).
Da ich aber ziemlich oft über Nacht zu Kumpels gehe zum zocken, habe ich echt keine Lust, jedesmal mein Rollkoffer hinterherzuziehen :rolleyes:
Von der Leistung her, spricht mich das HP schon ziemlich an. Vorallem auch wegen dem Bluray-Laufwerk. Ein Laptop wäre nämlich schon nicht schlecht, da ich ab September über mein Betrieb in ein Wohnheim gesetzt werde, zwecks Berufsschule. Da wäre ein Laptop wirklich nicht schlecht.
Ich denke, ich habe mich soeben dazu entschlossen, mir doch ein Notebook zuzulegen - nämlich das HP !

Danke für den Thread! Man blickt kaum durch, auf dem "Gamertauglichen" Notebook-Markt.

P0kerFacE schrieb:
Wow! Siehe da, das habe ich gar nicht gewusst.
Und 5400rpm sind nicht sooooo schlimm, wie eine "langsam drehende" Grafikkarte.
Demnach zu urteilen, würde ich selbst doch zum HP greifen.
Unverschämtheit von Schenker das "Advanced Gaming" zu nennen.

ja das habe ich auch erst heute morgen rausgefunden.
Ich habe mir gestern eigentlich den von Schenker bestellt und habe dann aber nochmal genauer geguckt und bin darauf gestoßen, dass Schenker im Vergleich zu Dell die Graka nicht "angefasst" hat, was ein Fehler war.
Deshalb habe ich mich doch gegen den entschieden und habe mir mal den von HP bestellt.
Wenn der mir nicht zu sagt, versuche ich mein Glück doch bei Dell mal, aber ohne BlueRay Laufwerk :-/

und eine Festplatte kann man relativ günstig austauschen. 250gb 7200 rpm gibts ja schon recht günstig ~50€.

store schrieb:
Wenn der mir nicht zu sagt, versuche ich mein Glück doch bei Dell mal, aber ohne BlueRay Laufwerk :-/

Wenn du ein kleines Feedback geben könntest, wie er denn so unter Last (Spiele, Internet, HD-Flash) läuft, wäre das echt nice :)

store schrieb:
und eine Festplatte kann man relativ günstig austauschen. 250gb 7200 rpm gibts ja schon recht günstig ~50€.
Stimmt. Meistens verliert man da auch keine Garantie.
Ich denke trotzdem, das ich mich lieber mit 750GB und 5200rpm rumschlage, als 250GB und 7200rpm.
Aufrüsten kann man ja immer, nur den besseren Grundstein, hat eben das HP Pavilion dv7-6141eg

jo kann ich gerne machen. Hoffe das er die Tage nun dann kommt.
Ich werd auch mal schauen wie er so mit der HDD klar kommt. Vllt ist es ja gar nicht so schlimm, ansonsten baue ich mir ne 7200er ein oder ne SSD direkt. Mal schaun.

Ja ich denke auch das der HP eine sehr gute Grundlage hat. Der einzige Kritikpunkt, den man auch nicht verbessern kann ist wenn dann die Graka. Aber um da wirklich eine Sprung nach vorne zu machen muss man einige Euro mehr reinstecken...

Wobei man sagen muss, das es echt ein spitzen Angebot ist für das Geld.
Und der Grafikchip ist auch nicht so schlecht. Eigentlich ganz im Gegenteil, ich für mein Bedarf finde sie ziemlich gut!
Ganz auszuschließen vom Schenker.
Die Contrapunkte liegen klar vorne: kleineres Display, extremer Flaschenhals des Grafikchips.
Gut mag sein, dass das Display matt ist und nicht glänzend. Mich persönlich würde es kaum stören.
Hatte schon im (öffentlichem) Büro gearbeitet. In dem Betrieb fiel vom Fenster direkt Licht auf das Display eines Glossy-HP-Displays. Ich konnte alles ziemlich gut erkennn, bei etwa 75% Bildschirmhelligkeit.
Aufjedenfall besser, als manch Apple-Produkte für das Geld...

ja dann hoffen wir mal, dass es kein Fehlkauf ist. Habe mit HP absolut keine Erfahrung.
Aber ich denke auch das die aktuellen Spiele gut laufen werden.

Das Schenker wäre echt top wenn es die Graka vom Dell hätte.
Aber naja lohnt nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen, da es ja nicht so ist. Bin echt mal gespannt das Ding in echt zu sehen ;-)

da musste dich leider auch noch paar Tage gedulden ;)

also heute ist mein HP DV7 angekommen.
Erster Eindruck nicht schlecht. Scheint doch ganz schön verarbeitet zu sein und die Tastatur gefiel mir auch ganz gut.

Ein DICKES MINUS gibts aber bei der Unterseite. Ich wollte mir direkt mal anschauen wie die Festplatte etc. verbaut ist und was ist, die Unterseite ist sowas von miserabel aufgebaut. Zu allererst einmal den Deckel abzubekommen war schon eine Qual. Ich kenne es sonst so, dass es verschiedene Bereiche gibt, wo jeweils mit Schrauben der Deckel befestigt ist. Hier gibt es nur eine große Abdeckung und das mit so einer Art Klicksystem. Also solche Plastikpömpel, die mir jetzt schon beim ersten mal öffnen abgebrochen sind. Zwar nicht alle aber zwei Stück, weshalb jetzt schon die Unterseite nicht mehr richtig schließt. Ich versteh einfach nicht wie man so ein Dreck machen kann. Das ärgert mich total, weil die Pömpel so schnell abbrechen und das Ding einfach nicht richtig hält. Habe die versucht nun zu kleben und versuche mein Glück gleich nochmal.
Mehr kann ich zu dem Lappi erstmal nicht sagen.
Fazit:
Erster Eindruck sehr zufrieden außer die Unterseite.

gruß

Wow... zu guter erst danke, das du dich gemeldet hast!
Das die Unterseite >so< schlecht verarbeitet ist, hätte ich echt nicht erwartet!
Ist sie denn stabil gewesen, als sie (noch) hielt? Denn ich werde wahrscheinlich 1x in 4jahren reinschauen :D

Freue mich auf weitere Erfahrungen!

Also ich habe das Ding eingepackt und wieder weggeschickt. Meine Hoffnung ist es, dass ein ausnahmefehler war. Werds mir nochmal bestellen. Ich habe Bilder von einem ähnlichen Notebook gesehen mit dem gleichen Unterbodenaufbau und dort war der Boden mit Schrauben befestigt, so wie es sein sollte.

So war der okay, also wenn man wirklich nicht dran geht, dann stört das auch nicht wirklich. Nur es gibt halt einen zweiten Festplatten schacht, also nur zur Info, falls man doch dran will.

Kann mich nochmal melden, sobald ich es wieder habe, wenn es gewünscht ist ;-)

EDIT:
Ach du kacke... ich bin glaub ich echt bekloppt. Anscheinend lag es mehr an meiner unfähigkeit den Deckel sauber zu öffnen bzw. habs nicht gecheckt wie das funktioniert. Hier siehste die Unterseite und wie man den Deckel öffnet. NOOO ich hoffe die tauschen mir das Ding um :-/
http://www.youtube.com/watch?v=on0lhozEiDU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben