Gaming-Notebooks - Kaufinformation und Empfehlungen

Sensenmännchen

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
787
Bitte nur Verbesserungsvorschläge und keine Kaufberatungsposts hier posten
(ich will hier keinen Sammelthreat eröffen ;))


Hallo Liebe Computerbase Community,

Für Personen, die gerne ein Gaming-Notebook kaufen wollen und sich noch nicht informiert haben.
Auf einem >2000€-Gaming-Notebook ist es nicht möglich Crysis auf 1920x1200 mit 4xAA/16xAF zu spielen.
Wer genau das will sollte sich eindeutig einen Desktop-PC kaufen, da diese:
  1. ein sehr viel besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.
  2. momentan bis zum 3-Fachen für das selbe Geld leisten.
Die momentan beste Single-GPU von Nvidia ist die GTX 280. Sie ist ca. auf dem Niveau einer Desktop-Versionen der Nvidia 9800 GT/GTX.

Diese schafft Crysis mit 19,2 FP/s auf 1280x1024 1xAA/1xAF.
→ Bei Crysis solltet ihr in Notebooks am besten AA und AF komplett weglassen, damit ihr auf annehmbare Frameraten kommt.

Ein Gaming Notebook kostet minimal um die 800€ (bzw. 800 €)
Damit ihr wisst, wo ihr eure Messlatte im Verhältnis Grafikleistung/Geld ansetzt:
Eine Liste mit den Leistungen der High-end Grafikchips, dann folgt eine Auflistung getesteter Notebooks und ihr Preise
(bei Barebone-Modellen steht die von Clevo vermarkte Bezeichnung dabei abgesehen von den Notebook der Marke Nexoc).

Mobilität:
Falls ihr mobil sein wollt sind 18,4" und 17“ ein absolutes No-go da sie zu viel wiegen und unter der starken Grafikkarte die Akkulaufzeit enorm leidet. Es mag zwar Ausnahmen geben dies steht dann aber in den Testberichten. Richtig mobil wird es erst ab 15,4“ noch mobiler ist 13,3“.

(Diese Tabelle wurde aus Information aus Benchmarks von Notebookjournal.de/Notebookcheck.de zusammengestellt ggf. aus den differenten Taktraten/Shadern... errechnet*)
*Die Ergebnisse sollten bei selber Hardware zutreffen aber ich gebe keine Garantie ;)



!!!Wichtig!!!
Je höher die Anzahl der 3DMark06 Punkte, desto mehr Spieleleistung ist definitiv falsch, dies lässt sich gut bei dem HD 4670 vs. 9800GS demonstrieren. Beide haben ein sehr ähnliche Leistung in Spielen, aber dennoch liegt der HD 4670 um 1000 Punkte im 3DMark06 zurück . Gegensätzige Fehleinschätzungen könnten auch im Highend-Bereich entstehen und zwar bei dem 9800GTS und dem GTX 260 beide liegen nur 1000 Punkte auseinander sind aber effektiv bei teilw. 40% Leistungsunterschied, daher orientiert euch besser an Spieletests.


Nun zu der Liste, da nicht alle Notebooks in allen Konfigurationen getestet worden sind merke: Grundsätzlich gilt, die Verarbeitung bleibt beim selben Modell gleich, bei Modellen mit besserer Ausstattung erhöht sich meist der Stromverbrauch wodurch die Abwärme (Lüfterlautstärke) sich erhöht (Bei stärkeren Grafikkarten fällt der Unterschied höher aus). Wenn ihr das mit dem Stromverbrauch genau wissen wollt, schaut auf Notebookcheck.com nach.
Da die Verarbeitung von Marke zu Marke unterschiedlich ist, sind auch Modelle mit einem nicht so gutem Preis/Leistungsverhältnis gelistet, die dafür dann aber im Verarbeitungsbereich punkten.

Funktionieren soll das Ganze so:
  • Sucht euch oben in der Liste euren Grafikchip aus.
  • Sucht euch hier die Displaygröße aus.
  • Sucht euren Grafikchip hier in der Liste aus (ggf. mit der Suchfunktion :)).
  • Lest euch die Tests durch und macht euch eure eigene Meinung zu jedem Notebook.

ab 18,4“


ab 17”

bis/ab 16"


ab 15,4"

13,3"
  • Ati:
  • HD 3870:
  • -----------
  • FSC Amilo Sa 3650 / GraphicBooster
    |>>Test<<| *
    800.--
*
Über ein BIOS-Update ist es nun auch möglich die Grafikleistung des externen HD 3870 auf dem internen Display zu benutzen.

Falls andere Konfigurationen erwünscht sind auf Geizhals.at nachschauen.

Für die Personen die sich ein Barebone* auf:
http://www.mysn.eu/
http://www.notebookguru.de/
http://www.deviltech.de/
zusammenstellen wollen, eine Hilfestellung bei Grafikkarten bzw. die dazugehörige Prozessorauswahl.

