macmat
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Office/Programming/VM/Linux
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite/WoW/PUBG. WQHD. Hohe Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
CPU und Graka OC. Multi VM fähig, leise im nicht Gaming Betrieb wichtig, im Gaming soll´s keine Turbine sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope!
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
5.550,-€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
max 5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hallo CB Gemeinde,
ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen.
Genutzt wird er unter Linux und Win 10, unter Linux dann auch mit mehreren VMs gleichzeitig.
Unter Win 10 soll er fürs Gaming genutzt werden, mit maximaler Grafikperformance.
UHD kein Thema, Multimonitor mit hoher Bildwiederholrate gewünscht.
Preis max +/- 5.000,-€
Der Wunsch ist eine Intelplattform mit viel Speicher und viel Speicherbandbreite, bleibt also nur Sockel 2066.
Hier meine Zusammenstellung:
Geizhals-Wunschliste
Ist das so stimmig?
Würdet ihr was ändern? Außer auf AMD TR zu gehen und die nächsten Wochen abwarten, was Nvidia macht, will er aber nicht!
Der Prozessor wird noch gegen eine pretested CPU von Caseking, min 4.6 GHz getauscht (+250,-€).
Ich weiß, das Netzteil ist zu dick, aber das von CB getestete 650W ist zur Zeit nicht verfügbar und mit be quiet! hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Und ja, das soll sofort gekauft werden, egal was Nvidia oder Intel in den nächsten Wochen bringen.
Würde mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Mat
Gaming/Office/Programming/VM/Linux
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite/WoW/PUBG. WQHD. Hohe Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
CPU und Graka OC. Multi VM fähig, leise im nicht Gaming Betrieb wichtig, im Gaming soll´s keine Turbine sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope!
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
5.550,-€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
max 5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Hallo CB Gemeinde,
ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen.
Genutzt wird er unter Linux und Win 10, unter Linux dann auch mit mehreren VMs gleichzeitig.
Unter Win 10 soll er fürs Gaming genutzt werden, mit maximaler Grafikperformance.
UHD kein Thema, Multimonitor mit hoher Bildwiederholrate gewünscht.
Preis max +/- 5.000,-€
Der Wunsch ist eine Intelplattform mit viel Speicher und viel Speicherbandbreite, bleibt also nur Sockel 2066.
Hier meine Zusammenstellung:
Geizhals-Wunschliste
Ist das so stimmig?
Würdet ihr was ändern? Außer auf AMD TR zu gehen und die nächsten Wochen abwarten, was Nvidia macht, will er aber nicht!
Der Prozessor wird noch gegen eine pretested CPU von Caseking, min 4.6 GHz getauscht (+250,-€).
Ich weiß, das Netzteil ist zu dick, aber das von CB getestete 650W ist zur Zeit nicht verfügbar und mit be quiet! hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Und ja, das soll sofort gekauft werden, egal was Nvidia oder Intel in den nächsten Wochen bringen.
Würde mich über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Mat