Gaming/Office Laptop bis 2000€

OMGHomerS

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Arbeiten (MS-Office, SAP, nichts weltbewegendes). Möchte aber ungern noch nen Desktop-PC in meinem Büro zuhause stehen haben,um mal ne Runde BFV zu zocken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50:50 würde ich sagen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
BFV

2. Wie groß soll das Display sein?
15 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h während eines Meetings sollten auch mal ohne Kabel möglich sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 2000€, ±500€

Hallo und vorab besten Dank für die Hilfe!

Also:
Ich hatte bisher in meinem Büro nen Desktop- PC zum zocken stehen. Da ich allerdings immer öfter von zuhause aus arbeite, sitze ich am Desktop und hab dann mal darauf, mal auf dem Laptop meine geschäftlichen Dokumente. Der Desktop ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen und hätte auch zeitnah aufgerüstet gehört. Deshalb jetzt "einen für alles", soweit das möglich ist. Gezockt wird auch eher sporadisch, muss dementsprechend nicht die High-End-Ultra RTX 2080 sein - Akkulaufzeit ist dann doch wichtiger.
Bislang habe ich etliche Tests auf notebookcheck durchforstet und der momentane Favorit ist/war das Aero 15x v8. Nach ein wenig Recherche war allerdings nicht mehr viel übrig von den ~8h Akkulaufzeit, die in den Tests genannt sind.

Mir ist schon klar, dass ich eigentlich ne eierlegende Wollmichsau suche, hatte aber die Hoffnung, dass ich irgend einen Laptop übersehen habe oder ihr vielleicht nen Tipp habt ;)

Liebe Grüße,
Beni

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Spiele laptop sind nicht das wahre wenn es mobiletät geht, da die locker 3kg und mehr schwer sind. Dabei meist die die Qulität wie Business Laptops haben und somit gerade wenn damit gearbeitet werden soll lohnt sich eher ein Desktop-Pc und Laptop zuhaben. Was auch noch zu beachten ist das du geschäftliche Dokumente hast und datensicherheit gerade im Berufe feld sehr wichtig sein kann. Dies kann nicht unbedingt mit deinen vorhaben klaben.

lass das zocken damit
alles, was ein guter business laptop ist, dessen graphik ist zu schwach zum zocken
alles, dessen graphik zum zocken gemacht ist, ist ein gaming-laptop.

Richtige Arbeitsgeräte mit GPU Power bei so klein wie möglich:
ThinkPad X1 Extreme mit GeForce GPU = Thinkpad P1 mit Quadro GPU.
Dell XPS 15 mit GeForce GPU und gelegentlich problematischem Killer WLAN = Precision 5530 mit Quadro GPU, Intel WLAN und frei konfigurierbar.
Von HP wäre das ZBook 15 Studio vergleichbar zu den anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und whats4
Besten Dank an alle!

@Lawnmower
Ja,bei Schenker hab ich mich als erstes umgeschaut. Hatte zu Studienzeiten nen A501 😬 Aber bei den in Frage kommenden Schenkern ist die Akkulaufzeit für mich unbrauchbar.
@Moselbär
Dell versuche ich so gut es geht zu meiden (auch wenn mir die XPS optisch sehr gefallen).
@species_0001
Thinkpad (T590) habe ich aktuell und bin äußerst zufrieden. Vielleicht wäre ein Wechsel auf das X1 nicht die schlechteste Idee - oder gleich die ganze Sache verwerfen und mit dem Desktop leben..

Wie gesagt, vielen lieben Dank für die Vorschläge und Anregungen!

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe mich jetzt, nach (sehr) langem hin und her, doch dazu entschlossen, Arbeit und Gaming gerätetechnisch zu trennen.

Neuer Dienstlaptop ist (wieder) ein Thinkpad geworden, für die paar h/ Woche zocken sollte irgendwas um 1.000€ zu finden sein.

Besten Dank an alle für die Vorschläge!

Ne,das wird wieder was stationäres. Wenn schon zwei Geräte,dann bleibt da halt ein Tower stehen. Kann die Chefin meckern wie sie will :D

• Gefällt mir
Da warte ich sowieso noch die neuen AMD 3000er ab,werde dann aber sicherlich hier im Forum erneut um Rat bitten :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben