Gaming/Office/Linux VM Zusammenstellung

macmat

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Office/Programming/VM/Linux

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite/WoW/PUBG. WQHD. Hohe Settings

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
CPU und Graka OC. Multi VM fähig, leise im nicht Gaming Betrieb wichtig, im Gaming soll´s keine Turbine sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope!

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
5.550,-€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
max 5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hallo CB Gemeinde,

ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen.
Genutzt wird er unter Linux und Win 10, unter Linux dann auch mit mehreren VMs gleichzeitig.
Unter Win 10 soll er fürs Gaming genutzt werden, mit maximaler Grafikperformance.
UHD kein Thema, Multimonitor mit hoher Bildwiederholrate gewünscht.
Preis max +/- 5.000,-€

Der Wunsch ist eine Intelplattform mit viel Speicher und viel Speicherbandbreite, bleibt also nur Sockel 2066.

Hier meine Zusammenstellung:
Geizhals-Wunschliste

Ist das so stimmig?
Würdet ihr was ändern? Außer auf AMD TR zu gehen und die nächsten Wochen abwarten, was Nvidia macht, will er aber nicht!

Der Prozessor wird noch gegen eine pretested CPU von Caseking, min 4.6 GHz getauscht (+250,-€).
Ich weiß, das Netzteil ist zu dick, aber das von CB getestete 650W ist zur Zeit nicht verfügbar und mit be quiet! hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Und ja, das soll sofort gekauft werden, egal was Nvidia oder Intel in den nächsten Wochen bringen.

Würde mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Mat

Das man da an vielen Stellen deutlich sparen könnte, brauche ich ja vermutlich nicht zu erwähnen, was ich aber am wenigsten verstehe, ist die Überlegung mit dem i7 7820x, zu dem es mit Ryzen 2700x und Threadripper 2920X Alternativen mit deutlich besserer Preis/Leistung gibt.

Wie viele VM's sollen zeitgleich laufen? Welches OS soll da verwendet werden und was soll damit gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bei der SSD kann man sparen, indem man eine 500er SSD fürs System nimmt und 1 oder 2 SSDs für die VMs (je nach Grösse) - und 5K € sind schon viel Asche - das geht auch günstiger.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem System ballert man sehr erfolgreich das meiste Geld aus dem fenster, ohne wirklich einen Nutzen davon zu ziehen!

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Die 5000,-€ beinhalten auch 2 Monitore für ~1.400,-€, bleiben für den Rechner noch 3.600,-€.
Abzüglich der Grafikkarte für ~900,-€ sind es für den Rest noch 2.700,-.
Die neuen Threadripper sind noch nicht verfügbar, der 2950 wird aber sicherlich auch bei 700-800 € landen, inkl. Board und Speicher sind wir da bei den selben Kosten wie bei Intel, klar mit mehr Kernen aber vermutlich weniger Gaming-Performance.
Wann der 2920 verfügbar sein wird, steht ja leider auch noch nicht fest.
Und es soll sofort gekauft werden. Der alte PC ist kaputt, Mainboard oder CPU sind durch.

Nightfly09 schrieb:
Das man da an vielen Stellen deutlich sparen könnte, brauche ich ja vermutlich nicht zu erwähnen, was ich aber am wenigsten verstehe, ist die Überlegung mit dem i7 7820x, zu dem es mit Ryzen 2700x und Threadripper 2920X Alternativen mit deutlich besserer Preis/Leistung gibt.

Wie viele VM's sollen zeitgleich laufen? Welches OS soll da verwendet werden und was soll damit gemacht werden?

Klar lässt sich mit einem Ryzen-System Geld sparen, aber die Anforderung nach viel Speicher mit hoher Bandbreite wird hier schwierig. Und mehr als 64GB sind, falls mal erforderlich, unmöglich.
Es können mehrere VMs gleichzeitig laufen, darin Win10, bin aber jetzt überfragt nach der der VM-Software und ob unter Win oder Linux.

Eishunter schrieb:
Bei der SSD kann man sparen, indem man eine 500er SSD fürs System nimmt und 1 oder 2 SSDs für die VMs (je nach Grösse) - und 5K € sind schon viel Asche - das geht auch günstiger.

Werden wir mal überdencken, Gedanke war halt eine große SSD M.2, keine Kabel usw.

Wofür wird die hohe Speicherbandbreite benötigt?
Wozu mehr als 64GB RAM, wenn nur Windows in der VM laufen soll? Sollen denn da mehr als 50 Stück gleichzeitig von laufen?

Hier mal alternative Möglichkeiten:

AMD Ryzen 7 2700X & ASUS ROG Strix X470-F Gaming (mit "nur" 64GB RAM und "niedriger" Speicherbandbreite)
oder AMD Ryzen Threadripper 1920X & MSI X399 SLI Plus

Kingston A1000 480GB
Western Digital WD Blue 2TB
G.Skill RipJaws V 64GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 oder Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra
Samsung C49HG90 oder 2x LG Electronics 32GK850G-B
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Alphacool Eisbaer 420 (letzteres nur aus optischen Gründen oder wenn der PC oft transportiert wird)
Fractal Design Define R6
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Vlt. sollte man sagen welche VM-Lösung genutzt wird, damit wir wissen welche VM-Lösung bevorzugt wird .

Hallo nochmal.
Danke an alle für die rührigen Missionierungsversuche hin zu AMD.
Als ob ich das nicht schon selbst versucht hätte......
Aber der "Kunde" will unbedingt Intel mit der Möglichkeit auf viel bis sehr viel Speicher.
Wenn einer unbeding BWM mit 4 Litern und 350 PS fahren will, obwohl ein Polo auch zum Brötchen holen reicht, kann man halt nix machen.
Es ging hier auch nicht um eine Kaufberatung von Null an sondern die Frage war, ob die Zusammenstellung stimmig ist oder grobe Fehler (vom Intelansatz mal abgesehen) vorhanden sind, die das ganze in Rauch aufgehen lassen.
Von da her an die meisten, Thema verfehlt, sechs!
Ich habe aber die ein und andere Anregung aufgenommen und eine leicht modifiziert Konfiguration ist jetzt bestellt.
Nochmal Danke an alle.

VMware WS Pro unter Win10

Zurück
Oben