*Barebone
Ein Barebone ist ein Notebookchassis das noch nicht mit Hardware ausgestattet ist d.h. dass man die enthaltene Hardware z.T selbst aussuchen kann.


Prozessor und Grafikkarte:
Ein schneller Prozessor ist immer von Vorteil, aber bei der Auswahl eines Modells sollte man immer beachten falls man nicht genug Geld hat, dass er nicht zu schnell ist, da er nur solange große Perfomanceschübe bringt, umso weniger er die Grafikkarte ausbremst z.B GTA4 ist momentan das mit Abstand Prozessorlastigste Spiel es wurde mit 2 Konfigurationen getestet:



--> Die Prozessor Leistung kann garnicht zu schnell sein wenn man dieses Spiel auf hohen Auflösungen mit ordentlicher Framerate spielen will deshalb hat ein Desktop in diesem Spiel immer einem riesigen Vorteil.


Man kann natürlich auch schlechtere Prozessoren nehmen, aber falls man z.B. einen 280GTX-Chip mit einem 2GHz Prozessor werkeln lässt, würde dies die FP/s Raten bei einem CPU-lastigen Spiel wieder drücken, selbst wenn der Grafikchip die Arbeit locker bewerkstelligen könnte.
z.B. kann man damit rechnen, dass man bei einem 9800GT/8800GTX minimal einen T8100
(2,1 GHz) arbeiten lassen sollte.
Es sind deshalb keine AMD CPU's gelistet, da sie zuviel Abwärme produzieren und von der Leistung her absolut mit Intel nicht mithalten können, deshalb haben sie in einem Gaming-Notebook nichts zu suchen haben.



T* = Maximale Verlustleistung/Abwärme(TDP) 35 Watt
P* = Maximale Verlustleistung/Abwärme(TDP) 25 Watt


Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie im Forum stellen
Bei Kaufempfehlungen bitte präzise sein ;)
Fragen die ihr beantworten solltet:

  • Welches Budget ihr (bzw. wie viel Geld ihr ausgeben wollt)
  • Wie viel Wert ihr auf Verarbeitung legt (Tastatur, Design, Displayhelligkeit.....)
  • Welche Displaygröße und dessen Auflösung
  • Welche Grafikkarte und was genau ihr damit machen wollt
  • (bzw. auf welchem Niveau ihr diverse Spiele spielen wollt)
  • Welcher Prozessor (z.B. Pxxxx oder Txxxx)
  • Wie viel Arbeitsspeicher
  • Welche Festplattengröße
  • Welches Betriebssystem
  • Was für ein Laufwerk (Blueray)

Vielen Dank nochmal an xerox18 für das Drüberschauen :)

Falls ich passable Gaming-Notebooks vergessen haben sollte zu listen oder es neue gibt oder falls ihr doch noch einen Fehler finden solltet einfach posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
hey
Ich hab gerade nen beitrag offen ansonsten schrieb ich das ienfahc nochmal hier rein ;)
Ich hab seit ca 2 jahren nimmer viel mitm pc gemacht weil ich kaum zeit hatte ^^ naja jetzt gehts aber (hoffentlich) auffe uni ;)

ich bin noch ein wenig unentschieden ob ich das MSI Ex625 oder das GX623 nehmen soll
naja die beiden nehem sich nichts auser dass das GX epixx aussieht ;)
das EX wiederrum ist ein ganzes stück preiswerter aber noch nicht auf dem europäischen markt^^
naja ich suche basically nen lappi mit dem ich gut was zokken kann also auchma crysis etc pp aber auch nen paar old sql games aber naja wie wollen uns ma auf die spitze konzentrieren

mein budget liegt so bei 800 euro was nicht viel ist aber da ich den lappi eh nur 1-2 jahre benutzen werde und dann auf desktop + lappi gehen werde wäre mir ein bisschen leistung doch ganz lieb

Haste ne alternative oder nen rat ?^^ danke dir
Philipp

Ps: Geiler Beitrag ;)
 
Also der Unterschied ist das das andere ein größeres Display hat und etwas mehr wiegt ausserdem ist der 16"er noch nicht getestet worden. D.h. das man nicht weiß wie das Display ausgeleuchtet ist und man nicht weiß wie wie hell/dunkel es leuchtet. speziell Msi leistet sich dort gerne in mal Patzer der 15" ist bereits getestet worden und hat relativ gut abgeschnitten du solltest also bevor du dir den 16"er kaufen willst einen test anschaun
In Zukunft bitte nicht mehr solche posts hier posten weil ich hier keinen sammel thread aufmachen will :-)
alternativen findest du wenn dann hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verzeih mir ;) ich war mir nu am ende deins threats nicht so sicher wohin damit ;) pack das doch vll in roter schrift als heading
danke dir ;)
 
Zurück
Oben