Gaming OC-PC für max 1200€

Hallo,

bitte gib uns noch einige Infos zum Verwendungszweck des Computers, Gaming OC-PC reicht da nicht:
- Auflösung?
- Welche Spiele?
- Temperatur/Lautstärke, wie wichtig?
- ...

Einfach ein paar mehr Infos und dann kann man dir viel besser helfen :)

Zudem funktioniert der Link zu deiner Wunschliste nicht

Also PC wird an diesen TV angeschlossen (also FullHD). Was ich damit spiele weiß ich noch nicht, da schon lange nichts mehr gezockt. Werden auf jeden Fall aktuelle Spiele sein. Rechner soll sehr lange halten, deswegen übertaktbar. Soll leise sein. Sonst noch was?

Ok, alles klar

Den Link zu deiner Wunschliste kann ich leider immernoch nicht öffnen.

Ist ggf. noch etwas von einem älteren PC vorhanden? (z.B. HDD)

Wunschliste freigeben

Kann man so machen;)

Die GTX 970 wird allerdings recht laut sein:D

Nein du brauchst kein weiteres Kabel da dem Mainboard 4x Sata 3-Kabel beiliegen. (Laut einem Unboxing auf Youtube)

Festplatte würde ich zu Seagate greifen --> günstiger

Bei dem RAM musst du aufpassen, da der sehr hoch ist. Ich würde mit diesem CPU sogar zu einer Kompaktwasserkühlung raten. Allerdings müsstest du dann beim Fractal Design R4 die obere Schalldämmung abnehmen. Da würde sich dann sogar das Nanoxai Deep Silence 3 besser eignen. Jedoch musst du bei fast allen schallgedämmten Gehäusen die obere Dämmung abnehemen.

Warum keine GTX 970 mit besserer Custom Kühlung wie z.B. Asus, msi, ... ?

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~ 1227€

@ Noaah125

Der RAM kann man kleiner machen;) Die oberen "Kämme" kann man einfach abklipsen.
Eine AIO-Wasserkühlung ist teilweise nichtmal soviel besser und kostet weitaus mehr Geld, man muss nämlich eigentlich immer gleich neue Lüfter mitbestellen. Außerdem ist es teilweise Glücksache ob man eine laute oder leise Pumpe bekommt.

@Noaah125 Wollte keine WaKü, kenne mich damit nicht wirklich aus.

@Jonas5 Was meinst mit "Der RAM kann man kleiner machen"? Undwieso soll da was abklipsen? Oder doch lieber einen anderen RAM bestellen?
Und welchen CPU Kühler soll ich nehmen?

GraKa nehme ich dann die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5

Jonas5 schrieb:
@ Noaah125

Der RAM kann man kleiner machen;) Die oberen "Kämme" kann man einfach abklipsen.
Eine AIO-Wasserkühlung ist teilweise nichtmal soviel besser und kostet weitaus mehr Geld, man muss nämlich eigentlich immer gleich neue Lüfter mitbestellen. Außerdem ist es teilweise Glücksache ob man eine laute oder leise Pumpe bekommt.

Alles klar, den RAM kenne ich nicht, dann hat sich das geklärt.
Eine AIO-Wasserkühlung ist trotz der Kosten eigentlich eine ganz nette Sache, aber man kann natürlich auch zu einem starken be quiet! oder Noctua Lüftkühler greifen, für die gleiche Kühlleistung.
Falls du das möchtest, hier einmal mehrere Modelle:
be quiet! Dark Rock Pro 3
be quiet! Dark Rock 3
Noctua NH-D15
Noctua NH-U14S

Die sind alle durchaus für das Übertakten geeignet und zudem recht leise

Beim RAM würde ich einen von diesen zwei wählen:

Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (HX324C11SRK2/8)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (F3-2133C11D-8GAO)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu nimmst Du überhaupt 2400er RAM?

Haswell ist normalerweise für 1600er spezifiziert.

Nimm 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine erste Zusammenstellung gar nicht schlecht.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (einfach billiger und nicht shlechter)
1 x Noctua NH-D15 (wenns das Budget hergibt)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 (ist in Verbindung mit dem R4 mit die leiseste 970er auf dem Markt und Power hat se auch genug.)

Rest kann man genau so lassen

Beim Gigabyte Board wäre ich vorsichtig, bzw. würde mich noch mal ausführlich in Foren über die Systemstabilität informieren.
Die vorherigen Z Versionen (ich hatte selbst das z87 ud3h), hatten oft Probleme mit Bluescreens bei voller Speicherbestückung zu kämpfen (mein Ram stand auch auf der Liste zertifizierter Riegel für Quadchannelbetrieb). Lösungen dafür gabs keine, außer einen anderen Hersteller zu nutzen. Mag im Moment mit 2x4 noch nicht relevant sein, könnte es aber in Zukunft werden, solltest du aufrüsten wollen.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=739581
Am meisten hab ich damals im Corsair Forum zu dem Thema gefunden, wobei es nicht ausschließlich mit Corsair-RAM auftrat.

Zurück
Oben